Hallo, meine erste Wortmeldung im Forum.
Zuvor gilt mein Dank den Mitarbeitern des Flugplatzmuseums Cottbus für ihre tolle ehrenamtliche Arbeit.
Heute erst einmal Ergänzungen zu den bisher eingestellten Bildern.
Da ich leider keinerlei Ahnung von der Fliegerei habe, beschränke ich mich auf die Nachrichtengeräte, dabei versuchte ich an Hand von Fotos und durch Übersetzung der Gerätebeschriftungen ein paar Zusammenhänge zu erarbeiteten. Ich hoffe, es ist mir gelungen.
Jetzt zu meinen Kommentaren bzw. Korrekturen zu den Fotos:
Gelistet nach Seite und laufender Beitragsnummer
1/1 Geräteraum: Gestelle für die beiden Sprachverschlüsselungsgeräte
T-817 ELBRUS
1/5 Arbeitsplatz 1, Leiter operative Gruppe: Bordsprech-/Funkpult, Verbindungspult zum Piloten, sowie Fernbediengerät (PDU-Gerät) des zugehörigen Tonbandgerätes MN-61
1/9 Gerät zur Pegelanpassung der beiden T-817 ELBRUS
1/10 Bediengeräte T-817, hier steht allerdings T-217 geschrieben, die hatte jedoch ein anderes Bediengerät
2/12 rechts oben: R- 832, links daneben: R-802, Mitte rechts: Kanalprogrammierer des KW-Funkgerätes R-856 MB und KW-Empfänger R-886 E. (R-856 im Simplexbetrieb und mit R-886E im Duplexbetrieb, nur für BNZ,
bei Betrieb aus dem Cockpit nur Simplexbetrieb möglich)
2/17 Vermittlungspult, Aufschaltung der Funkgeräte auf die Arbeitsplätze 1 bis 4 und Verbindung mit SAS T-817 Elbrus
2/18 Selektrivrufeinrichtung R-012M, Anschluß für 5 Funkgeräte/Kanäle in deren Verbindungen jeweils 10 Funkstellen einzeln, bzw. über Sammelruf gerufen werden
2/19 Funkpult, Arbeitsplatz 4
2/20 Fach für den Kanalprogrammierer der R-802, hier zum Austausch mit dem eingebauten Frequenzwähler, also nicht für die R-832, denn diese hat ja die 2 Möglichkeiten der Frequenzeinstellung eingebaut.
3/21 für R-111 (UKW), linker Schalter: Antennenabsenkeinrichtung für die 3,4-m-Stabantenne, beide R-111 arbeiten über eine Antenne, Bordsprechanlage Arbeitsplatz 6
3/22 das Innenleben der Sender der R-111 bzw. die Verstärker der R-405 wurden vollständig, bzw. teilweise entfernt, vermutlich von BW , da nicht genutzt?
3/23 Fußschalter, wohl als Sprechtaste zu nutzen, war an jedem Arbeitsplatz vorhanden
3/24 Dezimeter-Verstärker der R-405 MPB (10 Watt)
3/25 UKW-Verstärker (25 Watt) für R-405 MPB
3/27 R-405 MPB, Antennenweiche und UKW-Einschub (60 – 69,975 MHz)
3/28 R-405 MPB, Dezimetereinschub (390 – 420 MHz) und Fernsprechmodul für 2 Kanäle,
ein Fernschreib-Modul ist nicht vorhanden
3/29 Netzteil R-405 MPB
4/31 Bedienteil des Zweitempfängers, R-886Д, fehlende Borduhr, Bordsprechanlage RM-5 (Arbeitsplatz 5), rechts eine Rarität: Morsezeichengeber auf Lochstreifenbasis P-590 A, steht im Zusammenhang mit der Chiffriermaschine FIALKA M-125; ein weiteres Teil fehlt, oder nicht zu erkennen, jedoch in Cottbuser 482 vorhanden:
Anpassung der Bordspannung 27 V auf 24 V für die FIALKA
4/34 P-590 A, Lochstreifensender? bzw. Morsezeichengeber auf Lochstreifenbasis
4/35 Morsetaste P-13 mit Sende- / Empfangsumschalter und Umschalter für Bandbreite
4/36 Si-Automaten aller Na-Geräte der BNZ
4/37 Autopilot und Bedienteil für KW-Funkgerät R-856
5/46 linkes Hecktor: ganz links: Lüftungshutze; Mitte: Signalraketenabschussanlage;
oben rechts: Umformer PO-750 A (115V~/400 Hz);
unten rechts: Umformer PO-3000 (115 V~/400 Hz); beide dienen der Stromversorgung der Nachrichtengeräte
5/47 Flugfunkgerät KW: R-856 MB
5/48 Zweitempfänger R-886Д (diensthabender Empfang), die braunen Anschlüsse dienen der Kontrolle und Wartung der Empfänger
5/49 rechts hinten, das Gestell der beiden Hauptgeräte der T-817 Elbrus, das Loch auf Höhe der Bank ist die Austrittsöffnung der Heizung beider Geräte, gespeist aus dem bordeigenen Heizungs- und Lüftungsgerät;
in der Sitzbank befinden sich die Antennen: 1 x Antennenmast für RiFu-Gerät R-405,
1 x Teleskopmast 10 m für 2 x R-111 UKW und über Filter als Empfangsantenne für KW, an der rechten oberen Seite fehlt der Träger für die 4-Element Kreuz-Yagi,
der DM-Wandreflektor hängt an der Decke (nicht im Bild)
5/50 von links oben: - ?; KW-Funkgerät R-856 / diensthabender KW-Empfänger R-886 Д (Zweitempfänger), und KW-Empfänger R-886E für Dublexempfang mit R-856,
hoy