Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Ah...das ist doch so Oldschool Modellbau mit Schnitzen, Sägen...und evtl. auch ner Axt? Und sann noch in sauber.... Ich weis nicht ob der in meine...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Kannst Du haben ! :wink2:
Ah...das ist doch so Oldschool Modellbau mit Schnitzen, Sägen...und evtl. auch ner Axt? Und sann noch in sauber.... Ich weis nicht ob der in meine Hände gehört....
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Danke für die Antwort! Nein, die Kennung ist eine Herausforderung, ich habe dafür allerdings noch keine Decals gefunden und weiß kann ich leider nicht selber drucken.

Das Foto aus meinem Link scheint das einzig existierende zu sein.
Nochmal zur Ju-52 - hier die Suchergebnisse Яндекс.Картинки Viel und detailliert ist sicher anders, aber es gibt eben nicht nur ein Bild.

Gruß Luna-M
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Nochmal zur Ju-52 - hier die Suchergebnisse Яндекс.Картинки Viel und detailliert ist sicher anders, aber es gibt eben nicht nur ein Bild.

Gruß Luna-M
Vielen dank für Deine Mühe. Man könnte auch die silberne/hellgraue mit dem roten Stern bauen. Für die Beladeszene hätte ich sogar den passenden Lkw, leider nur in 1:43...
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Respekt! Die Tsukuda/Revell - Forger zu 'ner ordentlichen Jak-36MP zu machen ist 'ne Herausforderung. Bin gespannt und drücke die Daumen! :thumbup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dann ist doch alles im (grau/weißen) Lack! :thumbup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Respekt! Die Tsukuda/Revell - Forger zu 'ner ordentlichen Jak-36MP zu machen ist 'ne Herausforderung. Bin gespannt und drücke die Daumen! :thumbup:
OH, danke für den Hinweis. Was ist denn alles falsch? Wollte oob bauen, naja im Grundsatz.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@bolleken96 Dann solltest Du sie auch und bewusst einfach sauber oob bauen, Marius. Ganz ohne Wettbewerbsgedanken.

Der Bausatz ist (v. a. Deine Auflage, wo noch keine Fischhaut oder Formversatz da sein sollte) wie alle anderen aus der Korea-Kooperations-Phase von Revell (Su-25, Vigilante, Scorpion, Voodoo) von Oberflächengüte recht ansprechend und gibt ein "hübsches Modell" ab - eine anständige Replik wird bei den sowjetischen Vorbildern (anders als die US) jedoch kaum möglich sein, da viele der Details sehr "phantasielastig" sind.

Schau Dir mal bei Gelegenheit


an und entscheide selbst, ob Du aus dem Kit dorthin kommst.

Das Cockpit ist gelinde gesagt "very basic" - z. B. ohne jedwede Seitenpanele - und die "louvre doors" an der Unterseite (Hubtriebwerksauslässe) machen jeder Großküchenlüftung alle Ehre. Die Einlässe dagegen sind viel zu klein, schaut man sich Bilder vom Original an. Zur Geometrie kann ich nichts weiter sagen.

Es ist ein irre reizvolles Vorbild, v. a. die "55 Weiß" der Operation "Rhombus" 1980 in Afghanistan,


aber wenn Du wie in den Vorjahren ernsthaft am Wettbewerb teilnehmen willst, nimm eher einen Amodel-Bausatz.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Super, Rapier, danke für die umfassende Einschätzung.
Cockpit scratchen dürfte kein Problem sein. Neue Lufteinläufe muss ich schauen, wie die sich in die Gesamtkonture einfügen lassen. Hubtriebwerke, schwierig.
Nach Möglichkeit möchte ich eigentlich nichts zukaufen oder neue Bausätze kaufen. Die Erstauflage bei Revell war damals für mich ein Träumchen. 1989 oder 90 oder so.

Vielleicht Herz über Kopf... Einfach mal bauen und Spaß haben.

Vielen vielen Dank nochmal!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Habe ich 1993 in einem 2. Modell gemacht und viel Spaß gehabt. Modell wurde mit Pinsel lackiert und Humbrol Farben. Das dunkle grau gefiel mir besser als die blau/grün Kombination. Das Modell ist nun fast 30 Jahre bei mir und ich habe immer noch positive Erinnerungen an den Bau.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben