Luft-Luftkühler und APU(TS-21)
Hallo crossiathh,
also nochmal die LL-Kühler haben mit der TW-Kühlung primär nichts zu tun.Du mußt dir vorstellen das Lufteingangsteil hat unmittelbar vor dem TW eine kreisrunde Form,wie ein Rohr,und in
die Rohrwandung wurden "Fenster" hinein geschnitten in denen
in Form von Sieben die LL-Kühler stecken.Die "Abluft" dieser Kühler wird in den TW-Raum entspannt.
Es gibt neben der äußeren noch eine innere TW-Luftkühlung.
Jetzt zum Thema APU
Die exakte Bezeichung für das Teil lautet Turbostarter 21
(russ. TC-21)TS-21 und ist eine kleine Gasturbine.
Sie befindet sich unten links im Rumfpheck am Spant 28
Der Ansaug-und Abgaskanal besitzt hydr.betätigte Klappen,die werden automatisch über das Fahrwek betätigt.
Der TS-21 ist aber nur zum starten des Triebwerkes da und daher
keine APU(Energieversorgung etc.)
Daten:
Radialverdichter,Ringbrennkammer,2stufige Turbine
1.Turbinenrotor-Antrieb Verdichter
2.Turbinenrotor(strömungsgekoppelt mit 1.Turbinenrotor)
und über Fliehkraftkupplung-Verteilergetriebe zum Hochdruckrotor
des Tiebwerkes
gestartet über E-Motor der wird geschaltet über Fliehkraftkupplung-und Schalter
4 Einspritzdüsen,2Zündkerzen,2Thermoelemente
Leistung 60-80PS,KS-Verbrauch-1,2L bei 40sek Laufzeit
Gewicht 50kg,50500 u/min, Beschleunigung auf Nenndrehzahl
5-15 sek.,zul.Betriebszeit bei NVA 1200mal anlassen oder 6Jahre
Der Anlassvorgang läuft automatisch ab T-Anlass=50sek. oder
Hochdruckrotor auf 40% sind diese Bedingungen bis dahin nicht erfüllt schaltet er wieder ab.
Triebwerkstart geht nur über TS-21 ,Spannung idR über Außenbord um die beiden Bordakku's(Silber-Zink)zu schonen.
Geht aber auch über Akku
Auf deinem Bild ist rechts Einlass links Außlass ganz rechts E-Startermotor
Anlassen inder Luft auch über TS-21 und PPS System O2 Einspritzung
Gruß Box29