Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Ich gehe hier mit @Norboo: Laß sie reden, schweig fein still - und begeistere all jene, die sich an Deinen Modellen (und den Etappen ihres...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Lass Dich doch nicht von Kommentaren beeinflussen! Du hast doch den Spaß am Basteln, oder nicht? Ich baue ohne taktische Hintergedanken und die "Auszeichnung" erkenne ich an den abgegebenen Stimmen.
Zu gerne hätte ich die Tu-4 als Erprobungsträger der Tu-91 als Modell gesehen.
Ich gehe hier mit @Norboo: Laß sie reden, schweig fein still - und begeistere all jene, die sich an Deinen Modellen (und den Etappen ihres Werdens) erfreuen :smile1: .
Und ja, bei der Präsentation Deiner Idee, die Tu-91 anstelle von Triebwerk No. 3 an der Tu-4 zu testen, kam mir auch sofort der Gedanke, das ist das bisher schrägste/schärfste Teil im Wettbewerb :-60: . (Norbert, die Tu-116 ist auch ein toller Kandidat.)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ging mir genauso. Nix neues kaufen, drei Modelle hatte ich ja schon angedroht und 2 auch begonnen. Aber wie das so ist mit Vorsätzen fürs neue Jahr...

Neu in der Lösung sind diese beiden, wobei die OKB Chelomey 16KhA nur deshalb angeschafft wurde, weil mir die JB-2 Loon neulich echt Spaß gemacht hat.


Die Polikarpov I. 153 ist ein typischer Heller Kit mit verblüffenden Optionen...


(ein Airfix Ka-25 ist auch schon unterwegs)
Oh, der Airfix Bausatz hat ja im Bereich der Frontscheibe deutliche Formfehler. Bin mal gespannt, wie Du das korrigierst.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich würde mich für dieses Jahr hier gerne mit einbringen. Ich habe lange überlegt, ob ich teilnehmen soll oder nicht. In den letzten Jahren wurde nie was von mir rechtzeitig fertig. Letztes Jahr ging es mit der Alouette wirklich gut voran aber der Bau nahm ein jähes Ende. Für einige Stunden hatte sich unsere neue Katze im Arbeitszimmer eingeschlichen und gemeint, dass es doch toll wäre das Modell in 1000 Teilen auf dem Boden zu zerteilen. Da war nichts mehr zu kitten und meine Motivation dahin.
Na ja, für dieses Jahr soll es diese werden. Ich habe mir Flugi´s tollen Baubericht hier im Forum durchgelesen - Mensch Flugi das ist schon 20 Jahre her. Ich hoffe, ihr seht das nicht als Kopie oder so an, aber damals gab es hier im Forum noch so eine gewisse Aufbruchsstimmung, da passte die Antonov toll rein.
Das Dickschiff steht schon lange auf meiner Wunschliste und als Plastikfix diese hier vor kurzem angeboten hatte musste ich zugreifen. Am Besten gefallen mir die russischen Bemalungen der frühen 50er und 60er Jahre. Und genauso eine ist im Kasten. Bekanntlich sollen die Roden-Decals mies sein. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht gibt es da ja Zubehör für.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Schade, was der Alouette passiert ist, die hätte ich gerne fertig gesehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Liebe Modellfreunde,
ich vermute mal, das kaum einer hier mit der derzeitigen Handlungsweise der russischen Regierung in der Angelegenheit Ukraine, einverstanden ist. Wir haben hier einen klaren Verstoß unter dem roten Stern, gegen das Völkerrecht.

Ich möchte hier auch keine politische Diskussion beginnen und auch nicht führen.
Trotzdem frage ich mich gerade und vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon drüber nachgedacht, ob es richtig ist diesen Wettbewerb unter diesen Vorzeichen und mit diesem Thema hier weiter zu führen.

Wer will, kann ja mal bitte seine Gedanken dazu hier schreiben. :smile1:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
(...)
Wer will, kann ja mal bitte seine Gedanken dazu hier schreiben. :smile1:
Natürlich beschäftigt auch mich die Ukraine-Krise. Deshalb habe ich mich auch gefragt, ob ich unter dem Eindruck der aktuellen Lage an unserem Wettbewerb weiter teilnehmen möchte.
Unabhängig vom Wettbewerb werde ich aber in kürze alle meine Flugzeugbausätze, die Fluggeräte aus Russland aus der Post-Sowjetzeit darstellen, sowie alle Zvezda-Bausätze (sowie anderer russischer Hersteller) abgeben. Ob mein stiller Protest soweit reicht, dass ich die Bausätze verschenke, oder ob mein Kapitalistenherz doch noch frische Euros generieren möchte, weiß ich noch nicht.
Im Wettbewerb beschäftigen wir uns mit Fluggerät aus der Sowjetunion, was für mich ein abgeschlossenes historisches Kapitel ist. Von daher wäre ich geneigt, dass der Wettbewerb weiter läuft. Wäre auch das heutige Russland Teil des Wettbewerbsthemas, hätte ich mich am 21.02.2022 aus dem Wettbewerb zurückgezogen.

