Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Diskutiere Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mir ist im Shop von CJP dieser kleine Kerl in die Hände gefallen. Leider habe ich keine deutsche -4, aber ich gehe irgendwie davon aus das er von...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Mir ist im Shop von CJP dieser kleine Kerl in die Hände gefallen. Leider habe ich keine deutsche -4, aber ich gehe irgendwie davon aus das er von der 104 stammt. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und aus welchem Bereich? Für den Flasher der AntiCols erscheint er mir etwas schwach. Vielleicht irgendeine blinkende Cockpitanzeige?

LG

Roman

Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Moin allerseits,

hat vielleicht jemand genauere Angaben zu dem Gerät bzw. eine TO oder auch Teile der TO ?
Besten Dank im Voraus , beste Grüße,

Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Morgen zusammen!

Hat jemand von euch ein Anschlusschema und/oder eine Innenbeschaltung der Warning Light Blöcke auf dem rechten Sub-Panel?
Die Relaisblöcke sind ja bekannterweise offen, aber mich wunderz halt der Sinn und Zweck der Widerstände und ich würde sie vielleicht gerne doch originalgetreu anschließen.

Danke euch :-)

Schöne Grüße

Roman

aviation-world

Kunstflieger
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich suche eine Zeichnung eines F-104 Staurohr. Ich habe das Internet bereits durchsucht und warum auch immer nichts gefunden. Ich wäre Euch um Eure Hilfe dankbar. Viele Fliegergrüße!

schlund

Testpilot
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich suche eine Zeichnung eines F-104 Staurohr. Ich habe das Internet bereits durchsucht und warum auch immer nichts gefunden. Ich wäre Euch um Eure Hilfe dankbar. Viele Fliegergrüße!
Hallo aviation-world,
schick mir bitte deine email-Adresse, dann schicke ich dir die Zeichnung.
Gruss
Michael

MikeBravo

Space Cadet
Ich habe mal eine Frage, die sich auf die Elektronikausrüstung in einem Schacht bezieht, der durch Öffnen einer Klappe zugänglich ist.
Im Buch von Danny Coremans & Peter Gordts : uncovering the Lockheed (T)F-104 G Starfighter wird auf S. 89 folgendes beschrieben:
"Die Blackbox links im Bild an der Innenseite der geöffneten Klappe ist Teil des PHI/NAV, die dem Piloten zeigt, wo er sich befindet und aufzeichnet, wo er gestartet ist und welche Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen vorgenommen wurden. Die kleinere Box (rechtes Foto) liefert einen QRA-Abgleich für die LN-3 Trägheitsnavigationsplattform in weniger als 2,5 Minuten, vorausgesetzt, das der mehr als 10-minütige Abgleich zuvor ausgeführt wurde."

Worauf bezieht sich der letzte Satz, ist da die Rede vom Piloten oder Bordelektroniker, der die Abgleiche (vor dem Start) durchgeführt hat oder war das während des Fluges der Fall?

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Ich habe mal eine Frage, die sich auf die Elektronikausrüstung in einem Schacht bezieht, der durch Öffnen einer Klappe zugänglich ist.
Im Buch von Danny Coremans & Peter Gordts : uncovering the Lockheed (T)F-104 G Starfighter wird auf S. 89 folgendes beschrieben:
"Die Blackbox links im Bild an der Innenseite der geöffneten Klappe ist Teil des PHI/NAV, die dem Piloten zeigt, wo er sich befindet und aufzeichnet, wo er gestartet ist und welche Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen vorgenommen wurden. Die kleinere Box (rechtes Foto) liefert einen QRA-Abgleich für die LN-3 Trägheitsnavigationsplattform in weniger als 2,5 Minuten, vorausgesetzt, das der mehr als 10-minütige Abgleich zuvor ausgeführt wurde."

Worauf bezieht sich der letzte Satz, ist da die Rede vom Piloten oder Bordelektroniker, der die Abgleiche (vor dem Start) durchgeführt hat oder war das während des Fluges der Fall?
So wie ich das hier verstehe, speichert die Box nach jedem Flug mit Benutzung des LN-3 die genaue Position des LFZ vor dem Abstellen von Triebwerk und Bordstromversorgung.

"Alert Align to shorten the alignment phase. After the last flight but before shutting down aircraft power the precise heading of the running LN3 is stored and can be used at starting up the next time, if the aircraft is not moved."

Heißt, das der Pilot nach zweieinhalb Minuten schon ein grünes Licht bekommt und losrollen kann.

Wobei ich mich da grade frage, ob man da dem LN-3 vor dem Abstellen wiederum die genaue Position mitteilen musste, weil man sich ja ansonsten einen Fehler eingebaut hätte, da das LN-3 ja - insbesondere zeitbezogene - Abweichungen hatte. Somit sollte man vermutlich keine gespeicherten Werte vom letzten Transatlantik-Flug nehmen, weil man - trägheitsnavigatorisch gesehen - dann evtl. 5nm neben dem eigenen Shelter steht... Kann aber vielleicht ein sachkundiger F-104 Spezialist besser beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Moin zusammen,
tatsächlich werden keine absoluten Positionen (wie z.B. per GPS) gespeichert bzw. abgelegt,
sondern eben "nur" die Ausrichtung.
Die LN3 richtet sich im normalen Ausrichtmodus ( align-mode ) nach Gitter-Nord und der Horizontalen aus.
Gitter-Nord ist die Nordausrichtung des LN3 eigenen Kordinatensystems.
Dazu brauchts vom C2G den Mag-Nord, vom PHI die Grivationseinstellung und in der LN3 die beiden Werte
initial x / initial y ( auch wichtig für die Nachführung zur Erddrehung).
Alle Werte müssen so genau wie möglich dem momentanen Standort ( z.B. Heimatflugplatz ) entsprechen.
Dafür gibt bzw. gab es kleine Heftchen mit den jeweiligen Werten für hunderte Flugplätze.
Nachdem im Standby Modus die Anlage hochgelaufen und beheizt wurde ( Dauer abhängig von der Umgebungstemperatur)
geht es mit der Grobausrichtung los und mit der Feinausrichtung weiter.
Das alles kann u.U. auch etwas über 20 Min. dauern.
Dann ist das "stabile Element", also die Plattform mit den beiden Kreiseln und den 3 Beschleunigungsmessern, ausgerichtet.
Je genauer diese Vorgänge ablaufen, um so geringer sind die Abweichungen der Anzeigen .
Diese Ausrichtungswerte werden in dem Schnellausrichtgerät ( Alert-Align-unit) per Drehmelder gespeichert.
Nach dem Abstellen wird die Anlage auf stand-by geschaltet und unmittelbar danach der Scnellausrichtschalter
über der rechten Seitenbank auf Alert-inbd geschaltet, dadurch bleibt der Rotor des entsprechenden Drehmelders im
Schnellausrichtgerät in der momentanen Position.
Damit wird dann beim Schnellausrichten der korrespondierende Drehmelder in der Plattform entsprechend angeregt, so dass
dann die Feinausrichtung nur noch ca. 2,5 Min. dauert.
Wird das Flugzeug nach dem Abstellen im Alert-inbd Modus bewegt, weggeschleppt etc., stimmt natürlich die Ausrichtung
nicht mehr und es kommt zu wesentlich größeren Abweichungen der Kurs- und Entfernungsanzeigen als normalerweise.

Etwas grob zusammengefasst, bei Fragen gerne melden
Beste Grüße

MikeBravo

Space Cadet
Danke Michael für deine ausführliche Erklärung!
Wie sind die zeitlichen Abfolgen, in denen die Abgleiche durchgeführt werden? Vor dem Start mit laufendem Triebwerk? Wie ist das bei längeren Flugstrecken, etwa nach Deci mit Zwischenlandung, müssen die Abgleiche nach jeder Landung immer neu durchgeführt werden?

schlund

Testpilot
Hallo Michael,

festgelegte zeitliche Intervalle dafür gab es nicht, natürlich bei größeren Wartungsereignissen der Avionik, Periodischen Inspektionen etc.
Das Ausrichten war mit Bodenstrom und Eigenstrom ( laufendes TW) genauso möglich.
Zu beachten dabei war die Kühlung. War z.B. auf fremden Flugplätzen kein Boden-Kühlaggregat für die 104 vorhanden, musste das mit
laufendem TW gemacht werden. Ausnahme war die TF, die hatte einen Extra Lüfter im E-Raum.
Ausgerichtet wurde immer vor dem ersten Flug des Tages, in der Regel von der Technik.
Die Piloten waren natürlich auch in der Lage, das selbst zu tun, etwa auf fremden Flugplätzen.
Nach Abschalten der LN3 bzw. wenn der Flieger stromlos war musste natürlich neu ausgerichtet werden.
Bei kurzen Zwischenlandungen mit durchgehender Stromversorgung war das nicht unbedingt nötig.
Allerdings waren die Abweichungen der Anzeigen für Entfernung und Richtung etc. um so geringer, um so genauer
die Ausrichtung war.
Also am besten immer vor jedem Flug eine Vollausrichtung..... :thumbup: Geht natürlich im Fall Alert / QRA nicht.
Wenn man auf langen Flügen mit 2 SSU Boxen die PHI Reichweite auf 2 x 999 nM vergrößert hat, war die Empfehlung
auch da bei der Zwischenlandung zum Wechsel der Box das System neu auszurichten.
Ja, man konnte auch die SSU Box während des Fluges tauschen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter - Ähnliche Themen

• Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • B-24, technische Fragen

B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
  • Fragen / Technisches zum Space Shuttle

Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...