Doppelnik
Space Cadet
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Auf den ersten Bick scheinen beide Flugzeuge nicht viel gemeinsam zu haben, aber sie bedienen den gleichen Markt und haben beide den gleichen Hauptkunden (Cape Air). Die Tecnam Treveller ist ein modernes, aber einfach gebautes Flugzeug mit zwei Lycoming Benzinmotoren der neuesten Baureihe (mechanisch wie immer, aber mit FADEC, elektronischer Einspritzung und Zündung, außerdem Betrieb mit Mogas möglich). Es gibt weder eine Druckkabine noch ein Einziehfahrwerk und die Struktur ist aus Aluminium anstelle von Kohlefaser.
Die Alice Aviation ist wie jedes E-Flugzeug mit völlig überzogenen Angaben gestartet und befindet sich im Sinkflug in Richtung Realität. Nachdem der erste Prototyp (wie soll es anders sein....) abgebrannt ist, wird beim neuen Design auf Extravaganz verzichtet, es sieht aus, wie ein fast ganz normales Flugzeug. Die Alice Aviation soll wie die Treveller 9 Passergiere benötigen hat aber eine etwas geringere Nutzlast. Das Leergewicht ist dabei doppelt so hoch wie das der Treveller und die Antriebsleistung mehr als doppelt so hoch, dazu gibt es ein Einziehfahrwerk und eine Druckkabine. Die Reichweite (815 km) ist weniger als halb so hoch wie die der Trevellor, aber das wäre dennoch sehr beachtlich für ein E-FLugzeug (mal sehen was davon übrig bleibt...). Man möchte KFZ Batterien nutzen und diese sollen nach ca. 1 h Flug innerhalb von 30 min wieder aufgeladen werden (das erklärt auch den Akkubrand beim ersten Prototypen...).
Tecnam hat übrigends auf die Konkurenz von Alice reagiert und eine elektrische Version der Treveller angekündigt (dann sicher nicht mehr mit 9 Sitzplätzen), es bleibt spannend. Ich denke, elektrisches Fliegen wird erst mit den solid state Batterien eine echte Option, die heutigen KFZ Akkus sind dieser hohen Dauerbelastung nicht gewachsen. In der Luftfahrt arbeiten Kolbenmotoren potentiell viel effizienter als in KFZ, da die Auslastung (Motorlast) viel höher ist als im typischen KFZ Betrieb und das doppelt so hohe Gewicht/Leistung für die selbe Nutzlast verschlechter die Bilanz für die e-Flieger erheblich (das hängt natürlich stark von der Reichweite ab). Die Investitionskosten sind bei der Alice Aviation mit Sicherheit erheblich höher als bei der Treveller, dafür sind die Energiekosten in vielen Teilen der Welt niedriger. Bei den Wartungskosten macht sich die Druckkabine und das Einziehfahrwerk sicher deutlich negativer bemerkbar als der Wartungsaufwand für die Motoren.
Die Alice Aviation ist wie jedes E-Flugzeug mit völlig überzogenen Angaben gestartet und befindet sich im Sinkflug in Richtung Realität. Nachdem der erste Prototyp (wie soll es anders sein....) abgebrannt ist, wird beim neuen Design auf Extravaganz verzichtet, es sieht aus, wie ein fast ganz normales Flugzeug. Die Alice Aviation soll wie die Treveller 9 Passergiere benötigen hat aber eine etwas geringere Nutzlast. Das Leergewicht ist dabei doppelt so hoch wie das der Treveller und die Antriebsleistung mehr als doppelt so hoch, dazu gibt es ein Einziehfahrwerk und eine Druckkabine. Die Reichweite (815 km) ist weniger als halb so hoch wie die der Trevellor, aber das wäre dennoch sehr beachtlich für ein E-FLugzeug (mal sehen was davon übrig bleibt...). Man möchte KFZ Batterien nutzen und diese sollen nach ca. 1 h Flug innerhalb von 30 min wieder aufgeladen werden (das erklärt auch den Akkubrand beim ersten Prototypen...).
Tecnam hat übrigends auf die Konkurenz von Alice reagiert und eine elektrische Version der Treveller angekündigt (dann sicher nicht mehr mit 9 Sitzplätzen), es bleibt spannend. Ich denke, elektrisches Fliegen wird erst mit den solid state Batterien eine echte Option, die heutigen KFZ Akkus sind dieser hohen Dauerbelastung nicht gewachsen. In der Luftfahrt arbeiten Kolbenmotoren potentiell viel effizienter als in KFZ, da die Auslastung (Motorlast) viel höher ist als im typischen KFZ Betrieb und das doppelt so hohe Gewicht/Leistung für die selbe Nutzlast verschlechter die Bilanz für die e-Flieger erheblich (das hängt natürlich stark von der Reichweite ab). Die Investitionskosten sind bei der Alice Aviation mit Sicherheit erheblich höher als bei der Treveller, dafür sind die Energiekosten in vielen Teilen der Welt niedriger. Bei den Wartungskosten macht sich die Druckkabine und das Einziehfahrwerk sicher deutlich negativer bemerkbar als der Wartungsaufwand für die Motoren.