Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation

Diskutiere Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neulich beim Pilze suchen im Wald gefunden. Fragment von einem Instrumentenbrett. Wer kann das zuordnen? Vielleicht @cockpit ? Zu lesen ist...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Neulich beim Pilze suchen im Wald gefunden.
Fragment von einem Instrumentenbrett. Wer kann das zuordnen? Vielleicht @cockpit ?

Zu lesen ist, Schild Oben:
"Kraftstoff Vorrat Innenbehälter"

Schild Mitte:
"Beim Aufleuchten der Warnlampe Pumpe einschalten"

Schild Unten:
"Pumpe Außenbehälter"


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
799
Ort
Teschvitz auf Rügen
hi @ lutz-manne
schau mal, ob du irgendwo Fragmente einer nummer findest. Alle deutschen Maschinen seit 1933 sind stur nach System Teilenummeriert worden..
Und die Bitte: solche Teile deuten immer auf mehr hin. Unbedingt immer die Position beim Entnehmen einmessen. Wenn du nicht weitersuchst, ist das für andere enorm hilfreich und gehört archäologisch zum Fundzusammenhang..
Möglicherweise stehst du am Anfang einer langen und aufwändigen Geschichte. Die fangen immer so an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
hi @ lutz-manne
schau mal, ob du irgendwo Fragmente einer nummer findest. Alle deutschen Maschinen seit 1933 sind stur nach System Teilenummeriert worden..
Ich glaube, das weiß lutz-manne. :biggrin: Schau dir mal seine Beiträge hier im Forum an. Er ist einer der besten Kenner der Bf 109.

Aber was man nicht alles so beim Pilzesammeln findet....:whistling:
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
799
Ort
Teschvitz auf Rügen
@Junkers-Peter , danke für den Hinweis. Immerhin nicht „frage für einen Freund“.
Nur sei mir nicht böse. Jeden Beitrag vor dem Kommentar tiefenchecken kann ich nicht. Ich bin in vielen Foren, wo Detorsüchtige regelmäßig Funde aus dem Zusammenhang gerissen präsentieren, dass ich es dann eben für alle anderen gesagt habe..
Ich hoffe, auch @lutz_manne, du kannst verzeihen. :-) ich habe genug Feinde..

Viele meinen ja, bei Flugzeugabstürzen seien Regeln des Denkmalschutzes außer Kraft. Und das ist dann schade. Für den Fund. Und desssen Geschichte. Schau mal, was bei ebay so kursiert.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das Stück sieht auf den ersten Blick ziemlich zerrupft aus, wie nach einer Explosion. Da aber die Befestigungsschrauben der Instrumente fehlen, wurden diese sorgfältig demontiert. Interessant wäre der Fundort und Aussagen der Anwohner. Vom Absturz bis zum Verlust auf dem Weg zum Schrottplatz ist alles möglich.
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
bin noch am Suchen und bisher trotz einigem Blättern leider nicht fündig geworden. Muss aber etwas größeres mit mindestens zwei Motoren gewesen sein.
Die runde Öffnung rechts neben dem mittleren Schild passt zu den kleinen verdunkelbaren Siemens LGW-Warnleuchten. Könnte auch eine Seitenkonsole gewesen sein.
Keine weiteren Hinweise oder Teile?
Ich suche bei Gelegenheit noch weiter.
Viele Grüße
Cockpit
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Hallo Cockpit,
danke fürs Suchen. Ich dachte schon, dass es etwas kniffelig wird. Hab dein Buch schon durchgeackert.
Fragt sich auch, was mit Außenbehälter gemeint ist. Außerhalb vom Rumpf, also Tragflächentanks, oder eher Zusatztanks?
Das Fragment war an der Fundstelle das einige Teil, was nichts zu sagen hat. Dort wurden nach Kriegsende sicherlich die Wracks zerlegt. Teilweise sicher auch von der Bevölkerung und zum Schrotthändler gebracht. Anders kann man sich manche völlig zusammenhanglose Funde nicht erklären. Es ist vermutlich kein Absturz, weil es an einem Flugplatz gefunden wurde. Dort gab es den Krieg über FFS A/B/C und auch das LG 1 lag dort zeitweise.
In einer Unterstellung wurden Teile einer Fw 190 A gefunden. Aber viel weiter weg von dem Instrumentenbrett-Teil.
Von daher dürfte der Ort nicht wirklich zur Aufklärung oder Eingrenzung verwendbar sein. OK, es wird kein Seeflugzeug gewesen sein. Das können wir sicher zu 99,9% ausschliessen.
Ansonsten ist es natürlich schwer, weil es z.B. von der Ju 88 zig Versionen gab. Da sind bestimmt nicht alle Führerräume Fotografisch dokumentiert... :-|
Wenn wir das nicht rausbekommen, ist es auch nicht wild. Es steckt kein Schicksal dahinter. Wäre nur schön, an das Fundstück den passenden Zettel dran zu heften, fürs Pilz-Archiv. ;-)
Schönen Gruß
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Lutz-Manne,
ich denke, dass hier mit Aussenbehälter die in den Aussenflügeln gemeint sind und die Innenbehälter die in den Innenflügeln. Abwurftanks hatten keine Messanlage.
Bin immer noch am Grübeln.
Viele Grüße
Cockpit
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Lutz-Manne,

ich bin doch noch fündig geworden! In der Siebel Si 204 D auf der rechten Seitenbank.
Im Ausschnitt habe ich die drei Schilder gelb markiert. Auf Deinem Teil ist auch noch der Rest eines der Ohren des Messstellenumschalters zu sehen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und irgendwie war immer der Wille im Hinterkopf, das Rätsel zu lösen .:squint:
Die Si 204 D hatte in jedem Flügel zwei Kraftstoffbehälter. Die inneren zwischen Triebwerk und Rumpf und die äußeren in den Außenflügeln.

Viele Grüße
Cockpit



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Oh Super, Pit. Danke für Deine Experten-Hilfe. Der Typ passt ja zum Schulbetrieb an dem Standort. Mal sehen obs im Handbuch der Siebel eine Nahaufnahme der Konsole gibt. Werde U. Hafner mal bemühen.
 
Thema:

Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation

Teil vom Instrumentenbrett - Identifikation - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

    Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • Teilenummer Bf109 Motor

      Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
    • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

      Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
    • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

      Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
    Oben