Ok, dann würde ich gerne eine Vickers Valiant B.2 bauen. Sie ist tragischerweise ein Einzelexemplar geblieben. Gedacht war sie als Pfadfinder Bomber, der im Ernstfall so wie die Moskitos im 2. Weltkrieg, ein Ziel markiert hätte, damit es anschließend aus großer Höhe bekämpft werden kann. Der unterschied zur Vickers Valiant B.1 ist eine 3 Fuß Rumpfverlängerung, ein stabileres Hauptfahrwerk, das nach hinten in eine Fairing eingezogen wurde eine Schwarzer Lackierung sowie, deswegen tragischerweise nur einmal gebaut, ein erheblich verstärkten Flügelkasten um die Belastungen des hoeheren Gewichtes und des Tieffluges zu ertragen. Die Vickers Valiant wurde nach weniger als 10 Jahren gegroundet und außer Dienst gestellt, nachdem Risse im Fluegelkasten auftraten. Das war eine Kombination aus einem ungünstigen Gusswerkstoff (ZaMak) und der Auslegung als Höhenbomber, von der im Einsatz abgewichen wurde. Hätte die RAF die B.2 beschafft hätte diese Maschine wohl wesentlich länger betrieben werden können und auch repariert werden können.
Die B.2 gibt es nicht als Bausatz zu kaufen, ich würde sie aus dem Airfix kit umbauen. Man kann sie natürlich auch als nicht in Serie gegangen Prototypen betrachten und dann wäre sie bei strenger Auslegung kein Versuchsflugzeug, sondern eben ein Prototyp.
Auch damit kann ich leben, denn gestern habe ich meine Avro 707B erhalten, die steht in der Liste, mit der ich ansonsten mitbauen werde.
The concept of target-marking had been proved with great success by the RAF of World War Two, but how would it translate to the jet bomber age? The Vickers Valiant was chosen to lead the role into
www.key.aero