innwolf
Space Cadet
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Hallo,
bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar.
Wie sieht es rein technisch aus, wieviel "besser" sind denn neue Entwürfe gegenüber bewährten Konstruktionen?
Treibstoffverbrauch relativ zur Nutzlast, Wartungsaufwand, Lebensdauer von nutzungslimitierten Komponenten?
Auch bei single-Turbine H125 Écureuil oder Bell 206-Jet-Ranger, gibt es da Neuentwicklungen die effektiver sind betreff Wartungsaufwand oder relativen Treibstoffverbrauch?
Wobei das Eichhörnchen mit fast doppelter Leistung gegenüber dem Jet-Ranger auch Gemse oder Yak sich nennen sollte, Lama passt ja für den Vorgänger auch sehr gut.
1958 sah ich bei Chur/Landquart die erste Aloulette, für mich rückblickend daß damals in den 15 Jahren seit der Focke Kolibri 95% Perfektion schon erreicht wurden in der Hubschrauberei.
Wieviel Fortschritt , Effektivitätssteigerung wäre noch zu erwarten, weniger Treibstoff relativ, weniger Wartungskosten?
bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar.
Wie sieht es rein technisch aus, wieviel "besser" sind denn neue Entwürfe gegenüber bewährten Konstruktionen?
Treibstoffverbrauch relativ zur Nutzlast, Wartungsaufwand, Lebensdauer von nutzungslimitierten Komponenten?
Auch bei single-Turbine H125 Écureuil oder Bell 206-Jet-Ranger, gibt es da Neuentwicklungen die effektiver sind betreff Wartungsaufwand oder relativen Treibstoffverbrauch?
Wobei das Eichhörnchen mit fast doppelter Leistung gegenüber dem Jet-Ranger auch Gemse oder Yak sich nennen sollte, Lama passt ja für den Vorgänger auch sehr gut.
1958 sah ich bei Chur/Landquart die erste Aloulette, für mich rückblickend daß damals in den 15 Jahren seit der Focke Kolibri 95% Perfektion schon erreicht wurden in der Hubschrauberei.
Wieviel Fortschritt , Effektivitätssteigerung wäre noch zu erwarten, weniger Treibstoff relativ, weniger Wartungskosten?
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