Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Wie gesagt, vor der erfolgreichen Abstimmung hatten wir den Konsens, dass die zivile Kennung entscheidet und sonst nichts. Demnach ginge es...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Um die Verwirrung noch größer zu machen, möchte ich folgende Frage in die Runde stellen.

Ist der Bau eines Regierungsfliegers zulässig? Im Prinzip werden diese Flugzeuge für ziviles Polit-Personal verwendet. Es können hier mindestens zwei Arten unterschieden werden:

1. Regierungsflugzeuge mit ziviler Kennung, z.B. dieses hier

2. Regierungsflieger mit militärischer Kennung z.B. die der Flugbereitschaft.


Was mein Ihr?
Wie gesagt, vor der erfolgreichen Abstimmung hatten wir den Konsens, dass die zivile Kennung entscheidet und sonst nichts. Demnach ginge es genauso wie Business Jets der Geheimdienste, wer sie fliegt und wer mit ihnen transportiert wird ist irrelevant, Soldaten fliegen schließlich auch Lufthansa!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich denke, dass sollte gehen. Aber ich glaube so langsam, dass man Jurist sein müsste, um das hier alles bis ins klein klein aufzuspalten... Eigentlich ist das zivile Thema so umfangreich und die Auswahl so extrem groß, viel größer als bei Militärfliegern, da sollte doch für jeden was dabei sein. Wenn man jedoch damit nicht klar kommt, dann setzt man einfach mal ein Jahr aus. Das soll jetzt niemanden direkt ansprechen, aber ich denke irgendwann ist das Thema "Zivil" so aufgeweicht und eigentlich sehr weit weg vom eigentlichen Thema. Bei "Zivil" denke ich sofort an Urlaubsflieger, Transportunternehmen, Rettungshubschrauber, Sportflieger, Raumfahrt, Forschungsflug usw...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Vielleicht sollte man sich vor dem Fragen erstmal die Regeln durchlesen? Da steht doch zivile Kennung. Da ist es doch gleich was in dem Flugzeug ist. Wenn es eine militärische Kennung hat ist es raus.
Und da soll man nicht den Eindruck haben, daß das nicht Unwissentheit ist, sondern Absicht?
Ich verstehe echt nicht, warum man Trotz dem interessanten Thema mit aller Gewalt was militärisches zur Sprache bringt, auch wenn es ein Passagierflugzeug mit militärischer Kennung ist.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Grundsätzlich eine gute Wahl, Marius! :TOP:

Willst Du die aus dem Kasten bauen, oder richtig? :biggrin:

Der Bausatz ergibt eine frühe/mittlere 707-300B, für BOAC (mit diesen Tragflächen und Triebwerken) müßtest Du den zur 707-300C umbauen...das betrifft den Rumpf (Cargo-door), die Tragflächen (Krügerklappen), die Triebwerke (Auxiliary Inlet Doors, neue Ausführung) und zwei fehlende Türen (Hat-rack-doors) im hinteren Rumpfbereich - das sind solche ¾ großen Nottüren (größer als die Notausgänge, aber kleiner als Kabinentüren). Die waren notwendig wegen der Frachtklappe bei der C; Wenn vorne Fracht geladen war, als zusätzliche (Not-ausstiege) für Passagiere.

Die BOAC Decals in dem Kit sind hübsch, aber Nonsens für das Modell. Die angebotene Air France-Variante geht mit dem Bausatzinhalt mit wenigen Änderungen... :wink2:

Das war das Wichtigste "aus dem Kopf", alles weitere findest Du hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke Michi @Smallscaler fur die umfassende Antwort, deren Inhalt ich befürchtete. Gerne würde ich so einen größeren Umbau machen, allerdings kenne ich mich einigermaßen. Das Ding würde nie fertig werden, da helfen die sehr schönen BOAC Decals dann auch nur bedingt.
Ergo suche ich eine Variante, die sehr wenig Änderungen am Bausatz bedarf. Wenn das mit Air France geht, ist auch gut. Mag Frankreich eh sehr gerne, würde also passen.
Hoffe, ich darf dich gelegentlich bei Fragen mal kontaktieren.
Danke nochmal fürs Augen öffnen...
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Bei den Airlinern helfe ich doch gern! :FFTeufel:

Von dem Bausatz hatte ich auch einige Exemplare, den habe ich mir (vor längerer Zeit) natürlich schon selbst durchrecherchiert...danach lieber alle wieder weggegeben! :014: Die 144er 707s fordern schon genug Aufmerksamkeit und Zusatzarbeiten...

Aber, soweit ich mich jetzt ohne Nachsehen erinnere:
Die im Bausatz vorgesehene Air France Maschine (F-BHSV) war eine 707-300B* und passt sehr gut - bei diesem Exemplar wäre nur die Fahrwerksklappe am Burgfahrwerk zu ändern; Diese Maschine hatte noch die alte Ausführung (einteilig, nach hinten öffnend), der Bausatz zeigt die neue Version (zweiteilig, li/re). Die Triebwerke hatten noch die alten "Auxiliary Air Inlets" (schmal und weiter hinten) wie im Bausatz.

*Ganz genaue Bezeichnung bei Air France, mit Boeing Customer-Code: 707-328B (BOAC: 707-336C)

Für Fotos am besten immer mit der speziellen Kennung googlen (F-BHSV)

Good luck! :loyal:


btw: Was macht Deine 72er Concorde...? :p046:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bei den Airlinern helfe ich doch gern! :FFTeufel:

Von dem Bausatz hatte ich auch einige Exemplare, den habe ich mir (vor längerer Zeit) natürlich schon selbst durchrecherchiert...danach lieber alle wieder weggegeben! :014: Die 144er 707s fordern schon genug Aufmerksamkeit und Zusatzarbeiten...

Aber, soweit ich mich jetzt ohne Nachsehen erinnere:
Die im Bausatz vorgesehene Air France Maschine (F-BHSV) war eine 707-300B* und passt sehr gut - bei diesem Exemplar wäre nur die Fahrwerksklappe am Burgfahrwerk zu ändern; Diese Maschine hatte noch die alte Ausführung (einteilig, nach hinten öffnend), der Bausatz zeigt die neue Version (zweiteilig, li/re). Die Triebwerke hatten noch die alten "Auxiliary Air Inlets" (schmal und weiter hinten) wie im Bausatz.

*Ganz genaue Bezeichnung bei Air France, mit Boeing Customer-Code: 707-328B (BOAC: 707-336C)

Für Fotos am besten immer mit der speziellen Kennung googlen (F-BHSV)

Good luck! :loyal:


btw: Was macht Deine 72er Concorde...? :p046:
Das mit der 707 klingt doch gut. Wobei die BOAC immer noch reizvoll bleibt. Die ist soooo hübsch.
Tja die Concorde, die liegt im Zustand vom Baubericht in meiner Garage (der Schande - LOL)...
Aber das hat ja alles Zeit... So wie die DC-6, die ich seit 1993 nicht weiter bearbeitet habe....
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
[...] wie die DC-6, die ich seit 1993 nicht weiter bearbeitet habe...
Oh, die kenne ich ja noch gar nicht. Seit 1993, also pre-FF...hier schon 'mal gezeigt?

Michi, ich finde, Du solltest mitmachen :smile1:
Eigentlich schon, ist ja ganz genau mein Thema. Material ist noch genug vorhanden, Ideen hätte ich auch...nur schon länger eher wenig Lust auf Plastikmodellbau. Aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen...

Übrigens: Ich find' es sehr vernünftig, daß Du Dich bei der Vorratshaltung auf das absolut Notwendigste beschränkst! :TD:

Ich hab' meinen eigenen Bestand in den letzten zwei Jahren auch auf nur noch ca. 400 Kits reduziert.

Bin seit Ende '21 nach 16 Jahren wieder anderweitig beschäftigt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
„… nur noch 400 Kits…“ :thumbsup:
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
...naja, das waren zuletzt fast 1300, früher noch viel mehr! 😳

Und das ist ja immer noch harmlos, im Vergleich mit einigen anderen Kollegen hier.
Jetzt habe ich fast nur noch Zivile, und das ist auch gut so! 👍
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben