Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Ein schönes Vorbild für ein Dio, da kriege ich richtig Lust. Leider hab ich kein Photoshop und könnte auch (noch) nicht damit um, aber die Berge...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Ein schönes Vorbild für ein Dio, da kriege ich richtig Lust. Leider hab ich kein Photoshop und könnte auch (noch) nicht damit um, aber die Berge wären ansonsten doch ein hervorragendes Hintergrundbild. Und den Tower könnte man relativ leicht nachbauen, nur Maße bräuchte man. Zur Berechnung der Gebäudemaße könnte man die Öltonnen heranziehen, wenn man deren Maße wüßte.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Wie lange geht dieses Wettbewerbsthema? 10 oder 15 Jahre?
Ein neuer Bausatz ist eingetroffen, extra für diesen Wettbewerb, und weil ich diese Markierung einmal aus der Nähe in Friedrichshafen bewundern durfte, beschafft.

Pilatus PC-12 NG "Hans Erni"
 
Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Moin, Moin
Beim letzten Treffen habe ich mich schon mit Norbert ausgetauscht wie viele Ideen es gibt einen Airliner ins rechte Licht zu rücken.
Deswegen fiel mir der kanadische A-Jet ein, ich weiß hat irgend wie überhaupt nichts mit den Airlinern zu tun, aber eben zivil.
Dieser wird von Discovery Air Defence Services betrieben.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Wie lange geht dieses Wettbewerbsthema? 10 oder 15 Jahre?
19 Tage nach Wettbwerbsbeginn schon die ersten Fragen nach Laufzeitverlängerung - das ist ein neuer Rekord, oder?

Gemach, gemach - so schnell schießen, äh basteln die Preussen auch wieder nicht.
Man muss ja schließlich warten, bis das entsprechende Bastelmaterial am heimischen Basteltisch komplett ist:



Und während ich auf die beiden Jaks gewartet habe, tauchten weitere Bilder vom Flugplatz auf:

http://photos.wikimapia.org/p/00/06/48/80/59_big.jpg
http://photos.wikimapia.org/p/00/06/48/80/60_big.jpg

Das Ganze in den 80ern hätte ja auch was...



Das ruft nach einer längeren Nachdenkphase - wie lange löppt der Wettbewerb noch? :014:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
:S_gruebel:
  • 3 x Jak-40 - ✔ (die "Kleinserien" haben's Dir scheinbar angetan :-60:)
  • 1 x Mi-8 - ✔
  • 4 x Flughafenfahrzeuge - ✔
  • 26 x Männeln & Frauen - ✔
Fehlen tatsächlich "nur" noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Wo siehst Du die 26 x Männer und Frauen? Figuren in 1:144 sind Mangelware.

Die Mi-8 wollte ich letztes Jahr schon bauen. weil das nicht geklappt hat, steht sie bei mir auch wieder auf dem Plan. Aber wozu sind schon Pläne da.

@BAT21: Wo hast Du denn eingekauft?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Ah, danke! Bleibt die Frage, wo man das alles kaufen kann.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber direkt bei North Star könnte es klappen. @BAT21 wird bestimmt noch etwas dazu sagen.

Schönes Set! Die haben mich (allerdings vor 30 Jahren) sogar dabei.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Die beiden frühen Jaks wurden heute aus Polen geliefert.
Die Figuren kommen wie schon von @boxkite richtig erkannt von North Star. Die hatte ich mir bei Dukmodell gekauft - leider aktuell dort nicht lieferbar.
Der Rest liegt schon ein paar Tage im Lager, da ist die Erinnerung leider schon verblasst, wo das damals genau gekauft wurde.

:hello:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Supi, Danke für den Hinweis.

Dann mache ich mal Vorarbeiten und starte, wenn es klappt, den Baubericht :-)
Vorarbeiten für das eine Modell sind gestartet. Es soll eine TBC-2DT oder MC in 1:72 werden. Auf jeden Fall die Variante mit der eckigen AN-2-Verglasung. MC
Das zweite Objekt, auch in 1:72, wird eine Dornier Seastar: Vorbild im Eigenbau.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Vorarbeiten für das eine Modell sind gestartet. Es soll eine TBC-2DT oder MC in 1:72 werden. Auf jeden Fall die Variante mit der eckigen AN-2-Verglasung. MC ...
Auch wenn die An-2-Puristen gleich aufschreien werden, aber Dein Vorhaben hat das gewisse Etwas. Bin auf das Ergebnis gespannt, denn das ist dann wahrlich eine Rarität. Viel Erfolg!

PS.: Sehe gerade, daß Du Dir immerhin die Verspannung des Ausgangsmusters ersparen kannst :wink2: .
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Nachdem ich gerade im KSC das Original bewundern durfte, nehme ich mit einem modellbauerischen Angstgegener teil. Mein Ziel ist es ja die gesamte Orbiterflotte im Modell zu haben aber das ist immer eines dieser Projekte wo Aftermarket gesammelt wird und der innere Schweinhund immer rät noch abzuwarten, es könnte ja noch... und zudem wir quasi das ganze Modell mit Decals in mehreren Schichten belegt.

Ich habe mehrere Modelle von Airfix, Revell und Dragon hier liegen. Alle haben ihre Probleme, den Revellbausatz habe ich schon als Enterprise gebaut, den tu ich mir nicht mehr an. Im vorliegenden Fall möchte ich Atlantis wie im KSC ausgestellt mit offener Cargo Bay darstellen, ergo nehme ich den Dragon Orbiter mit der besten Detaillierung im Frachtraum. Im Gegensatz zu den anderen Modellen findet man hier feine versenkte Gravuren aber auch fehler un Schwächen (Gravuren & Fenster wo keine sein sollen, die Passung lässt zu wünschen übrig, und einige Anpassungen und Korrekturen werden nötig sein). Die Decals sind eine Katastrophe aber die Decalsätze von Revell und Airfix sind super, zudem habe ich noch Aftermarket von Realspacemodels und JBot hier. Für die Kacheln kommen Lakecountyspaceports Decalsätze mit den schwarzen Kacheln sowie den weißen AFRSI Blankets zum Einsatz, dazu noch kleine Ergänzungen aus zwei Detailsets und der PE Satz von Newware ist auch schon geordert. Bevor es losgeht sollen aber zumindest zwei der vier aktuellen Werkbankgäste fertig werden...

 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ein sehr schönes Thema habt ihr euch dieses Jahr ausgesucht!
Da würden meine Baustellen aus dem Frankreich-Wettbewerb vor 2 Jahren gut reinpassen, aber die sind ja schon angefangen. Und vermutlich werde ich auch dieses Jahr zu nichts kommen, geschweige denn etwas fertig kriegen. Außer es gäbe eine PC-12 in 1/48, da würde ich schwach werden. Gibts aber leider (zum Glück) nicht. Oder sonst eine schöne SETP außer der PC-6, die ich aber nicht will.
Aber irgendwann habe ich auch wieder Zeit und dann wird wieder hier „angegriffen“.
Also, habt viel Spaß und baut Schönes, damit ich wenigstens beim Zuschauen Spaß habe!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
"Zu klein der Tropfen, zu heiß der Stein, als im August 1975 drei Canadair vom Mittelmeer nach Niedersachsen abkommandiert wurden"
Dieser Satz aus der Doku-Sendereihe "Bilder, die die Welt bewegten" von Peter von Zahn ging mir durch den Kopf, als ich mich in den letzten Tagen für die Teilnahme am Wettbewerb 2023 entschieden habe.
Meine Wahl fiel darum auf den Bausatz der Canadair Cl-215 von Heller im Maßstab 1/72.
Als "altgedienter" Feuerwehrmann, der mittlerweile über 42 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr hinter sich hat, war diese Maschine sozusagen ein Muß :thumbup:
Ob es in diesem Jahr mit der Deadline 31.12. klappt? Wir werden sehen!
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben