Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Wenn Dein Freund meint, dass ein Bf109-Derivat ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt ist, dann ja. Aber vielleicht erfahren wir ja dabei...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Wenn Dein Freund meint, dass ein Bf109-Derivat ein typischer Vertreter der zivilen Luftfahrt ist, dann ja. Aber vielleicht erfahren wir ja dabei, wie die Polizei damit Parksünder verfolgt hat. Das wäre schon spannend.
Aber es hat ja eine zivile Kennung, deswegen entspricht es den Regeln.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
So ungewöhnlich ist das ja gar nicht. Sowohl im Deutschen Reich, als auch in den ersten Jahren der „DDR“ gab es eine mit Flugzeugen ausgestattete LUFTPOLIZEI.

Der genaue Auftrag ist mir nicht bekannt, aber formal waren auch das natürlich zivile Flugzeuge, da sie ja ausdrücklich nicht militärisch betrieben und registriert waren. Finde ich sehr interessant.

Und auch das Ausloten von Grenzen und die Präsentation von Exoten ist ja in unserem Wettbewerb nicht ungewöhnlich.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
So ungewöhnlich ist das ja gar nicht. Sowohl im Deutschen Reich, als auch in den ersten Jahren der „DDR“ gab es eine mit Flugzeugen ausgestattete LUFTPOLIZEI.

Der genaue Auftrag ist mir nicht bekannt, aber formal waren auch das natürlich zivile Flugzeuge, da sie ja ausdrücklich nicht militärisch betrieben und registriert waren. Finde ich sehr interessant.

Und auch das Ausloten von Grenzen und die Präsentation von Exoten ist ja in unserem Wettbewerb nicht ungewöhnlich.
Wenn es denn eine spannende Story dazu gibt - ich denke eben immer dioramisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Ich frage für einen Freund.:wink2:
So einen Freund habe ich auch:



:014:

Aber viel mehr würde mich eine zweite An-2 reizen:



Das sollte dann eine An-2P oder An-2TP werden, aber irgendwie werde ich bei den Abziehbildern nicht fündig.



Falls man überhaupt Infos zu den vorgeschlagenen Maschinen findet, sind es dann doch immer wieder Agrarmaschinen oder die Abziehbilder sind fehlerhaft :93:

Plan B wäre eine Rundflugmaschine der DDR Lufthansa: https://flic.kr/p/29QDVyp Wollte schon fast den Abziehbilderbogen aus einem Valom Bausatz einsetzen, aber für eine echte Lufthansa Maschine fehlen leider die Markierungen für die Tragflächen:



Also dann doch Plan C und eine Interflug Anna bauen?
Ein weiterer Abziehbilderbogen von Valom sieht nicht verkehrt aus:



Die DDR-SKA war aber wohl mit Luftbildausrüstung ausgestattet?
Wie sah sowas aus? Auf den wenigen Bildern erkennt man irgendwas unterm Rumpf: https://flic.kr/p/9WsHtj Aber wie sah es im Inneren aus? Gibt es da aussagekräftige Fotos, um das nachzubauen? Bei offener Tür sieht man sicherlich was davon?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
...und ich bin mir sicher,dass das hier irgendwo im FF abgehandelt wurde!
Weiss aber nicht mehr in welchem Tread...hab's aber gelesen!
Wissende vor ... :TD::TOP:

Gruss Uwe
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.901
Ort
Stutensee
Bin aktuell nicht so der Freund von diesen Doppelmarkierungen - deshalb hatte ich ja schon die D-FONL ausgeschlossen.
Dann muss ich die Pläne wohl nochmal umstricken und eine Passagier Anna auf später verschieben (falls ich mir irgendwann mal ein Schneidplotter zugelegt habe und bei den Markierungen etwas flexibler bin)...

Also doch noch ein Düngerstreuer?

Aviation Photo #1788835: Antonov (PZL-Mielec) An-2R - Aeroflot

Oder wird das dem Publikum zu langweilig? :S_gruebel:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Also, wenn Du nicht weißt, was Du als nächstes bauen sollte, dann trage ich gerne zur Entscheidungsfindung bei: Die 1/48 Firefly TT Mk.1 von Svensk Flygtjänst, die Du anfangs gezeigt hast…..
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
Jens...man kann nie genug Anna haben :TD::TOP: !

Gruss Uwe
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Moin ihr Bastler! 😎

Ich muß eigentlich an diesem WB wieder teilnehmen, da es genau mein Thema ist. Mehr "mein Thema" geht ja gar nicht.

Aber womit?! Die Bude liegt auch nach der massiven Vorratsreduzierung immer noch voll und passend wäre...fast alles.

Einige Kits, welche ich kurz- bis mittelfristig bauen möchte, habe ich jetzt 'mal herausgezogen - ich hadere noch etwas..

Verrückt: Die sind alle ohne besondere Säge- und/oder Umbauarbeiten!

Zwei Props:
CV-340, als CV-440 in LH-Variante:


DC-6B in Farben der Adria Airways:


Zwei Jets:
B-717-200 (MD-95) von Volotea:


A320neo im neuesten Kleid der SAS:

Hierzu sind noch vernünftige SAS-Decals auf dem Weg zu mir - das Zeug von Zvezda...ist eher suboptimal...

Desweiteren gibt es Ideen für mindestens zwei Dioramen und für einen dritten, sehr großen Jet..."Hallo @Norboo !" :TD:

Aber erfahrungsgemäß baue ich ja nach der Euphorie-Phase höchstens ein Modell fertig, und das dann auch erst Ende Dezember... 😇
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Fang einfach VORNE an und baue immer nur ein Modell NACH dem andern!
das ist langweilig! Du musst auch etwas zu tun haben, während irgendwas trocknen muss. Mindestens zehn gleichzeitig! Es macht auch Spaß, immer Teile eines Bausatzes in den anderen Kartons zu suchen. Irgendwo habe ich sie sicher hingelegt....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Moin ihr Bastler! 😎

Ich muß eigentlich an diesem WB wieder teilnehmen, da es genau mein Thema ist. Mehr "mein Thema" geht ja gar nicht.

Aber womit?! Die Bude liegt auch nach der massiven Vorratsreduzierung immer noch voll und passend wäre...fast alles.

Einige Kits, welche ich kurz- bis mittelfristig bauen möchte, habe ich jetzt 'mal herausgezogen - ich hadere noch etwas..

Verrückt: Die sind alle ohne besondere Säge- und/oder Umbauarbeiten!

Zwei Props:
CV-340, als CV-440 in LH-Variante:


DC-6B in Farben der Adria Airways:


Zwei Jets:
B-717-200 (MD-95) von Volotea:


A320neo im neuesten Kleid der SAS:

Hierzu sind noch vernünftige SAS-Decals auf dem Weg zu mir - das Zeug von Zvezda...ist eher suboptimal...

Desweiteren gibt es Ideen für mindestens zwei Dioramen und für einen dritten, sehr großen Jet..."Hallo @Norboo !" :TD:

Aber erfahrungsgemäß baue ich ja nach der Euphorie-Phase höchstens ein Modell fertig, und das dann auch erst Ende Dezember... 😇
Mir geht es genauso. Genau mein Thema, aber welche der tausend Ideen setze ich um? Diese Aufstellung könnte ich auch alle bauen. Und ein paar 1/72er Ideen hätte ich auch, sogar zwei oder drei in 1:48. Naja, langsam geht es weiter...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Auch wenn die An-2-Puristen gleich aufschreien werden, aber Dein Vorhaben hat das gewisse Etwas. Bin auf das Ergebnis gespannt, denn das ist dann wahrlich eine Rarität. Viel Erfolg!
Heute morgen bekam ich ein Foto von meinem Druck-Kollegen: es wird und auch bald hier vorgestellt :-)
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Dann warten wir mal, was das wird.
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben