Teile für F4 Cockpit ...

Diskutiere Teile für F4 Cockpit ... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; MIG 21: lass das mal lieber mit dem "serial zum BMVG oder Vebeg": das wirbelt nur unnötig Staub auf und erschwert anderen, die sich als Museum...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hier das entsprechende Bundesgesetzblatt "Verordnung über den Umgang mit unbrauchbar gemachten Kriegswaffen"

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1448.pdf

Ist natürlich - wie die meisten Gesetzestexte - wenig hilfreich... :mad:

Ich denke der entscheidende Punkt dürfte die Abwicklung zwischen Verwerter und Schrotthändler sein. Wenn da was nicht ganz koscher gelaufen ist (z. B. wg. US-Luftfahrzeug), bist Du der Gelackmeierte.

Fahr doch einfach zu dem Schrotthändler hin, schreib Dir die Serial auf und frag damit beim BMVg oder bei der VEBEG an.
MIG 21:

lass das mal lieber mit dem "serial zum BMVG oder Vebeg": das wirbelt nur unnötig Staub auf und erschwert anderen, die sich als Museum einen Flieger besorgen wollen, die Arbeit.
Mit Kriegswaffenkontrollgesetz hat das ganze überhaupt nichts mehr zu tun, da es sich hier nur noch um eine abgeflexte Bugsektion handelt. Waffen sind keine drin, funktionierende Zielerfassung (so wie es jedenfalls auf den Fotos aussieht) nicht, kein(e) Triebwerk(e), keine Treibstofftanks, keine Verbindungsstücke zwischen Rumpf und Fläche usw. Nach diesem Gesetz (zumindest in Deutschland) ist es "Schrott".

Die Frage, ob die Amerikaner beim Verkauf gefragt werden müssen, ist mit JA zu beantworten - so steht es offensichtlich in den Verträgen geschrieben, die zwischen BWB/BMVg und den Amerikanern geschlossen wurden.
Allerdings: wenn Du von dem Verkäufer einen ordentlichen Kaufvertrag für die Cockpitsektion bekommst bzw. einen Nichtverwandten als Zeugen zum Kauf mitnimmst, erwirbst Du, zumindest nach dt. Recht, das Cockpit in gutem Glauben.
Den Ärger bekommst dann nicht Du, sondern Dein Verkäufer oder, wer auch immer dieses Cockpit zur Verschrottung bei der Bundeswehr gekauft hat.

Dies ist parallel zu sehen zu den vielen Starfightern, die, offensichtlich unter Verletzung der ursprünglichen Verträge, rechtswirksam von der Vebeg an die Käufer abgegeben wurden. Ein solcher Starfighter ist rechtswirksam verkauft und darf, sofern die Bundeswehr/BWB dies im Verkaufsvertrag nicht ausdrücklich vermerkt hat, dann legal auch jeweils ohne Zustimmung der Amerikaner weiterverkauft werden.
Lediglich beim Verkauf ins Ausland ist eine Ausfuhrgenehmigung beim BMWi zu beantragen.

Also: Wenn Du das Cockpit dort "ordentlich" kaufen kannst, mach es, denn es wird vermutlich sehr schwer, "amerikanische Cockpits" in Zukunft kaufen zu können.
Wenn Du es nicht haben willst, schreib mir bitte eine PN - ich würde es sehr gerne für unser Museum haben.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

pilotf4f

Guest
Die Bilder sind schon ziemlich billig frisiert. Wenn die Bugsektion so vollständig den Platz verlassen hätte, hätte der Verwertungsbetrieb jetzt ein Riesenproblem.

ja, ich frage mich auch... es heißt immer Riesenprobleme mit den deutschen Behörden, Ausfuhrverbot durch Amerikaner ... und da steht se....pünktlich zu Ostern :TD:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
MIG 21:

lass das mal lieber mit dem "serial zum BMVG oder Vebeg": das wirbelt nur unnötig Staub auf und erschwert anderen, die sich als Museum einen Flieger besorgen wollen, die Arbeit.

Mit Kriegswaffenkontrollgesetz hat das ganze überhaupt nichts mehr zu tun, da es sich hier nur noch um eine abgeflexte Bugsektion handelt.
rechlin-lärz
zum ersten Absatz: Das würde ich auch so sehen....

zum zweiten Absatz:

Ich mußte einmal dienstlich ( auch noch von NATO zu NATO ) eine Sidewinder-Startschiene LAU 7 / A5 zu einer Firma nach Norwegen verschicken. Alle elektrischen Komponenten sowie der Verriegelungsblock waren aus gebaut... eigentlich nur noch ein Stück Metall ohne Funktion. Man, was habe ich da Schwierigkeiten bekommen und einen Stapel Papierkram ausfüllen müssen....soweit meine Erfahrungen mit KWKG.

und ich meine auch: Hopsten und Jever haben gem. den Vorschriften keine Teile einem Schrotthändler überlassen, die der ursprünglichen Form entsprachen ( entweder geschreddert, verbogen oder sonstwie bearbeitet, daß man sie nicht wieder in den Ursprungszustand versetzen konnte.Von denen bekommt man ja nicht mal ein Beplankungsblech...)

Soweit zur deutschen Gründlichkeit.

Wie das alllerdings vom Schrotthändler über Ostländer (Polen Tschechei) nach Österreich funktioniert, davon habe ich keine Ahnung.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-21.cz

MiG-21.cz

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
@home
F-4 aus Polen

Hallo MiG-21. Kannste ruhig bei dem Polen (Carioca...) kaufen. Ich bin seit Jahren guter Kunde.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
eigentlich nur noch ein Stück Metall ohne Funktion. Man, was habe ich da Schwierigkeiten bekommen und einen Stapel Papierkram ausfüllen müssen....soweit meine Erfahrungen mit KWKG.
:FFTeufel: Ja das kenn ich. Ich war auch schon 2 Stunden im "Verhör" beim Zoll in Ingolstadt weil zwei Zollbeamtinnen mittleren Alters einfach nicht den Unterschied zwischen einem Reflexvisier und einer aktiven Zielbeleuchtungseinrichtung verstehen wollten und konnten. Und als ich nur das Wort Licht in den Raum warf sprachen alle nur noch von Laser, weil Laser ja Licht ist...
 

pilotf4f

Guest
:FFTeufel: Ja das kenn ich. Ich war auch schon 2 Stunden im "Verhör" beim Zoll in Ingolstadt weil zwei Zollbeamtinnen mittleren Alters einfach nicht den Unterschied zwischen einem Reflexvisier und einer aktiven Zielbeleuchtungseinrichtung verstehen wollten und konnten. Und als ich nur das Wort Licht in den Raum warf sprachen alle nur noch von Laser, weil Laser ja Licht ist...


Was war denn das für ein Teil? Ich mein es ist ja auch nicht leicht zu verstehen als Laie, und schon gar nicht von Frauen,die rein garnix mit sowas zu tun haben(nix gegen Frauen, aber wenn die sowas sehen verstehen die sicher Bahnhof...)
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ne Rechlin, diesmal bin ich dran, du hast schon ein Spielzeug :D
Tracer, solange Du das wappen so lässt, wie es ist... Als Nordlicht kann es da für mich keine Kompromisse geben...:D

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo MiG-21. Kannste ruhig bei dem Polen (Carioca...) kaufen. Ich bin seit Jahren guter Kunde.
Nun ja , die Kaufabwicklung dauert meist etwas lange , die Verpackung ist auch nicht gerade super .

Ansonsten kauft der Anbieter ja viel bei der Vebeg , da müßte eigentlich vieles legal gelaufen sein , so denke ich auch mit der F 4 Zelle . Die Ausfuhrgenehmigung aus Deutschland müßte er also haben . Wie das nun mit der Ausfuhr nach Österreich ist ?

Im Angebot ist auch ein Toni , ist das nicht was für Dich Rechlin-Lärz ?
Der Preis ist leider nichts für meine Brieftasche .

Mfg Fishbed792
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Weder F-4F, noch deutsche Tornado-Serienflugzeug Restzellen durften nach den VEBEG Ausschreibungen "im Stück" aus den Lagerstandorten entfernt werden. Sie mussten vor Ort "unter Aufsicht" zerlegt und zerstückelt werden. Das erscheint mir alles etwas grenzwertig, wenn wirklich derart zusammenhängende Teile in Umlauf gekommen sind. Das dürfte die hier nachweislich mitlesenden MAD-Mitarbeiter brennend interessieren. Die Manager der Entsorgungsunternehmen, die den den Zuschlag erhalten haben, können die jetzt auch schon mal anfangen zu schwitzen... :FFTeufel:

Bei der RAF gab es allerdings relativ "ganze" IDS und F.3 Tornadozellen.
Was heißt denn hier "im Stück"? Da ist eine gruselich abgesägte f-4 Cockpit-Sektion angeboten worden, ausgeschlachtet ohne Einbauten. An einer fast 40 Jahre alten, zerhackten Zelle - kannst Du mir mal erklären, was daran so geheim sein soll, dass sich der Mad dafür interessiert?

Ein äußerlich vollständiger Tornado ist übrigens schon über die Vebeg mit der Auflage "Ausstellung/museale Verwendung" an den Meistbietenden veräußert worden - ganz legal, wie neulich auch zwei Seitenleitwerke.

Könntest Du im übrigen Deine Aussage zu den "hier nachweislich mitlesenden MAD-Mitarbeiter" etwas präzisieren?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Na toll, und ich dachte schon, dass man wenigstens im Internet vor Geheimdiensten geschützt ist :D
 

pilotf4f

Guest
Was heißt denn hier "im Stück"? Da ist eine gruselich abgesägte f-4 Cockpit-Sektion angeboten worden, ausgeschlachtet ohne Einbauten. An einer fast 40 Jahre alten, zerhackten Zelle - kannst Du mir mal erklären, was daran so geheim sein soll, dass sich der Mad dafür interessiert?

Ein äußerlich vollständiger Tornado ist übrigens schon über die Vebeg mit der Auflage "Ausstellung/museale Verwendung" an den Meistbietenden veräußert worden - ganz legal, wie neulich auch zwei Seitenleitwerke.

Könntest Du im übrigen Deine Aussage zu den "hier nachweislich mitlesenden MAD-Mitarbeiter" etwas präzisieren?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz

Das ist vollkommen richtig. Weiß auch nicht was bei dieser Ruine noch geheimnisvoll und jemanden zum schwitzen bringen soll.

@rechlin lärz: Du hast PN
 

pilotf4f

Guest
Das ist ganz einfach. Wenn es gelingt eine "gruselich abgesägte f-4 Cockpit-Sektion" gegen die Verwertungs-Vorschriften aus dem Fliegerhorst zu transportieren, dann klappt das mit anderen großen Dingen genauso. Das ist eine Sicherheitslücke, die den MAD sehr wohl interessiert. Ebenso wie die Verletzung von nationalen und internationalen Vorschriften zur Verwertung.

Ja das war der Prototyp P.06. Deswegen schrieb ich "Tornado-Serienflugzeuge"

Gerne. Vor ein paar Jahren wurde ein mir bekanntes ehemaliges Forumsmitglied vom MAD hochgenommen, weil er Fotos einstellte, die innerhalb eines Fliegerhorstes aufgenommen waren. Die zeigten deutlich weniger, als die Bilder in "Neues aus Manching". Der MAD konfrontierte ihn dabei auch mit Screenshots aus dem Forum, die er nicht hätte, wenn er hier nicht mitlesen würde. Man merkt, dass die sonst nicht mehr viel zu tun haben...
Junge junge. Das muß ja sehr wichtig sein. Hab die Bilder zwar nicht gesehen aber ich frage mich, wo die Relationen liegen. DA kann einem schnell die Freud an der Sammelleidenschaft genommen werden. WEnn jemand eine funtkonierende Gau 8 mit Schießplatz hätte, würde ich es ja verstehen.
Aber einen solchen Schrotthaufen vor der Tür.

Mann die Kiste steht im Museum, die Technik ist veraltet, der Bock 50 Jahre alt. Die Holländer gehen anders damit um. Dort ist alles transparent. Fast schon familiär. Es geht um die Leute, die die Sicherheit des Landes gewährleisten und da ist jede Unterstützung denke ich angebrachter als ein Abschirmen von der Bevölkerung.
Im Grunde ist es doch sch...egal. Hauptsache die Mühle ist demilitarisert und fertig. Dann kann keiner mehr was damit anfangen, außer sich daran erfreuen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das ist ganz einfach. Wenn es gelingt eine "gruselich abgesägte f-4 Cockpit-Sektion" gegen die Verwertungs-Vorschriften aus dem Fliegerhorst zu transportieren, dann klappt das mit anderen großen Dingen genauso. Das ist eine Sicherheitslücke, die den MAD sehr wohl interessiert. Ebenso wie die Verletzung von nationalen und internationalen Vorschriften zur Verwertung.
Die "gruselich abgesägte f-4 Cockpit-Sektion" wird vermutlich ganz normal/legal den Stützpunkt verlassen haben. Nicht in allen Ausschreibungen der Vebeg bzw. des BWBs ist davon zu lesen, dass die vollständige Verwertung in der Kaserne erfolgen muss. Das geht i.d.R. auch gar nicht, denn einen Altmetall-Schredder holt man nicht einfach mal so eben her.
Die Praxis sieht so aus, dass entweder ein Greifer die Zellen und Flächen in "lastwagenfähige Stücke" reisst oder in ebensolche mit der Flex zerteilt. Ich wüsste nicht, dass das hier gezeigte Cockpit sonderlich davon abweicht.

Die Mad-relevante Sicherheitslücke sehe ich so nicht, zu der möglicherweise geringen Verletzung von nationalen Verwertungsbestimmungen und dem (m.E. nicht vorhandenen) Interesse des Mad daran empfehle ich die Lektüre der
"Gesetzliche Aufgaben im Inland"
Quelle: http://www.mad.bundeswehr.de/

Ja das war der Prototyp P.06. Deswegen schrieb ich "Tornado-Serienflugzeuge"
Aber auch die Serienkisten werden durchaus an "Privat" verkauft, siehe dazu z.B. den MTU gate guard Tornado.

Gerne. Vor ein paar Jahren wurde ein mir bekanntes ehemaliges Forumsmitglied vom MAD hochgenommen, weil er Fotos einstellte, die innerhalb eines Fliegerhorstes aufgenommen waren. Die zeigten deutlich weniger, als die Bilder in "Neues aus Manching". Der MAD konfrontierte ihn dabei auch mit Screenshots aus dem Forum, die er nicht hätte, wenn er hier nicht mitlesen würde. Man merkt, dass die sonst nicht mehr viel zu tun haben...
Interessant - finde ich aber auch nicht ungewöhnlich, schließlich weist die Bundeswehr immer wieder daraufhin, dass das Fotographieren in Kasernen oder in Kasernen hinein nicht erlaubt ist. Wenn dann Fotos, aufgenommen in einem Fliegerhorst, im FF auftauchen, muss man nicht beim Mad tätig sein, um davon ausgehen zu können, dass der Fotograph ein "Mitarbeiter" ist. Das ist dann ähnlich wie in der Wirtschaft auch - Airbus z.B. findet es auch nicht besonders witzig, wenn Mitarbeiter unkontrolliert die Fertigung fotographieren und dann stolz im Internet präsentieren.

Gruß

rechlin-lärz
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Also mir persönlich ist das Teil Innen zu "Verwildert" für den Preis ?! :(
 
Anhang anzeigen
Thema:

Teile für F4 Cockpit ...

Teile für F4 Cockpit ... - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Klebstoff für Klarsichtteile

    Klebstoff für Klarsichtteile: Hallo, habe eine Frage: welchen Klebstoff benutzt ihr für Klarsichtteile und Innenstreben?
  • Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

    Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...
  • Kleberfrage (für Transparentteile)

    Kleberfrage (für Transparentteile): Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben...
  • Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

    Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker: Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen. Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying...
  • Ähnliche Themen

    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • Klebstoff für Klarsichtteile

      Klebstoff für Klarsichtteile: Hallo, habe eine Frage: welchen Klebstoff benutzt ihr für Klarsichtteile und Innenstreben?
    • Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

      Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...
    • Kleberfrage (für Transparentteile)

      Kleberfrage (für Transparentteile): Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben...
    • Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

      Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker: Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen. Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying...

    Sucheingaben

    mig 21 zu verkaufen

    Oben