Technische Details der MiG-23

Diskutiere Technische Details der MiG-23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Funkmeßvisier RP9-22 (Auch S-21 oder RP22 genannt), eingebaut in der MiG21bis, MiG21Sxx (in den sowjetisch genutzten) und in den ganz frühen...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das Funkmeßvisier RP9-22 (Auch S-21 oder RP22 genannt), eingebaut in der MiG21bis, MiG21Sxx (in den sowjetisch genutzten) und in den ganz frühen MiG23-Versionen wurde mittels reinem Alkohol in einem offenen Durchlaufsystem gekühlt. Speziell das Magnetron (Leistungsverstärker) und die Taströhren wurden vom Alkohol durchlaufen. Der Verbrauch lag laut Handbuch bei 7,2 Liter pro Stunde.

Meines Wissens nach waren auch die späteren Funkmeßvisiere der MiG23 mit Alkohol gekühlt, allerdings war das System geschlossen. Dazu müßte sich jedoch irgendwo ein Kühler für diese Flüssigkeit befinden, hier sind jedoch die MiG23-Bediener gefragt...

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So weit ich mich meine Nase nicht im Stich läßt, wurde bei unseren Susis der Willi, neben Reinigungszwecken, auch zur Kühlung der Bremsen des HFW eingesetzt.
Nach der Landung konnte man dann schon mal in der Nähe des HFW so eine kleine "Glücksmacherwolke" erhaschen. ;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
So weit ich mich meine Nase nicht im Stich läßt, wurde bei unseren Susis der Willi, neben Reinigungszwecken, auch zur Kühlung der Bremsen des HFW eingesetzt.
Nach der Landung konnte man dann schon mal in der Nähe des HFW so eine kleine "Glücksmacherwolke" erhaschen. ;)
Nur bei den Su-22UM-3K wurden die Bremsen mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch gekühlt. Bei den M-4 gab es keine solche Kühlung der Bremsen.

Tester
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Olla!
Wie mancher eventuell schon mibekommen hat, ich habe einige russische Dokumente ergattert, welche ich gerne etwas analysieren würde. Es handelt sich dabei um aerodynamische Daten verschiedener MiG-Flugzeuge. Da die Daten in Graphen sind, sind sie meistens recht einfach zu entschlüsseln. Mitunter weiß ich allerdings nicht, was genau gemeint ist. Daher werde ich hier in den nächsten Wochen ein paar Graphen posten. Alles MiG-23.

(ich hoffe mal, dass ich nicht wieder den falschen Thread erwischt habe und verschoben/gelöscht werde)


Dies hier sieht aus wie Reichweite, oder? Welche beiden MiG-Typen sind hier dargestellt (alle Daten beziehen sich eigentlich auf die MiG-23ML)?
Der Wert in Klammern ist die Treibstoffdichte? Was bedeuten die drei verschiedenen Linien.
Danke für die Hilfe!
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.805
Zustimmungen
6.052
(ich hoffe mal, dass ich nicht wieder den falschen Thread erwischt habe und verschoben/gelöscht werde)
Dies hier sieht aus wie Reichweite, oder? Welche beiden MiG-Typen sind hier dargestellt (alle Daten beziehen sich eigentlich auf die MiG-23ML)?
Der Wert in Klammern ist die Treibstoffdichte? Was bedeuten die drei verschiedenen Linien.
Danke für die Hilfe!
Text ist etwas klein zum genauen lesen. Ohne Wörterbuch...
MiG-23 ML und MiG-23 UB,
Höhe zu Reichweite (max. praktisch) mit 1 - 3 PTB Zusatzbehälter eventuell in der 800 l Ausführung
Roh(T)=0,775 kg/l
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Hier mal ein Graph, für den ich keine Erklärung brauche, aber mit dem ich mal die Detailtiefe der Unterlagen zeigen will. Zu sehen ist der Verlauf eines Vollkreises (vermutlich ohne Höhenverlust) mit detaillierten Angaben zur Geschwindigkeit in jeder Situation. Erstaunlich: die MiG geht mit 900 Sachen rein und kommt 490 raus. Mal wieder ein schöner Beleg, dass man sehr ungern Kurven dreht mit einem Kampfflugzeug. Die kleinen Zahlen von 5 bis 37 müssten die Steuerkurse sein.



Leider kann ich nicht ganz sehen, ob die Angaben mit Vollschub sind.

Interessant: mit 72° Pfeilwinkel kann die Kurve enger geflogen werden, jedoch geht die Geschwindigkeit viel schneller flöten. Beim durchfliegen von 210° Steuerkurs (Start=0°) hat man sich auf 495km/h runtergehundert, was in etwa Stall-Speed entspricht bei 72° entspricht.
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Oh nein, schnell Abhilfe schaffen.

Wie schreibt man eigentlich kyrillische Buchstaben mit dieser Software?
Etwas frei übersetzt heisst das soviel wie "Praktisch erreichbare maximale Reichweite in Abhängigkeit von der Höhe des Flugzeugs und einer Tragflügelpfeilung von 16° (die man ja bei einer Nutzung der Tragflügelbehälter hat).

Wenn Du so kleine Textpassage für Dich übersetzen möchtest kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://translation2.paralink.com/
Da kannst Du dann unter dem Icon "Keyboard" auch eine kyrillische Tastatur aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hier mal ein Graph, für den ich keine Erklärung brauche, aber mit dem ich mal die Detailtiefe der Unterlagen zeigen will. Zu sehen ist der Verlauf eines Vollkreises (vermutlich ohne Höhenverlust) mit detaillierten Angaben zur Geschwindigkeit in jeder Situation. Erstaunlich: die MiG geht mit 900 Sachen rein und kommt 490 raus. Mal wieder ein schöner Beleg, dass man sehr ungern Kurven dreht mit einem Kampfflugzeug. Die kleinen Zahlen von 5 bis 37 müssten die Steuerkurse sein.



Leider kann ich nicht ganz sehen, ob die Angaben mit Vollschub sind.

Interessant: mit 72° Pfeilwinkel kann die Kurve enger geflogen werden, jedoch geht die Geschwindigkeit viel schneller flöten. Beim durchfliegen von 210° Steuerkurs (Start=0°) hat man sich auf 495km/h runtergehundert, was in etwa Stall-Speed entspricht bei 72° entspricht.
Die Angaben beziehen sich auf maximalen Nachbrenner - полный форсаж (ich hoffe Du kannst die kyrillischen Buchstaben lesen). Die beiden Wörte wirst Du des öfteren in Deinem Dokument finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
weg-zeit-darstellung

@schorsch

"wegverlauf der forcierten kurve"
5..37 sind die zeitangaben in sekunden ab kurvenbeginn, Höhe 5000m, Horizontalflug mit maximalem NB, das ganze als draufsicht, also startest du mit kurs 090 und in bei 72 grd pfeilung ist nach 23 sec und nach ca 200 grad kurvenwinkel bei 495 km/ gerätegeschwindigkeit der dampf alle, Kurvendurchmesser ca. 2500m.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
@schorsch

"wegverlauf der forcierten kurve"
5..37 sind die zeitangaben in sekunden ab kurvenbeginn, Höhe 5000m, Horizontalflug mit maximalem NB, das ganze als draufsicht, also startest du mit kurs 090 und in bei 72 grd pfeilung ist nach 23 sec und nach ca 200 grad kurvenwinkel bei 495 km/ gerätegeschwindigkeit der dampf alle, Kurvendurchmesser ca. 2500m.
Oha. Ich habe lange überlegt und war mir dann irgendwie eingedödelt, dass es Kurszahlen sind. Nun, danke für die Korrektur.

@all
Danke für die bisherige Hilfe. Ich werde sie sicherlich noch öfters in Anspruch nehmen und auch versuchen, mir einen "Basiswortschatz" Russisch zuzulegen.


EDIT: Kein Beitrag ohne lustigen Graphen.
In diesem Falle ein Schmankerl aus der Triebwerksecke, für meine Pläne extrem wichtig und - wie vieles in dem Dokument - in so einer Form kaum im freien Internet zu bekommen.



Man sieht den Nachbrennerschub in "Kilopond" (oder daN) über der Machzahl parameterisiert nach der Höhe. Was ich sehr interessant finde und was beweist, dass es sich um den installierten Schub handelt: Bei exakt Mach 1.5 haben alle Kurven einen Knick, welcher vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass dort der Einlauf eine neue Geometrie einnimmt, was kurzfristig den Druckverlust verringert. Kann das jemand bestätigen?
Unten ist übrigens der spezifische Spritverbrauch, ebenfalls sehr interessant. Normalerweise bekommt man im freien Internet nur Teststanddaten bei M=0, welche eigentlich ziemlich nutzlos sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Oha. Ich habe lange überlegt und war mir dann irgendwie eingedödelt, dass es Kurszahlen sind. Nun, danke für die Korrektur.

@all
... Was ich sehr interessant finde und was beweist, dass es sich um den installierten Schub handelt: Bei exakt Mach 1.5 haben alle Kurven einen Knick, welcher vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass dort der Einlauf eine neue Geometrie einnimmt, was kurzfristig den Druckverlust verringert. Kann das jemand bestätigen?
Wie ich das sehe, ist der "Knick" erst ab Höhe 11km bei 1,5M, bis dahin wandert er von Höhe 0 bei 0,8 auf 1,3 bei Höhe 8km oder?
Ändert aber nichts an dem Inhat deiner Frage, die ich so nicht beantworten kann. Muss ich erst die Unterlagen zum (ich glaube) ЭСУВ raus suchen.

radist
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
die Steuerungsdiagramme des Systems UWD, der sog. Keile in den Lufteingangsteilen, habe ich auch noch bei mir liegen.
Bei Interesse könnte ich sie mal hier posten.

Gruß Box29:TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.805
Zustimmungen
6.052
Nie fragen! :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Hier noch was: Es ist der Maximalauftrieb, allerdings sind 6 Linien für gerade drei verschiedene Flügelstellungen zu sehen. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Eventuell Maximum Auftrieb ohne Buffet?

 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hier noch was: Es ist der Maximalauftrieb, allerdings sind 6 Linien für gerade drei verschiedene Flügelstellungen zu sehen. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Eventuell Maximum Auftrieb ohne Buffet?

Die mit "Cу доп" gekennzeichneten Linien (mit den Gradzahlen) kennzeichnen die Begrenzung die sich durch die, von der Flügelpfeilung abhängigen, erlaubten Anstellwinkel (допустимые углы атаки) ergeben. Bei 45°-72° sind es 24° AoA und bei 16°-45° sind es 18° AoA.
Die oberen Linien "Cу свалив" kennzeichnen den Strömungsabriss.
Die Linie "Cy Тряски" wird dann wohl die Grenze ohne Buffeting darstellen (Тряска - Schütteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Regulierprogramm UWD-23

Hallo,
ich habe mal meinen Scanner bemüht, um etwas zu diesem Thema beitragen zu können.
 
Anhang anzeigen
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Blockschaltbild der Keilsteuerung MiG-23MF

weiter geht´s
 
Anhang anzeigen
Thema:

Technische Details der MiG-23

Technische Details der MiG-23 - Ähnliche Themen

  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • 04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc)

    04.08.2022: Technische Probleme: Notlandung von Kleinflugzeug bei Egweil (JPM 01 Médoc): https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/egweil-technische-probleme-kleinflugzeug-stuerzt-in-egweil-ab-id63542846.html Aufgrund von...
  • Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?

    Corana, Standschäden, technische Unterhaltskosten?: Welchen Aufwand erfordern denn aktuell die Flugzeuge um sie voll einsatzbereit zu halten und um Standschäden zu vermeiden? Batterien nachladen...
  • Technischer Fortschritt, operative Nutzung!

    Technischer Fortschritt, operative Nutzung!: Hallo, bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-23

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-5
    , wird die mig 23 noch eingesetzt ?, leistung mig 23 turbine, Triebwerk ts21 demintage, nachfluginspecktion, mig 21 Piloten handbuch, mig-23 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, R-13M, mig 23 verbrauch, tumanski triebwerke, Mirage F1, https://www.flugzeugforum.de/threads/technische-details-der-mig-23.12480/page-6
    Oben