Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

Diskutiere Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @ Axel, sehr interessant! Von der reinen Lehre her müssten die Buckelwale ja eigentlich R13-300 haben, aber wer weiss, zu welchem Zweck "Kolja"...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@Uwe,
ich habe mich definitiv in diesen Rumpf hineingelehnt und photographiert. Und dies ist doch recht sicher der Rumpf, der zu einem Buckelwal (sprich zu einer MiG-21SMT) gehört.

Axel

@ Axel,

sehr interessant! Von der reinen Lehre her müssten die Buckelwale ja eigentlich R13-300 haben, aber wer weiss, zu welchem Zweck "Kolja" dort auch die R25 reingebastelt hat (flogen die SMT möglicherweise in Afghanistan?).

Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Maschine kommt stand vorher auf dem Chodynka-Feld. Wie schon im Thread dort stand, ist es die 59 (Farbe leider Unbekannt) mit der c/n 500AT15.
Vielleicht war sie mal ein Erprobungsträger...

Axel
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
und diese Mig 19. Ich hatte im stillen gehofft die Prototypen der MiG29/SU27/MiG23BN sowie eine der MiG 25 und die MiG 27 hier zu finden. Leider Fehlanzeige-möchte aber nicht ausschliesen das weitere Flugzeuge aus Chodinka dort gelandet sind und sich in den Restaurationshallen befinden. Zeit um in Chodinka vorbei zu schauen war leider nicht...
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
und diese Mig 19. Ich hatte im stillen gehofft die Prototypen der MiG29/SU27/MiG23BN sowie eine der MiG 25 und die MiG 27 hier zu finden. Leider Fehlanzeige-möchte aber nicht ausschliesen das weitere Flugzeuge aus Chodinka dort gelandet sind und sich in den Restaurationshallen befinden. Zeit um in Chodinka vorbei zu schauen war leider nicht...
bestens, der Jan

Der Mi-6 stand noch in Chodinka, von der Straße aus gesehen.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Danke Jan und Axe

für Euren "Studienbericht" - tolle Bilder - ein Museum, was man sich merken sollte. :HOT:

Gruss Günter
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zwei nicht unwichtige Flugzeuge sollten noch erwähnt werden. Das Museum hat seine Sammlung mit Flugzeugen aus dem Hause Jakowlew begonnen, so finden sich auch einige frühe Strahlflugzeuge in der Kollektion. Leider stehen die Maschinen im Gebäude sehr eng und das Licht ist aunch nicht wirklich der Freund des Bildermachers.

So habe ich an der sehr seltenen Jak-23UTI sehr mit dem Lichte von hinten gekämpft und die Exponate davor lassen sich auch kaum wegretouchieren...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Jak-15 hingegen steht zwar besser in besserem Lichte, versteckt sich jedoch erheblich mehr hinter anderen Exponaten.

Die Jak-15 war der erste Strahljäger aus Jakowlews Hause und flog am gleichen Tage wie die MiG-9 zum ersten Mal. Dies waren die ersten Flüge sowjetischer Strahlflugzeuge.

Axel
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hallo!

Die britische Zeitschrift "Aircraft" (Ausgabe 12/2009) hat über das hier beschriebene Museum Folgendes berichtet:

"A big surprise, meanwhile, is a former Belgian Air Force F-84F Thunderstreak, bought from the Musée Européen de l'Aviation de Chasse in Montélimar about two years ago, which is now being assembled and will soon be repainted in Belgian colours with the serial FU-26."

Ich habe 'mal beim Musée Européen de l'Aviation de Chasse nachgeschaut: die hatten die erwähnte FU-26 auch einmal (ich habe sogar ein Foto davon, das aber qualitativ so schlecht ist, dass man die Kennung nicht lesen kann!). Es scheint also ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass es sich hier um die ehemalige FU-26 der BAF handelt.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Hallo!

Ich habe gerade in einer "Fana de l'Aviation" einen Bericht gelesen, in der eine F-84F als Zugang (vom Museum in Savigny) erwähnt wird. Danach handelt es sich um die "FU-21"! Möglich wäre natürlich auch, dass das Museum in Montélimar zwei F-84F hatte - was durchaus sein könnte, da diese Quelle Musee Europeen de l'Aviation de Chasse - Montelimar - France gegenwärtig auch noch die "FU-29" listet.

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas
 
frr11wfs

frr11wfs

Sportflieger
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
14
AW: Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

Danke für den Tip,
ich war letzte Woche im Museum..... wirklich super, einschließlich des gesamten Ambiente...
anbei noch ein Forto von einer Jak-1, die gerade wieder aufgebaut wird....
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
sowie diese Mi 24 die sich auch noch in Restauration befindet. An allen Maschinen geht es voran und einige Maschinen die schon wir schon bei unserem ersten Besuch gesehen haben haben neue Farbe bekommen und sehen recht schick aus, später dazu mehr,
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Zum Museum haben @Flugi 2009 und @DDA 2012 ja schon Einiges geschrieben, es ist also auch etwas Wiederholung und "Latest News" in meinen Beiträgen.
Während meines diesjährigen Moskau Besuches stand neben dem MAKS auch das Technikmuseum von Vadim Sadoroshnij auf dem Programm. Das Museum liegt etwas „außerhalb“ von Moskau – wenn man das bei der Ausdehnung dieser Stadt überhaupt sagen kann. Die ca. 11km von der Metrostation Tuschinskaja (man befindet sich da Luftfahrttechnisch nahezu auf geheiligtem Boden) bis zum Museum legt man mit dem Bus oder Taxi-Bus je nach Verkehrslage in 20 bis 30 Minuten zurück. Verpassen kann man das Aussteigen nicht, man sieht den Museumskomplex rechtzeitig und kann sein Aussteigen signalisieren. Beim Überqueren der Fahrbahn ist Vorsicht geboten, einen Überweg oder gar eine Ampel gibt es nicht und ein „richtiger“ Fußweg beginnt auch erst ca. 50m vor dem Eingang.

Leider habe ich es versäumt, ein Übersichtsbild vom Museum zu machen, darum verweise ich hier mal auf das Internet:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Zador3.jpg/800px-Zador3.jpg

Hier findet man dann auch noch detaillierte Informationen (auch auf Englisch) u. A. zur Anreise.
http://www.tmuseum.ru/main-page


Der Eintrittspreis ist mit 300Rb. für einen Erwachsenen aus meiner Sicht sehr moderat und auch die Fotografier-/Filmerlaubnis ist mit 150Rb. kaum erwähnenswert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun zum Inhalt. Im Museum findet man eine umfangreiche Sammlung an Militärtechnik im Sinne von Panzern, Kanonen. Ein weiterer Höhepunkt ist die umfangreiche Sammlung exzellent restaurierter Autos und Motorräder und – natürlich, darum bin ich vor allen Dingen hin gefahren, Flugzeuge.

Wie gesagt, das Museum bietet eine ganz breite Palette. Als Appetithäppchen hier mal was über Panzer . . .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Technikmuseum Sinsheim

    Technikmuseum Sinsheim: Donnerstag war die Welt noch in Ordnung. Aber um 21:30 mußte ich ja mal im Chat reinschauen. Und daraus hat sich ein toller Ausflug zur...
  • Ähnliche Themen

    • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

      Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
    • Technikmuseum Brno

      Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
    • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

      Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
    • Technikmuseum Sinsheim

      Technikmuseum Sinsheim: Donnerstag war die Welt noch in Ordnung. Aber um 21:30 mußte ich ja mal im Chat reinschauen. Und daraus hat sich ein toller Ausflug zur...

    Sucheingaben

    vadim

    Oben