Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

Diskutiere Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder hängt sie nach wie vor dort?
Die Nord 1002 D-EFAG ex Frankfurt, die lange auf der Besucherterrasse am Flughafen Stuttgart ausgestellt war, ist nicht mehr dort. Weiß jemand, wo sie sich jetzt befindet?

Viele Grüße
Peter



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Was die Nord angeht, dass läßt sich bestimmt herausfinden. (Ich glaube da wurde hier im Forum schon drüber gesprochen.)
Was die 109 angeht stellt sich die Frage, woher kommt so ein Gerücht wenn auf keiner offiziellen Plattform des Museums darüber berichtet wurde ?!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Die Bf 109 ist zumindest in den letzten 6-7 Jahren nicht mehr in Speyer gewesen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die hängt in Sinsheim.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Das spanische Vögelchen ist seit ca. 30 Jahren in Sinsheim ausgestellt...

Es gab vor einigen Jahren das vage Ansinnen, sie von der Decke runterzuholen, ihr etwas Arbeit angedeihen
zu lassen und mit laufendem Motor in rollfähigen Zustand zu versetzen, u.a. für die "Brazzeltage" in Speyer,
das Vorhaben wurde dann aber nicht weiterverfolgt...

Ob sie aktuell nach wie vor in Sinsheim ist? Mir kam bislang nichts gegenteiliges zu Ohren... :84:

Die Nord 1002 D-EFAG war meines Wissens bis 2021 in Stuttgart, akt. Verbleib (mir) unbekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Danke für die Infos. Dann hängt die Maschine wohl noch in Sinsheim.
Es hat übrigens 2001 von den italienischen Restauratoren der Bf 109 G-4 "Nesthäkchen" ein Angebot an das Museum gegeben, das "spanische Vögelchen" in eine Bf 109 G-10 oder sogar in eine K-4 umzubauen, wohl auch wegen des eingebauten DB 605 D. Das Angebot listete auf mehreren Seiten die durchzuführenden Arbeiten und zu beschaffenden Teile auf.
Ich hatte damals auf Nachfrage beim Museum allerdings die Auskunft erhalten, dass der unsprünglich eingebaute DB 605 D inzwischen an Dittes für die G-10 gegangen sei und nun in der Maschine ein DB 605 A eingebaut sei. :confused1: :84:
Es sei nun eher vorgesehen, die Maschine einer G-2 oder G-6 anzunähern. Eine Entscheidung wurde zurückgestellt, weil der Verbleib von "Nesthäkchen" damals noch unsicher war. Offensichtlich sind dann aber keine weiteren Planungen mehr oder Arbeiten für das "spanische Vögelchen" erfolgt und es blieb wie es war. :huh:
 
Thema:

Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Technikmuseum Speyer

    Technikmuseum Speyer: 747 kommt in Speyer an Die Boeing 747 für das Speyrer Technikmuseum kommt heute an. Es wurde extra ein provisorischer Anlegehafen und...
  • Ähnliche Themen

    • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

      Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
    • Technikmuseum Brno

      Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
    • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

      Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
    • Technikmuseum Speyer

      Technikmuseum Speyer: 747 kommt in Speyer an Die Boeing 747 für das Speyrer Technikmuseum kommt heute an. Es wurde extra ein provisorischer Anlegehafen und...
    Oben