Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge Forum im Bereich Wettbewerb; Hier die Debatte über Regelwerk, Abstimmungen usw. auch gern im Sinne Chat oder smal talk oder wie das heißt führen. Ich wünsche mir, dass die...
AE

AE

Alien
Administrator
Hier die Debatte über Regelwerk, Abstimmungen usw. auch gern im Sinne Chat oder smal talk oder wie das heißt führen. Ich wünsche mir, dass die User sich einig werden und es nicht im Nachhinein zu Debatten und Vorwürfen kommt.

pok

pok

Alien
Ich war schon ein wenig überrascht, das in der Abstimmung lediglich Versuchsflugzeuge nach der Deutschen Wikipedia Liste zulässig sein sollen, habe aber jetzt etwas gefunden. Auch ich denke die Definition von Wikipedia ist zu eng und zum Beispiel eine Vickers Valiant B.2 ist auch ein Versuchsflugzeug. Jetzt wo die Abstimmung gelaufen ist, können wir es natürlich nicht mehr ändern, ohne dass berechtigter Protest von denen kommen, die finden, die Liste ist sehr wohl komplett und es war ja klar bei der Abstimmung bekannt.

TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Ich war schon ein wenig überrascht, das in der Abstimmung lediglich Versuchsflugzeuge nach der Deutschen Wikipedia Liste zulässig sein sollen, habe aber jetzt etwas gefunden.
Das stimmt so auch nicht. Es gab unwidersprochen andere bedeutende Beiträge 😎:
Ein Versuchsflugzeug, das Deutsche Wort beschreibt doch vollumfassend alles.
Ein Flugzeug oder besser Luftfahrzeug, mit dem man einen Versuch unternommen hat und wenn es nur eine neue Boardtoilette :biggrin: gewesen ist, ist ein Versuchsflugzeug. Das mit der Toilette muss aber nachgewiesen werden. Trifft vor allen Typen, die nicht sofort offensichtlich ein Versuchsluftfahrzeug darstellen. :wink2:
Wenn dann jemand eine Me-109* mit Versuchsanstrich für die Arktis baut - ok!
Eine XB-70 Valkyrie für die NASA - ok!
Eine A320** für das DLR - ok!

* bau ich sicher nicht
** hätte ich sogar Abziehbilder in 1/144

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Ich muss zugeben, ich bin ein wenig verunsichert - aber vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen: Ich würde gerne mit der Convair XFY-1 Pogo ins Rennen gehen:

Dieses Modell wird im deutschen Wiki jedoch nicht in der Liste der Versuchsflugzeuge geführt. Laut Wikipedia war sie ein Experimentalflugzeug. Nach meiner persönlichen Definition ist der Begriff eines Experiments gleichzusetzen mit einem Versuch... Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Tripp?

Grüße

Matthias

Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Wenn man bei Wiki bei der „Liste der Versuchsflugzeuge“ die Sprache auf englisch ändert, erhält man - oh Wunder :wink2: -

die List of experimental aircraft, also das englische Äquivalent der deutschen Seite.

Die Seite dort ist um einiges umfangreicher, aber vermutlich auch nicht erschöpfend.

Und die Convair Pogo ist dort enthalten.

Edit @BAT21 war schneller. :-60:

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Gleich mal eine Suchanfrage....hat jemand eventuell einen (auch angefangenen) Decal-Bogen von Caracal "F-104 Test&Drone Zippers" im Maßstab 1:48 rumliegen? Mich würden die Decals zur NF-104 interessieren.

AE

AE

Alien
Administrator
Ich muss zugeben, ich bin ein wenig verunsichert - aber vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen: Ich würde gerne mit der Convair XFY-1 Pogo ins Rennen gehen:
Dieses Modell wird im deutschen Wiki jedoch nicht in der Liste der Versuchsflugzeuge geführt. Laut Wikipedia war sie ein Experimentalflugzeug.
Quält mich doch nicht unendlich ...

Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Ok, dann würde ich gerne eine Vickers Valiant B.2 bauen. Sie ist tragischerweise ein Einzelexemplar geblieben. Gedacht war sie als Pfadfinder Bomber, der im Ernstfall so wie die Moskitos im 2. Weltkrieg, ein Ziel markiert hätte, damit es anschließend aus großer Höhe bekämpft werden kann. Der unterschied zur Vickers Valiant B.1 ist eine 3 Fuß Rumpfverlängerung, ein stabileres Hauptfahrwerk, das nach hinten in eine Fairing eingezogen wurde eine Schwarzer Lackierung sowie, deswegen tragischerweise nur einmal gebaut, ein erheblich verstärkten Flügelkasten um die Belastungen des hoeheren Gewichtes und des Tieffluges zu ertragen. Die Vickers Valiant wurde nach weniger als 10 Jahren gegroundet und außer Dienst gestellt, nachdem Risse im Fluegelkasten auftraten. Das war eine Kombination aus einem ungünstigen Gusswerkstoff (ZaMak) und der Auslegung als Höhenbomber, von der im Einsatz abgewichen wurde. Hätte die RAF die B.2 beschafft hätte diese Maschine wohl wesentlich länger betrieben werden können und auch repariert werden können.

Die B.2 gibt es nicht als Bausatz zu kaufen, ich würde sie aus dem Airfix kit umbauen. Man kann sie natürlich auch als nicht in Serie gegangen Prototypen betrachten und dann wäre sie bei strenger Auslegung kein Versuchsflugzeug, sondern eben ein Prototyp.

Auch damit kann ich leben, denn gestern habe ich meine Avro 707B erhalten, die steht in der Liste, mit der ich ansonsten mitbauen werde.

pok

pok

Alien
Ich weiß das meine Frau und das Finanzamt hier nicht mitliest, deswegen der Tipp:

Fang doch, so wie ich, an, mit Modellen zu handeln, denn was persönlicher Lagerbestand ist und was Inventar kann kein Außenstehender sehen und der Übergang ist ja fließend.

Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

• Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Das Thema musste etwas gekürzt werden, da eine Überschrift nicht mehr als 50 Zeichen, einschl. Leerzeichen, haben darf.

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!