Danke Bernhard, dass du diese hochinteressante Diskussion angestoßen hast!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich denke, wir alle sehen im Moment mit grosser Sorge auf das, was in der Ukraine passiert! Aber im Wettbewerb geht es um Flugzeuge der untergegangenen Sowjetunion und genau nicht um Flugzeuge aus Russland. Diese Einschränkung habe ich am Anfang bedauert, finde sie aber jetzt hilfreich…
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich seh da überhaupt keinen Zusammenhang. Wenn wir hier eine Wertung in unser Hobby einfließen lassen wollten, dann ist nix mehr mit Me-109 &Co., Schluß mit amerikanischen Flugzeugen im Vietnamkrieg und nix da mit Harrier und F-18 im Golfkrieg. Ich denke wir sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen. Wer dennoch Haltung (ich kenne das noch als Klassenstandpunkt:-37:) zeigen möchte und seine "Russenflieger" verschenken will, PN an mich! Su-35, Su-30, MiG-29.... immer her damit:thumbsup:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Eine Meinung zu Putins Agieren hat wohl jeder, den Wettbewerb auszusetzen beruhigt vielleicht das eigene Gewissen. Helfen tut es niemandem.
Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheiden, ob er aussteigt.
Modelle von Kampftechnik zu bauen ist das eine, sie zu verteufeln, sobald sie eingesetzt werden ist das andere.
Und oft genug passiert das ja auch nicht im Einklang mit unseren Werten. Und selbst wenn, ist es immer diskussionswürdig.


Nebenbei auch eine Frage, die man sich stellen sollte / könnte:
Hat schon mal jemand in Erwägung gezogen, kein Plastik mehr zu in die Hände zu nehmen und es z.B. zu schleifen (alles überdauerndes Mikroplastik) , der Umwelt und den Nachkommen zuliebe?

PS: Ich bin zumindest dahingehend froh, im Wettbewerb mit einem Zivil-Flugzeug angetreten zu sein.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Da habe ich diese Woche auch mal kurz drüber nachgedacht.

Ich werde selbst dann weiter am Wettbewerb teilnehmen, wenn Russland die Ukraine besetzt und wir in einen neuen Kalten Krieg rutschen sollten. Wenn, der Wettbewerb aufgrund einer Eigentümer des FF Entscheidung oder Mod. Mehrheit abgebrochen wird, baue ich trotzdem weiter.

Alles andere wäre gutgemeinter, aber wirkungsloser Aktionismus.

Der Wettbewerb hat den Zeitraum bis zum Ende der UDSSR zum Thema und der Aggressor ist einer der Nachfolgestaaten, genauso wie das Opfer,die Ukraine. Beide waren in der UDSSR.

Außerdem bestelle ich in der Ukraine noch mindestens zwei 1:72 Modelle von 2 Sonderwaffen und unterstütze damit die Ukraine und ukrainische Hersteller und Händler, auch wenn ich ihnen lieber zwei echte funktionstüchtige 1:1 Sonderwaffen schicken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Obwohl ich noch nicht eingestiegen bin, haben mir die gleichen Gedanken auch gestreift. Da das Thema historisch ist (UdSSR) habe ich doch kein ungutes Gefühl dabei. Wäre das Thema die moderne russische Luftwaffe, dann schon. Das würde jedoch auch der Fall sein, wenn das Thema einen direkten und starken Bezug zu einem anderen, aktuellen Konflikt hätte.

Für die Diorama-Bauer - die oft eher andere Interessen zu folgen scheinen als die Interesse für die Technik - gibt es bereits was aktuelles. Für sowas kann ich mich nicht begeistern.

 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Für mich gibt es da aus meiner Sicht keinen Zusammenhang. Wie schon hier jemand erwähnt hat, dürften wir dann auch keine deutschen Flugzeuge aus Zeiten des 2. Weltkrieges bauen.
Wir dürften dann auch keine US-Maschinen bauen, da die oft genug Kriegsgründe an den Haaren herbei gezogen haben (Vietnam, Irak) und auch der damalige Völkerrechtswidrige Angriff auf Serbien. Da hatte auch niemand "moralische" Gründe um dies zu verurteilen und deswegen den Modellbau in dieser Richtung zu boykottieren.
Wir dürften dann auch keine Maschinen mit Türkischen Hoheitszeichen bauen, da die Türken auch einfach in ein "souveränes" Syrien einmarschiert sind, ohne das es irgendjemand aufgeregt hat.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ja, wenn einem beim Modellbau das Gewissen in die Quere kommt, sollte man selbst Überlegungen anstellen, ob man "gewisse" Modelle in die Vitrine stellen soll oder nicht...! :S_gruebel: Aktuelle politische oder kriegerische Vorgänge könnten schon ein Hindernis beim Modellbau sein, aber dass dadurch ein gewisser Flugzeugtyp vom Gefallen her in Ungnade fällt, ist schon weniger der Fall, so gefällt mir halt eine Fw-190 so gut, dass ich sogar mehrere Typen davon bauen werde, obwohl ich das damalige Geschehen nicht unterstützen würde, aber es ist heute "Geschichte". Ähnlich könnten sich auch Liebhaber von Mig's äussern, deshalb......,beim Modellbau sollte man das Gewissen vor der Tür stehen lassen, und zufrieden an seinem Lieblingsstück weiterwerkeln!:thumbsup:
Wer aber anderer Meinung ist, der darf natürlich auch aus dem aktuellen Wettbewerb aussteigen, ich persönlich mache eh nicht mit, weil das Thema absolut nicht zu meinem Sammelgebiet gehört....:rolleyes1:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ich kann für mich nur sagen, dass ich schockiert und enttäuscht bin, dass ein Konflikt wieder einmal nur in Gewalt und Krieg mündet.
Die Menschheit hat leider immer noch nicht gelernt, in Frieden miteinander auszukommen, schade.
Ich denke, die "Schuld" im übertragenen Sinne dafür den Fliegern mit dem Roten Stern zu geben, ist zu kurz gesprungen.
Es sind immer die Menschen, die diese Maschinen einsetzen, egal welche Nationalitätskennzeichen sie tragen.
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben