Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Da es ja thematisch gut passt und ich die Reportage sehenswert finde möchte ich den Link hier verbreiten. Es ist eine ARTE-Reprotage, es geht...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Habe ich im TV gesehen, war toll!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ich habs auch gesehen, war interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Gegenüber dem Wettbewerb über Wasserflugzeuge ist meine Teilnahme hier eher bescheiden, beginnen tue ich mit der Bücker Jungmeister
von Heller (Version links, die HB-MIB), dann später noch die bereits erwähnte Bücker Jungmeister von Liesel Bach. Doch vorher "müssen" noch
zwei Drahtverhaue beendet werden: die aktuelle Albatros D.II von Max Boehme, und dann eine weitere "Showbird -Spad XIII " der 94. Aero Squadron!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Alle drei habe ich schon angefangen und hatte die gleichen Probleme. Die Fenster passten alle nicht gut und mussten mühsam eingepasst werden. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie außen bündig und plan eingebaut sind, um sie verschleifen zu können. Das ist schon getan und jetzt muss alles poliert werden.

Die Adam A700 ist schon zu weit fortgeschritten, aber die Jetstream und die Starship möchte ich in diesem Jahr noch bauen, weil sie so schön ins Thema passen und interessante Konstruktionen darstellen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Seit ich Lennart Andersson & Rob Mulders Buch über Rohrbach gelesen habe, schwebt mir aber auch noch ein Scratchbau des Rolands vor Augen. Das müsste im Rahmen eines ZIVURNO-Projekts auch machbar sein.

Klar bin ich da schon länger in Versuchung. Vor allem, weil das schon mal jemand gemacht hat - und auch genau beschrieben, wie es geht.
Ich würde aber die spätere Roland mit dem irren Gewächshaus vorziehen - oder was ganz anderes von Rohrbach.
Eine habe ich ja schon gebaut:

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.679
Ort
Hamburg
Vor vielen, vielen Jahren habe ich sogar schon mal eine in 1:72 scratch gebaute Roland gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, von wem die war, ob derjenige noch modellbau-aktiv ist etc.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.747
Ort
Much
Vor vielen, vielen Jahren habe ich sogar schon mal eine in 1:72 scratch gebaute Roland gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, von wem die war, ob derjenige noch modellbau-aktiv ist etc.
Geht mir auch so - das war auf einer Ausstellung in Koblenz Anfang der 2000er Jahre. Geht mir nicht aus dem Kopf....
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.679
Ort
Hamburg
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Modell in Dortmund gesehen zu haben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Wird womöglich ein DC-4 Group Build aus diesem Wettbewerb 😁 : Ich (DDL mit LN Decals), bat21 (Bergen Air Transport mit LN Decals) und Du 👍 Die Kasse hat geklingelt beim Ruben Husberg 😆
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Eine schöne Auswahl! Die würden mich auch beide interessieren. Bislang hat mich die verkorkste Frontscheibe vom Bau einer DHC-6 abgehalten. Bin gespannt, wie Du das löst.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Eine schöne Auswahl! Die würden mich auch beide interessieren. Bislang hat mich die verkorkste Frontscheibe vom Bau einer DHC-6 abgehalten. Bin gespannt, wie Du das löst.
Ich auch; freue mich darauf!

Ich habe auch die (Matchbox/Revell) Twin Otter liegend, ... und auch LN Decals dafür (die frühere Grönlandsfly-Bemalung in rot/weiss). Auch bei mir ist die Frontscheibe ein Hindernis, das Teil für den Wettbewerb zu bauen. Und die fehlende Kabineneinrichtung, das zu kleine Bugrad, die unschöne Haupträder, die Propellerblätter, die in Segelstellung gebracht, sowie die viele, fehlenden Antennen...

@bolleken96 :

Hier gibt es viele Fotos von OY-POF: Danish register of civil aircraft - OY-POF - De Havilland DHC-6-300 Twin Otter
Hier ein (eingeschlafener) Baubericht, mit versuchter Frontscheibenkorrektur und noch mehr Fotos: DHC-6 Twin Otter OY-POF, 1/72 - IPMS Forum
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bestimmt ist die korrekter, aber die Ausführung bzw. Passgenauigkeit ist mir für den Moment ein wenig...abschreckend.

Dreaming of Barra ... (1:72) by Woody - Albums (scalemates.com)

Von den ganzen Fehlern, danke @Kenneth war mir auch nichts bekannt. Man lernt hier nie aus. Eine Korrektur der Räder, da brauche ich kein Kaufzubehör, da konstruiere ich mir eigene.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Das Teil kannte ich noch nicht, sieht aber auch irgendwie merkwürdig aus. Die Scheiben müssten doch unten breiter sein.

das hier sieht gut aus, ist aber 1:40 und die Scheiben sind nicht durchsichtig:

 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.679
Ort
Hamburg
Ich habe schon mehrere Twotter gebaut und bei den letzten eine größere Frontscheibe, aus Verpackungsmaterial gezogen, nachdem ich den Fensterausschnitt größer gefeilt hatte. Auch die seitlichen Cockpitfenster habe ich größer gemacht und passend gemachte Klarsichtstücke eingesetzt. Die Bugradgabel ist leider zu klein, um ein größeres Rad dort einzusetzen, daher konnte ich das bisher noch nicht korrigieren. Einen Baubericht habe ich hier geschrieben: DHC-6 Twin Otter von Revell / Matchbox 1:72 fertig
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben