Alexander L.
Flugschüler
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verfüge selbst über einen UL-Flugschein (immerhin). Ich arbeite derzeit an einem Roman/Thriller, der unter anderem die Luftfahrtbranche streift. Ein zentraler Handlungspunkt ist der gezielte Absturz eines Airbus A320, der im Rahmen der Geschichte bewusst herbeigeführt wird (in diesem fiktiven Fall nicht von einer Fluggesellschaft). Dabei spielt eine manipulierte Bordtoilette eine wichtige Rolle, da sie für einen langsamen und ständigen Druckabfall verantwortlich sein soll.
Meine Kernfragen wären:
In meiner Geschichte soll es genau darauf hinauslaufen: Zunächst sind nur "kleine Auffälligkeiten" bemerkbar, wie eine nicht einwandfrei funktionierende Toilettenspülung, und vielleicht berichtet die Crew über ein leises "Zischen" aus dem Bereich der vorderen Bordtoilette. Später wird dies zu einem zentralen Indiz für den Protagonisten.
Mir ist wichtig, dass dies so realistisch wie möglich bleibt. Besonders in technischer Hinsicht. Vielleicht hat jemand von euch spezifisches Wissen über die Kabinendrucksysteme oder spezifische Mechanismen, die hier relevant sein könnten?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße und danke im Voraus!
Alex
PS: Falls das hier im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich war mir unschlüssig.
ich bin neu hier und verfüge selbst über einen UL-Flugschein (immerhin). Ich arbeite derzeit an einem Roman/Thriller, der unter anderem die Luftfahrtbranche streift. Ein zentraler Handlungspunkt ist der gezielte Absturz eines Airbus A320, der im Rahmen der Geschichte bewusst herbeigeführt wird (in diesem fiktiven Fall nicht von einer Fluggesellschaft). Dabei spielt eine manipulierte Bordtoilette eine wichtige Rolle, da sie für einen langsamen und ständigen Druckabfall verantwortlich sein soll.
Meine Kernfragen wären:
- Wie genau könnte eine Bordtoilette eines A320 so manipuliert oder bewusst defekt gemacht werden, dass ein kontinuierlicher Druckverlust entsteht?
- Welche Systeme der Toilette (z. B. Abluft, Vakuumsystem, Dichtungen) müssten betroffen sein?
- Wäre es realistisch, dass die Kabinencrew "zischende" oder "pfeifende" Geräusche hört, die als Hinweis auf eine langsame Dekompression gedeutet werden könnten?
- Welche anderen technischen Systeme müssten ggf. manipuliert oder ausgeschaltet werden, damit der Kabinendruck nicht automatisch stabilisiert wird?
- Wie würde sich dies auf die Instrumente im Cockpit auswirken? Würde eine Warnung ausgelöst, und wenn ja, wann? WÄre das dieselbe (glaube Master Warning) wie bei einem schlagartigen Druckabfall?
Quelle: Liefere ich gerne nach (kann noch keine Links posten)"Slow/Insidious decompression involves a very gradual decrease in cabin pressure. Slow decompression may be the result of a faulty door seal, a malfunction in the pressurization system, or a cracked window. Slow decompression may not always be obvious. The cabin crew may not notice the changes in the cabin, until the oxygen masks drop down from the Passenger Service Units (PSUs). Therefore, the cabin crew must be aware of signs that could indicate a slow decompression. In some cases, an unusual noise, such as whistling or hissing sound around the door areas, may be an indication of a slow decompression, therefore the flight crew should be notified immediately. One of the first physiological indications of a slow decompression may be ear discomfort or ‘popping’, joint pain, or stomach pain due to gas expansion."
In meiner Geschichte soll es genau darauf hinauslaufen: Zunächst sind nur "kleine Auffälligkeiten" bemerkbar, wie eine nicht einwandfrei funktionierende Toilettenspülung, und vielleicht berichtet die Crew über ein leises "Zischen" aus dem Bereich der vorderen Bordtoilette. Später wird dies zu einem zentralen Indiz für den Protagonisten.
Mir ist wichtig, dass dies so realistisch wie möglich bleibt. Besonders in technischer Hinsicht. Vielleicht hat jemand von euch spezifisches Wissen über die Kabinendrucksysteme oder spezifische Mechanismen, die hier relevant sein könnten?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße und danke im Voraus!
Alex
PS: Falls das hier im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich war mir unschlüssig.
Zuletzt bearbeitet: