Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Wenn Du auf die einzelnen Abstimmungen gehst, wird die Anzahl angezeigt. (3) Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil) (flugzeugforum.de)...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
...Wieviel Abstimmende hat es denn überhaupt gegeben, @AE ?

Tolle Organisation, grosses Lob!!
Wenn Du auf die einzelnen Abstimmungen gehst, wird die Anzahl angezeigt. (3) Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil) (flugzeugforum.de)

Auch von mir ein großes "Dankeschön" an Andreas @AE für die ganze Arbeit der Organisation! Vielen Dank auch an alle, die für meine Modelle gestimmt haben. Für mich ist es immer eine große Motivation, zu dem Thema Modelle zu bauen, wenn sie sowieso in meinem Interessengebiet liegen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.925
Ort
Much
Wenn Du auf die einzelnen Abstimmungen gehst, wird die Anzahl angezeigt. (3) Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil) (flugzeugforum.de)

Auch von mir ein großes "Dankeschön" an Andreas @AE für die ganze Arbeit der Organisation! Vielen Dank auch an alle, die für meine Modelle gestimmt haben. Für mich ist es immer eine große Motivation, zu dem Thema Modelle zu bauen, wenn sie sowieso in meinem Interessengebiet liegen.
Das stimmt für den Massstab: z.B. 1/72 = 55, aber 1/32&48 = 59 und 1/144 = 44
Meine Frage zielte eigentlich auf den gesamten Wettbewerb, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel Forenmitglieder überhaupt an so einer Abstimmung aktiv teilnehmen. Aber die obigen zahlen reichen ja für die Annahme, das es eher unter 100 sind, aber mindestens 59. Also eine ziemlich kompakte Gruppe...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
:) Ich kann dir die Anzahl der Abstimmenden nicht nennen. Ich kenne diese nicht und kann die Anzahl auch nicht nachprüfen. Wir müssen dem Computer glauben. Abstimmungen sind immer anonym und auch für den Mod nicht einsehbar. Bitte beachten - Mehrfachbewertungen sind möglich.


1/72
Teil 1 49
Teil 2 52
Teil 3 55
55 bis 156 :confused1:
1/144
bis 90 Teilnehmer
Ich weiß es nicht, sry.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
ich finde es 'schnurzpiepegal' wieviele Leute abgestimmt haben!
Wichtiger finde ich,dass bei der Themenwahl NUR die
Modellbauer SELBST abstimmen,WAS sie bauen wollen!

Gruss Uwe
P.S.:kein einziges Modell meiner Wahl hat Platz 1-3 belegt :TD: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe ja überhaupt keinen Grund mich zu beschweren.
Trotzdem zeigt allein die Auswertung in diesem Wettbewerb, die Schwächen.
In meinem Teil haben nur 49 ein Votum abgegeben. Alle anderen Teile hatten mehr.
Man sollte bei der Wertung schon alle aussichtsreichen Modelle nach Maßstab in einer Tabelle unterbringen, damit der direkte Vergleich gegeben ist. :wink2:

Was mir auch wieder aufgefallen ist, wirklich gute Modelle gehen hier unter "ferner liefen" ab.
Man sollte keine Platzierungen mehr vergeben, sondern nur Gold, Silber und Bronze. Das kann man an der Punktzahl festmachen. Gold alles über 30 Stimmen, Silber über 20 und so weiter.
Vielleicht eine Idee, mal drüber nachdenken.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.938
Zustimmungen
11.925
Ort
Much
:) Ich kann dir die Anzahl der Abstimmenden nicht nennen. Ich kenne diese nicht und kann die Anzahl auch nicht nachprüfen. Wir müssen dem Computer glauben. Abstimmungen sind immer anonym und auch für den Mod nicht einsehbar. Bitte beachten - Mehrfachbewertungen sind möglich.


1/72
Teil 1 49
Teil 2 52
Teil 3 55
55 bis 156 :confused1:
1/144
bis 90 Teilnehmer
Ich weiß es nicht, sry.
Dachte ich mir schon, dass da die Sicherheit den riegel vorschiebt - gut so!
Und meine Frage ist ja qualitativ beantwortet, danke dafür.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Man sollte bei der Debatte beachten:
die Bewertung ist eine Laienbewertung die reiner Willkür (gern auch Subjektivität, Emotionalität) unterliegt.
Es gibt keine Checkliste eines Modellbauverbandes wie in welcher Wichtung eine Wertung vorzunehmen ist und kontrolliert wird auch nicht.

Mein Kumpel aus meinem Verein bekommt ein Punkt,
der Typ von Maschine gefällt mir - bekommt auch einen,
die habe ich auch schon gebaut -bekommt einen,
nette Bemalung - bekommt einen,
den kann ich nicht leiden - bekommt keinen,
den Zwergenmaßstab mag ich nicht - sehe ich mir nicht mal an

Wir haben mal ein anderes System gehabt - nur ein Teilnehmer in der Kategorie = Goldmedaille ohne Wettbewerb; wollte am Ende auch keiner

Alles in ein Thema - Supervorschlag, wäre ich nie drauf gekommen. :biggrin: Glaubt hier jemand, ich zähle mir hier den Wolf in 3 unterschiedlichen Themen und Excellauswertung, um den Usern die Übersicht zu erschweren? Das ist ein Forum, dass wir zu vielen anderen Sachen, außer Schrift/Bildbeiträge in chronologischer Folge abzubilden, zweckentfremden. Ich bekomme keine 30 Beiträge in ein Thema zur Abstimmung.
Möglich wäre Abstimmung per PN an mich - das wollt ihr nicht - ich würde beschei*en ohne Ende :014::015::0016::019:
Nein, im ernst, das tu ich mir nicht an.
Es ist ein Kompromiss für einen virtuellen Wettbewerb mit virtuellen Pokalen. Auch an die Pokalersteller ein Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Besser kann man es nicht beschreiben!

Das hier ist Spaß! Meine "Siegermodelle" würden in Telford oder Houten nur belächelt werden!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich denke auch alles so lassen wie es ist und froh sein, dass Freiwillige Stunden damit verbringen, um jedes Jahr einen Wettbewerb zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Weil im Gegensatz zu physischen Wettbewerben bei uns nur Bilder bewertet werden können und ein 1:32 Modell natürlich detaillierter und besser aussieht als eines in 1:144
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich hatte zwar eben einen anderen Text geschrieben, aber da ich aus diversen Gründen bisher leider nie an einem Wettbewerb teilnehmen konnte, möchte ich mich da als Aussenstehender in die Regeln oder deren Diskussion darüber nicht einmischen. Sorry wenn das falsch rüberkam.
Ich habe mir bisher alle Wettbewerbe liebend gerne angeschaut, verfolgt und wie ich denke auch fair abgestimmt. Und ich sage mal an alle bisher Teilnehmenden ein dickes Dankeschön dafür.

Aber @pok ... nur ein kurzer Gedanke. In die Bewertung sollten auch die Bilder des Bauberichtes einfliessen, und somit die Leistung/Einfallsreichtum etc. des Teilnehmenden bewertet werden und nicht wie detailliert ein Bausatz ist? Klar... der Gesamteindruck am Ende zählt auch und da steht ein aktuelles hochdetailliertes 1/32er Modell besser da als ein uralter rudimentärer 1/144er Bausatz.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
57
Zustimmungen
106
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Mir gefällt sehr, daß es in diesem Wettbewerb keine "quasi-akademischen" Bewertungsvorgaben gibt - wie es ja auch keine "professionelle" Vorgabe gibt, wie ein BB oder RO redaktionell aufzubauen ist. Jeder kann zum Thema seine modellbau-handwerklichen wie vorbild-historischen Erfahrungen oder Fähigkeiten darstellen: das finde ich am besten!
Und wir bekommen - auch gerne kritische - Reaktionen der Forumskollegen, die jedem helfen, in seinem Modellbau voranzukommen.
Für mich zählt der Austausch, und ich bleibe olympisch: Dabeisein ist :thumbsup:.
... und die Bewertung aus dem Bauch heraus ist völlig gut und nur quantitativ!
Toll von den Administrativen, die sich die Arbeit der Organisation und Auswertung machen - neben ihrem Modellbauhobby
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Dem kann ich nur zustimmen 👍 Es gab einige hervorragend gebaute Modelle, mit gründlichen und ausführlichen Bauberichten, die dennoch kaum Punkte bekamen, was mir für die Erbauer leid tun. Andererseits regt diese Unberechenbarkeit vielleicht auch weniger begabte Modellbauer (wie ich) an, mitzumachen. Wenn nur die Perfektion des fertigen Modells zählen würde, dann sähe es vielleicht anders aus (zumindest für mich).
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Nochmal: die Software gibt einige Wünsche nicht her.
In der Hall of Fame - warum noch mal haben wir das nicht Ruhmeshalle genannt? - beginnt es mit 1. Platz 1/32 gefolgt von 3. Platz 1/72. Ich habe keinen Weg gefunden Beiträge willkürlich zu sortieren. Wer zu erst kommt mahlt zu erst; sry.
Forum: A spricht (also schreibt) - B antwortet, C spricht und A antwortet wieder und deshalb lässt sich die chronologische Reihenfolge der Beiträge nicht frei ändern.
Ich könnte eigene Beiträge erstellen und dann jeden anderen Inhalt reinkopieren. Dazu bräuchte ich von jedem betroffenen User die Genehmigung. Das würde den Prozess verzögern und wenn einer nicht zustimmt oder seine Zustimmung zurückzieht funktioniert es nicht mehr.

aussichtsreiche Modelle: Wer legt das fest? Norboo, immer für vordere Plätze gut, erreichte von 26 Punkte bis 7 Punkte? Wer will das vorhersehen?
Die Excel-Gesamttabelle, in der alle Modelle aufgelistet wurden, gab es im Beitrag #246 vom 1.1.24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Erste Vorversuche sind im Gange. Leider noch mit der Optik eines Strickpullover's, aber als Resindruck bestimmt eine gute Basis :-)
Letzten Freitag bekam ich meine Tragflächen in nahezu Spritzguss-Qualität :-60: von meinem Vereinskollegen Stugi, der sich bereit erklärt hatte diese komischen Flächen zu drucken. Irgendwann, wenn Zeit ist, werde ich meine Turbo-Anna doch noch fertig kriegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben