Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Genau. Dabei gibt es keine Unterscheidungen im Maßstab, alles in einem Topf.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Flugi hat Recht. Das geht nicht, ein Modell, ein Hintergrundfoto und fertig ist das Diorama? Wann und warum ist denn die Regel entstanden, dass nur neutraler Hintergrund verwendet werden darf. Ich kann mich an den Wettbewerb 2017 erinnern, da hat Michi eine B-29 mit Gelände und vielen Details gebaut. Warum geht das jetzt nicht mehr?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.613
Zustimmungen
11.890
Ort
Stutensee
Vermutlich weil ein einzelnes Modell vor neutralem Hintergrund gegen ein Diorama wenig Chancen in der Abstimmung hat?
Aber wenn es eine Extrakategorie Dioramen gibt, wäre es für mich ok. Für ein Diorama sollte aber schon die Umgebung selber gebastelt sein... das Modell vor ein Foto stellen, wäre dann doch etwas zu wenig :wink2:

Falls sich also vier Mitstreiter finden, wäre ich mit einem Diorama dabei.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
(...) Wann und warum ist denn die Regel entstanden, dass nur neutraler Hintergrund verwendet werden darf. Ich kann mich an den Wettbewerb 2017 erinnern, da hat Michi eine B-29 mit Gelände und vielen Details gebaut. Warum geht das jetzt nicht mehr?
Die Regel stammt aus 2017:

M.E. hat sich diese Regel bewährt, da das Modell/Fluggerät an sich im Fokus steht. Der neutrale Hintergrund schafft eine ähnliche Bewertungsgrundlage für alle teilnehmenden Modelle.
Die aktuellen Regeln sehen eine Dioramenkategorie vor, da brauchen wir nichts am Regelwerk ändern.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.613
Zustimmungen
11.890
Ort
Stutensee
Ok, dann habe ich die Su-2 aus dem Lager geholt:



Der Flieger wird nach aktuellem Plan in eine kleine Szenerie gepackt - im Fall der Fälle gibt es dann halt nur den Einzel Rollout. Soo viele 1:48 Flieger sind ja auch noch nicht im Rennen. :whistling:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Ist sie denn so in der Zeit geflogen, als die Sowjetunion existierte? Das ist doch das Kriterium.
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.858
Ort
Bremen
Nächstes Mal erst lesen, dann Modell aussuchen...Dann muss ich nochmal im Stash schauen, was ich noch so habe. Den baue ich dann außer Konkurrenz, weil mit den Decals im Bausatz:smile1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich kann mich an den Wettbewerb 2017 erinnern, da hat Michi eine B-29 mit Gelände und vielen Details gebaut
Falls ich gemeint war... :S_gruebel:

Das B-29 Dio habe ich bereits anno 2008 gebaut, und es hatte nix mit einem Wettbewerb zu tun.
Im WB 2017 "Korea" hatte ich lediglich eine KB-29 angefangen und eine C-119 fertig gestellt...
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.613
Zustimmungen
11.890
Ort
Stutensee
In 1:72 gäbe es ja auch noch ausreichend Material und Ideen:









Aber dann lese ich Sprüche wie "Normalerweise ist das nicht der übliche Wettbewerbsmodus, daß man mit 76 Modellen, oder 91 antritt, aber wenn man sich beweisen muß, daß man der Beste ist" oder "Wer jedes seiner Modelle mit einem Pokal belegt sehen will, baut nur eins"...
Müssen muss ich garnix... dann halt doch nur die Jak-40 fertigbauen. Gibt ja neben dem Wettbewerb noch andere Betätigungsfelder im Modellbau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Da das Regelwerk mit der "Jeder nur ein Pokal" Regel den Ausflug in verschiedene Maßstäbe nutzlos macht, wandern diese Kandidaten wieder ins Lager:
...
In 1:72 gäbe es ja auch noch ausreichend Material und Ideen:

Aber dann lese ich Sprüche wie "Normalerweise ist das nicht der übliche Wettbewerbsmodus, daß man mit 76 Modellen, oder 91 antritt, aber wenn man sich beweisen muß, daß man der Beste ist" oder "Wer jedes seiner Modelle mit einem Pokal belegt sehen will, baut nur eins"...
Müssen muss ich garnix... dann halt doch nur die Jak-40 fertigbauen. Gibt ja neben dem Wettbewerb noch andere Betätigungsfelder im Modellbau.
Also ich würde mich freuen Bauberichte von so einigen gezeigten Modellen von Dir in 2022 zu sehen. Man baut ja nicht für den Wettbewerb, oder um viele Pokale abzustauben, sondern auch für sich. Sowjetisches Fluggerät interessiert mich eigentlich auch nicht und es passt auch so gar nicht in mein Spezialgebiet Bundeswehr, aber nach kurzem beleidigt sein, als das Thema ausgewählt wurde, habe ich, weil ich die Maschine so faszinierend finde, entschieden eine Blinder zu bauen, ausgerechnet die Maschine, die mir als Kind in Ahlhorn (ich gehe fest davon aus, das der Fliegerhorst in der Zielliste der Sowjets stand in den 60er Jahren) eine Sonderwaffe ins Nest hätte legen können. Fast schon morbide, aber ich will sie halt haben.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Ich habe mich mal ins weltpolitische Geschehen eingemischt und die Ukraine unterstützt. Zumindest einen Händler, der hoffentlich Steuern bezahlt.

Eigentlich wollte ich zu unserem diesjährigen Thema keine neuen Bausätze kaufen, mit Ausnahme dieses hier. Er war schon für das letzte Jahr angekündigt und schon da stand fest: Den muss ich haben! Ich hatte damals den Bausatz von Amodel in 1:72 in meinem Vorrat, hatte aber nach der Lektüre einiger Bauberichte und von der zu erwartenden Größe des Modells mich entschlossen, lieber eine Nummer kleiner zu bleiben.

Jetzt wird angesichts meiner vielen Projekte langsam die Zeit knapp...wir haben schon Februar, das schaffe ich nicht.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
In 1:72 gäbe es ja auch noch ausreichend Material und Ideen:









Aber dann lese ich Sprüche wie "Normalerweise ist das nicht der übliche Wettbewerbsmodus, daß man mit 76 Modellen, oder 91 antritt, aber wenn man sich beweisen muß, daß man der Beste ist" oder "Wer jedes seiner Modelle mit einem Pokal belegt sehen will, baut nur eins"...
Müssen muss ich garnix... dann halt doch nur die Jak-40 fertigbauen. Gibt ja neben dem Wettbewerb noch andere Betätigungsfelder im Modellbau.
Lass Dich doch nicht von Kommentaren beeinflussen! Du hast doch den Spaß am Basteln, oder nicht? Ich baue ohne taktische Hintergedanken und die "Auszeichnung" erkenne ich an den abgegebenen Stimmen.
Zu gerne hätte ich die Tu-4 als Erprobungsträger der Tu-91 als Modell gesehen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
(...)
Eigentlich wollte ich zu unserem diesjährigen Thema keine neuen Bausätze kaufen,
(...)

Ging mir genauso. Nix neues kaufen, drei Modelle hatte ich ja schon angedroht und 2 auch begonnen. Aber wie das so ist mit Vorsätzen fürs neue Jahr...

Neu in der Lösung sind diese beiden, wobei die OKB Chelomey 16KhA nur deshalb angeschafft wurde, weil mir die JB-2 Loon neulich echt Spaß gemacht hat.


Die Polikarpov I. 153 ist ein typischer Heller Kit mit verblüffenden Optionen...


(ein Airfix Ka-25 ist auch schon unterwegs)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben