Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Diskutiere Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Der erste Probeabguß ging wohl daneben :(... bin noch auf der Fehlersuche, gehe aber mal davon aus, daß ich etwas zu langsam war und dann schon...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Der erste Probeabguß ging wohl daneben :(... bin noch auf der Fehlersuche, gehe aber mal davon aus, daß ich etwas zu langsam war und dann schon etwas Harz im Gußkanal andickte... typischer Fall von Gefäßverengung... naja, die Bilder wurden in der Hektik leider auch unbrauchbar, also morgen nochmal...
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
KLASSE!

ich freu mich schon auf die weiteren fotos!

klasse bericht markus
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Erster Probeguß härtet gerade aus, während dessen einige Anmerkungen:

- wie Arne schon vorweggenommen hat, mische ich die Komponenten auch unter Zuhilfenahme von Einwegspritzen an, je eine größere Spritze pro Komponente, aus denen ich dann das Mischgefäß befülle ACHTUNG!! wenn ihr mischt, lest das Datenblatt, meist ist das Mischverhältnis 1:1 Gewichts(!)anteile, d.h. ihr müßt das erst in Volumenanteile umrechnen, oder ausprobieren, ob 1:1 Volumen funktioniert oder nicht!!!

Da ich zumeist nur Mengen bis ca. 4ml benötige, mische ich die Komponenten direkt in einer weiteren Einwegspritze an, indem ich sie vorn verschliesse (z.B. mit einer bereits verstopften Kanüle), den Kolben herausziehe und von oben die Komponenten eintröpfle...

Arne wird mich jetzt schlagen ;) aber ich rühre dann nicht um, sondern stecke den Kolben vorsichtig ins Spritzgehäuse und schüttele kurz, die von mir vorgeschlagenen Harze sind flüssig genug, daß jegliche Blasen sofort aufsteigen und beim Einfüllen in die Form nicht mehr stören. Langsames Rühren in Bechern und anschliessendes Aufziehen in eine Spritze dauern oft länger als die genannte Topfzeit von ca 2min!! Beim entfernen des Verschlusses an der Spitze vorsichtig sein und ein Papiertuch bereithalten!! den ersten Tropfen nicht in die Form füllen, da dieser nur aus der zuerst eingefüllten Komponente besteht...

@flogger Als Trennmittel verwende ich z.Zt. das Trennmittel vom Silikonhersteller "Sherasepal-U", daß dieser mir damals freundlicherweise zusammen mit einer Silikonprobe zugesendet hat :D die Flasche enthält 30 ml, von denen ich bisher erst wenige Tropfen gebraucht habe!!

Hier nun noch Bilder des "Abfallproduktes", daß ich mit den Überschußmaterialien abgegossen habe...(leider etwas unscharf, mit Makro muß ich noch üben)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... noch eins... so, die Spannung steigt... werde nun ausformen und Bilder machen :)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Sieht prinzipiell gut aus, bis auf einen kleinen Verfahrensfehler, auf den ich nacher eingehe... aber erstmal zum allgemeinen Vorgang:

Zunächst mische ich eine kleine Menge Harz an, die ich mit einer abgeflachten Kanüle in die recht komplexen Vertiefungen der Felgen einbringe...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...sobald das Harz andickt, setze ich die Formhälften zusammen, dabei muß in geeigneter Weise leichter Druck über die gesamte Fläche ausgeübt werden. ( die Zwinge ist wirklich nur ganz leicht angezogen!!)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nun spritze ich das Harz mit der Spritze in den Gußkanal, durch den das Harz von unten in die eigentliche Form eindringt und damit die Luft nach oben verdrängt.

Das ist das Grundprinzip des Resingiessens, um Lufteinschlüsse zu vermeiden!! Soll auf einen Gußkanal verzichtet werden, müsst Ihr eine Kanüle (nicht zu dünn wählen!!) abflachen und bis auf den tiefsten Punkt der Form einführen, dann das Harz langsam einspritzen, bis es oben aus der Form kommt!

Hier ist schon mein Fehler zu erkennen: ich habe zuwenig Harz angemischt, der Rest in der Spritze ist zuwenig, dadurch wird Luft in die Form gespritzt....
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... das sieht dann leider so aus :( aber ansonsten bin ich mit der Form schon recht zufrieden!:)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Markus_H_P
aber ansonsten bin ich mit der Form schon recht zufrieden!:)
oder auch nicht :(
Sören: der Reifen des Hauptfahrwerks sitzt leider sehr, sehr locker auf der Felge, weswegen nun ein gewisser Schiefstand aufgetreten ist... ich werde mir etwas einfallen lassen müssen, wie ich das löse... ich kann das Problem leider nicht in ein Bild fassen!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Markus

:!:Kleb ihn doch einfach fest!:!:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Markus: Was du da abgegossen hast war doch ne Schubdüse für ne Phantom von Hase, oder? Die aus dem supi-dupi-Revell-Kit (;))schaut nämlich seeehr ähnlich aus!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
... weswegen nun ein gewisser Schiefstand aufgetreten ist...

Aber der ist anscheinend sehr gering. Ich sehe jedenfalls keine gravierenden Fehler. :?!Also für mich sieht das alles bis auf die Luftblase schonmal top aus.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Sören
Ich sehe jedenfalls keine gravierenden Fehler. [/B]
Den sieht man frontal auch leider nicht... wenn Du aber diese Felge so auf dein Fahrwerk klebst, wird der Reifen etwa 5° dazu geneigt stehen... sieht man nur von der Seite, sonnst hätt ich´s gar nicht abgegossen...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Strike: neee, die Düse ist von Hasegawa, hatte ich auch bereits erwähnt... ist die kurze Variante, wie sie z.B. bei den Versionen bis -D verwendet wurde... vielleicht kann man es mal brauchen... ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So, neue Form für Sörens Räder...
die ersten Tests sind vielversprechend...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
...Nachtrag zu den Rädern... so langsam habe ich etwas Übung und mehrere gute "Shots". Der Vorgang ist wie folgt, zunächst mische ich eine winzige Menge Harz an (ca 1ml) und tropfe dies auf die Radnaben... mit einem Microbrush oder auch einem Zahnstocher versuche ich, evtl Luftbläschen von den kleinen Vertiefungen zu lösen, im Harz selbst stören diese nicht, solange die Silikonoberfläche mit Harz benetzt ist...
anschliessend wird die Form mit Gummibändern zusammengesetzt, eine grössere Menge Harz angemischt und mit einer Einwegspritze in den Eingußkanal gespritzt, bis aus den Entlüftungsöffnungen Harz läuft.... fertig!


Mit Silikon und Harz kann man viele praktische Dinge anstellen, so habe ich mir z.B. mal die Oberflächenstruktur des Riffelblechs von Kibri abgegossen, da diese Platten leider nicht mehr gefertigt werden... rechts kann man noch ein 1-cent-Stück erahnen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen

Telekolleg Modellbau, Folge 08-15: Resin giessen - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben