Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?

Diskutiere Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :) Dort wo ich Zugang zu internen Sachen bekommen habe, habe ich auch ein NDA unterschrieben, bzw. kenne die allgemeine Klausel im...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
was ich aus PN erfahren habe , die schon mal andeuten, das es Folgen haben könnte hier über unter Verschluss stehende interne Sachen zu schreiben.
:)

Dort wo ich Zugang zu internen Sachen bekommen habe, habe ich auch ein NDA unterschrieben, bzw. kenne die allgemeine Klausel im Arbeitsvertrag - in denen die Folgen einer nicht-autorisierten Weitergabe klar beschrieben sind. Wer Zugang zu solchen internen Informationen hat, braucht kein "PN im Flugzeugforum", um über mögliche Folgen aufgeklärt zu werden.

Trotzdem, allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2017. Hoffen wir, dass zumindest im Rest-2016 auch kein Unfall mehr passiert und die Statistik so positiv bleibt: laut ASN dann das zweit-sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte überhaupt bzgl. Unfall- und Opferanzahl (und mit den Daten im ASN Bericht kann leicht nachrechnen: wenn allein der völlig sinnlose Vorfall mit LaMia in Bolivien nicht stattgefunden hätte, wäre es sogar bzgl. Zahl der Todesopfer das sicherste Jahr der modernen Luftfahrtgeschichte überhaupt geworden).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Habe heute die Statistik für 2016 gesehen:
Diese Statistik hat nur mit dem Thema dieses Threads nicht
unbedingt viel zu tun, da auch Terroranschläge enthalten sind
und nicht nur technische Ursachen.


Wenn man allerdings militärische Luftfahrt nimmt,
wird 2016 wohl tatsächlich Negativrekorde aufstellen.
Das wird es mit absoluter Sicherheit nicht.
Die diesbezüglichen "Rekorde" sind in den 50ern aufgestellte
Allzeitrekorde. (Beispiel: Im Kalenderjahr 1954 hat die USAF
alleine 487 F-86 bei Flugunfällen verloren.)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
OT an
Hier lesen auch Hersteller mit, was ich aus PN erfahren habe , die schon mal andeuten, das es Folgen haben könnte hier über unter Verschluss stehende interne Sachen zu schreiben.
Frank, wäre es nicht sinnvoller, einfach keine Interna mehr auszuplaudern hier? Du bringst dich und möglicherweise weitere Personen in Probleme, während gleichzeitig die erzählten Geschichten von keinerlei Wert sind für die Diskussion, da niemand beurteilen kann, ob es sich um Tatsachen oder doch eher Seemannsgarn handelt. Aussagen von irgendwelchen Forenmitgliedern, deren Hintergrund man nicht kennt und die schon des öfteren für ziemlich inkompetente Beiträge aufgefallen sind, sollte man einfach nicht in die Meinungsbildung einbeziehen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich war damals "am Ball" und habe das alles live miterlebt . Es ist so, wie ich da geschreiben habe.
Grüße Frank
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.280
Zustimmungen
6.642
Ort
Near PTK
Ich war damals "am Ball" und habe das alles live miterlebt . Es ist so, wie ich da geschreiben habe.
Grüße Frank
Ich finde das, was Du da schreibst und wie Du es schreibst unmoelich und werde Dich ab sofort auf meine Igno Liste setzen, jetzt reicht es, die Administratoren sollten einschreiten meiner Meinung nach.
 
Agnes1982

Agnes1982

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
91
Ort
Essen, NRW
Diese Statistik hat nur mit dem Thema dieses Threads nicht
unbedingt viel zu tun, da auch Terroranschläge enthalten sind
und nicht nur technische Ursachen.

In dieser Statistik sind natürlich alle möglichen Ursachen eines Absturzes enthalten, das ist klar. Aber der interessierte Leser schaut sich nicht nur das Bild an, sondern folgt dem Link, in dem alle Abstütze aus 2016 dokumentiert sind und wo entsprechend entnommen werden kann, wie viele Abstürze einen technischen Hintergrund hatten...

Hier nochmal der Link zur Detailübersicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SDp7p1y6m7N5xD5_fpOkYOrJvd68V7iy6etXy2cetb8/htmlview#
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
2016 gab es zwei Besorgnis erregende Unglücke:
- flyDubai, da hier ein vollkommen flugfähiges Flugzeug durch einen Augenblicksfehler in den Boden gerammt wurde
- Air Egyqt: eine wie auch immer gelagerte Ursache führte zum Totalverlust eines an sich als sicher anerkannten Flugzeugs
Alles andere war mehr oder minder Kleinkram.
 
Thema:

Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?

Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen? - Ähnliche Themen

  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?

    ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?: Hallo Ihr Lieben, ich frage mich ob man ein ILS rein funktechnisch bis zum Boden fliegen kann? Wenn nicht, welche Ausrüstung benötige ich zusätzlich
  • Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?

    Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?: Welchen Aufwand erfordern denn aktuell die Flugzeuge um sie voll einsatzbereit zu halten und um Standschäden zu vermeiden? Batterien nachladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben