Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners!

Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und daher habe ich auch ein volles Lager. Das macht die Entscheidung über das erste Modell nicht gerade leichter.

Cessna 180/185, Turbo Dromader (die Dromader ist schon angefangen und wird in meiner Wunschlackierung von der griechischen Luftwaffe betrieben), Agro Turbo, die als Agrarflugzeuge gut zu meiner Kamv Ka-15NH passen würden, sind in der ersten Wahl. Dazu kommen natürlich alle möglichen Airliner.

Das wird ein interessantes Modellbaujahr!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Es gibt Flugzeuge, denen ein Ziviles Kleid deutlich besser steht als eine Militärische Bemalung, dazu gehört wie ich finde auch die De Havilland Dh-89 Dragon Rapide. So eine in 1/32 errde ich beim diesjährigen Wettbewerb bauen.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Ich werde bescheiden einsteigen, in der Hoffnung, daß ich dieses Mal auch fertig werde. Hierzu ein zumindestens von der Teileanzahl überschaubarer Bausatz, und es soll die gelbe OY-DZB werden. Ich muss aber erst den Shock verdauen, wie klein der Flieger in 1/72 ist, bevor ich loslege…

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Der Wettbewerb des vergangenen Jahres hat mir gezeigt, dass ich in so weit motivert bin, einen (sagen wir mal) nicht so tollen Bausatz zu bauen. Also werde ich für dieses Jahr wieder einen Bausatz dieser Sorte hervorkramen und bauen.
Dieses Flugzeug sollen es werden, aber natürlich in einer Nachkriegs-Zivilausführung mit ziviler Kennung für den Passagiertransport Dessau-Weimar.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich habe mir mal wieder was richtig Schweres ausgesucht, eine Turbo Otter. Masochismus olee! Sollte in einem Jahr zu schaffen sein.

Willst Du die Turbine selber bauen oder gibt es einen Umbausatz?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Schade, da wollte ich diese Woche für meine Lukgraph DH.89 die Railway-Decals ordern und nun baut sie jemand anders hier :thumbup: Auch gut.
Alternativ fällt mir da meine 1/48er Do28-A mit Air Lloyd Bemalung ein, mit der ich in den 60ern mitgeflogen bin. Ist bestimmt auch was Seltenes.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Schade, da wollte ich diese Woche für meine Lukgraph DH.89 die Railway-Decals ordern und nun baut sie jemand anders hier :thumbup: Auch gut.
Alternativ fällt mir da meine 1/48er Do28-A mit Air Lloyd Bemalung ein, mit der ich in den 60ern mitgeflogen bin. Ist bestimmt auch was Seltenes.
Der Hersteller hat aber auch noch passende Decals für eine finnische Variante im Angebot.
Aber wer oder was hindert dich daran auch die Dragon Rapide des RAS zu bauen? :1041:
Es sind ja Deacls für zwei Maschinen vorhanden, somit kann ja ich z.B. die Eine und die die Andere bauen. :squint:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Man kann nie genug Rapides haben; diese sieht man fertig gebaut nicht so oft, soll wohl ein recht anspruchsvoller Bausatz sein...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Allerdings Kenneth, der Bausatz hat mich sehr beeindruckt und musste unbedingt in meine Finger kommen :-) Überhaupt gefallen mir die Erzeugnisse von Lukgraph. Leider sind aber etliche ältere nicht mehr gelistet.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich werde mit dem 1:72 Modell der Boeing 737-230 # Seriennummer 20254, die eine Weile als D-ABCE für die Lufthansa registriert war am Wettbewerb 2023 teilnehmen.

Ich will sie mit geöffneten Türen und Notausgängen zu bauen und evtl. als Diorama mit Grenzschützern und Passagieren auf den Tragflächen und mit angelegten Leitern zeigen, so wie sie kurz nach Mitternacht am 18.10.1977 in Somalia stand.


Von der Bemalung und technischen Details außen gibt es ausreichend Bildmaterial, der Umbau von -200 zur -230 ist ebenfalls wohl kein Problem und so weit sichtbar werde ich den Innenraum entsprechend dem ZDF Fernsehfilms „Mogadischu“ gestalten.


Meine persönliche Verbindung zu dieser Maschine ist die Tatsache, dass mein Vater im Herbst 1977 den Staatssekretär Wischnewski zu Verhandlungen in den Nahen Osten flog und er persönlich mit Flugkapitän Schumann bekannt war, den er im Jahr zuvor auf einer Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundin kennengelernt hatte.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Ich könnte nahtlos ans letzte Jahr anschließen und nach einer ersten groben Zählung im Maßstab 1:72 ca. 20 Flugzeuge und Hubschrauber in Aeroflot Bemalung bauen. Aber vermutlich würde das eher verhaltene Begeisterungsstürme auslösen - also mal ein paar Kandidaten im Maßstab 1:48 aus dem Lager geholt:







Mal schauen, was es dann werden wird... :smiley_emoticons_gl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
...der Umbau von -200 zur -230 ist ebenfalls wohl kein Problem ...
Was ist denn der Unterschied? Ich dachte, die 30 ist nur die Kundennummer der Lufthansa bei Boeing. Gibt es bauliche Unterschiede?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Soweit ich mich erinnere, werde es aber noch zu Ende recherchieren, hatte die 230 hinten links und rechts jeweils eine Tür, was wohl mit der Nutzung oder Teilnutzung als Frachter zu tun habe.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Ich könnte nahtlos ans letzte Jahr anschließen und nach einer ersten groben Zählung im Maßstab 1:72 ca. 20 Flugzeuge und Hubschrauber in Aeroflot Bemalung bauen. Aber vermutlich würde das eher verhaltene Begeisterungsstürme auslösen - also mal ein paar Kandidaten im Maßstab 1:48 aus dem Lager geholt:
Mal schauen, was es dann werden wird... :smiley_emoticons_gl
Die Auswahl ist wirklich riesig. Ich fände die Halberstadt Cl.IV und die Zerbe Air Sedan sehr interessant. Habe ich noch nie auf Bildern oder als Modell gesehen. (als kleine Etscheidungshilfe)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Die Firefly in den Farben der SE-CAW von Svensk Flygtjänst AB (und nicht „Flygtjanst“, wie auf den Decals..) 😍 Das Original existiert noch, als Leihgabe in einem dänischen Museum und in dänischen Farben restauriert. Der Bausatz wäre für meine Fähigkeiten viel zu anspruchsvoll, zumal ich nicht die besten Erfahrungen mit diesem Hersteller habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben