Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

Diskutiere Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe eine neue CANON 350D und brauche auch ein neues Tele und da habe an das Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm F4,5-5,6 Asp. APO RF...
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Hallo,
ich habe eine neue CANON 350D und brauche auch ein neues Tele und da habe an das Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm F4,5-5,6 Asp. APO RF gedacht.
Wie sind Eure Erfahrungen? oder andere Empfehllungen denkt aber an den PREIS.

Gruß

Wolzow
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ist sicher nicht schlecht, aber ich kenn es nicht genau.
Empfehlen kann ich das 4.0/100-300 IF HSM (Ultraschallmotor). Es hat den Vorteil der durchgängigen Anfangsblendenöffnung von 4.0 und liefert satte 420 mm Brennweite (kleinbildäquivalent) - du solltest es zumindest in Erwägung ziehen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Solide. Ich habe in letzter Zeit viele Bilder mit dem Objektiv gemacht. Bei gutem Wetter und ab Blende 8 ist es richtig gut. Bei offener Blende ist es eher naja.

Das Sigma 100-300 4.0 HSM is aber besser, aber auch fast doppelt so teuer.

Guck mal in den Zivil Spotting Thread. Alle Bilder aus Frankfurt sind mit dem 135-400 entstanden.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.334
Zustimmungen
20.457
Ort
Pütnitz
Da werde ich mir wohl noch Zeit lassen und erstmal Testberichte lesen und im
Zivil Spotting Thread. mir die Photos aus Frankfurt ansehen.

Danke Euch beiden für die Infos.

Gruß

Wolzow
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Geht ohne Probleme. Du bist fast immer im Unendlichbereich.

Höchstens bei Sache nwie den Red Arrows (oder so) tut sich das Objektiv manchmal schwer.
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Was hälst du vom Sigma 80-400? Das hat nen Stabilisator drin und sollte gerade im 400er Bereich bessere Werte als ein normales 400er liefern. Wer hat damit schon Erfahrungen gamacht?
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Kalitta schrieb:
Also ich habe das Sigma letztens im Mediamarkt an einer Eos 20D ausprobiert, der Autofocus war sehr langsam. (meiner Meinung nach fast "zu" langsam, für das Geld hatte ich an einen schnelleren AF gedacht) Aber für den Preis vom 80-400 Sigma mit Stabilisator kriegst du schon das 50-500 Sigma!! (-> HSM!). Und vom Gewicht sind sie beide gleich, dafür hast du aber beim 500er einen enormen Brennweitenbereich abgedeckt. Aber wie gesagt, ist immer Ansichtssache... 2kg sind halt auch nicht wenig für ein Objektiv!

Einfach mal in den Laden gehen und testen, ist sicher kein Problem. :TOP:
Ich bezweifle das der Autofokus beim 50-500er von Sigma schneller ist. Ich arbeite mit dem 80-400mm von Sigma und der D70. Ich bin mit dem Autofokus sehr zufrieden. Und ich würde nicht so sehr auf die Brennweite schauen. Von der Bildqualität und Lichtstärke ist das 80-400mm besser als das 50-500mm. Die 100mm sind es mir nicht wert eine schlechtere Bildqualität und einen vielleicht langsameren Autofokus in kauf zu nehmen. Im Normalfall reichen 400mm auf jedenfall aus!

Besser ist es sowieso die Sachen selber auszuprobieren. Vom hörensagen ist das immer so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Kalitta schrieb:
Achja, das würd mich jetzt noch interessieren! :)

@Unendlichbereich -> Stellst du dann auf manuell und schiesst sie mit Stellung unendlich? Hatte mal ein 400er, dass hatte folgende "komische" Erscheinung:

Einstellung 400mm, Schärfe auf Unendlich, manuelle Fokusierung -> schwenkte man dabei von einem weit entfernten Bereich auf einen etwas davor gelegenen. z.B. Haus in 250m Entfernung und Haus in 200m Entfernung, (Ohne die Brennweite oder Schärfe zu verändern, nur das Objektiv nach rechts geschwenkt!)dann war das Bild beim 200m Haus nicht mehr scharf... :D (War ein Tokina 80-400) Ist das beim Sigma auch so? Würde mich interessieren, weil schnelle Luftaufnahmen hab ich bisher meist mit manuell und Einstellung auf unendlich gemacht! :)
Ne, ich habe es immer auf AF, allerdings ist in dem für unser Hobby üblichen Bereich immer nur eine sehr geringe Arbeit des AFs nötig. Damit kommt das 135-400 prima zu Recht. Nur wenn Du von nah auf weit gehst, dann rödelt es sehr lange.

Das 80-400OS von Sigma ist imho bei Focus langsamer. Ich würde dann schon eher zum Nikon 80-400VR greifen, weil es eine bessere BQ hat und wertstabiler ist.

Wenn es kein 400mm sein muss, dann würde ich das Sigma 100-300 4.0 HSM empfehlen. Ein sehr gutes Objektiv. Das ist wirklich excellent und wird in meiner Sammlung landen, so bald meine D100 als Back-up an meine Freundin geht und ich einen D100 Nachfolger (wenn Nikon ihn endlich bringt) habe.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
@Kalitta Wie ich bereits sagte er sollte die Sachen vorher selbst ausprobieren.
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Der Geschwindigkeitsfaktor spielt in dem von mir gedachten Bereich von ca.200-400mm nicht die ganz große Rolle. Ich denke mal, daß extremes Zoomen über den ganzen Bereich ziemlich selten (hauptsächlich auf Airshows, wo man meist sowieso weit weg vom Objekt der Begierde steht) sein dürfte. Für die Bereiche bis 200 mm nutze ich andere Objektive.
Mich würde jetzt noch die Qualität des Stabilisators interessieren.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Vielleicht eine Empfehlung von mir noch Wolzow:

Bitte probier auf jeden Fall das Sigma an der EOS 350D vorher aus!

Ich habe ein Sigma 28-105mm/2,8-4 aspherical Autofokus Zoom, das ich mit der EOS 50E verwende. Wenn ich das an die EOS 300D ranmache, bekomme ich im Display eine Fehlermeldung.

Laut Auskunft Sigma Deutschland "normal" :( ...

Gruß

Roman
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Tiefflieger schrieb:
Laut Auskunft Sigma Deutschland "normal" :( ...
Hast du dir diese Info von Sigma dann auch schon einmal durchgelesen? Ich weiss von einigen aus dem Forum hier, für die der Chipwechsel am Objektiv auch nötig war, und problemlos geklappt hat. Über den Service von Sigma kann ich mich ebenfalls nicht beschweren.

Ansonsten @Wolzow: nachdem du nach einem Objektiv gefragt hast und meinstest, wir sollten auch den Preis mit in betracht ziehen, und hier jetzt über Lisen diskutiert wird, die das doppelte kosten [ist halt so, dass man leicht mal OT gerät]: für was brauchst du das Tele denn? Falls du die 400mm nänlich nicht unbedingt benötigst, würde ich dir raten mich auch einmal bei Canon umzusehen (z.B. das 70-300 mit IS).

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Man sollte nicht vergessen, dass ausser dem 70-300 DO IS USM alle anderen 300mm Zooms von Canon eher für die low-level-Budgets konzipiert sind. Darum darf man von diesen Linsen auch in Sachen Qualität keine Wunder verlangen ... Wer also das Beste an Qualität will, der muss bei allen Herstellern (auch bei Sigma!) zu den teureren Profi-Linsen greifen, und dann tut's eben auch bei Sigma im Portemonnaie weh!

... und zuguterletzt: es lässt sich sogar über diese Qualität streiten - es gibt genug Foren, in denen sich Fotografen über die "miserablen" Qualitäten von Profi-Linsen auslassen ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Kalitta schrieb:
Nach fremden Meinungen...
tja, genau das ist's ;) Ich habe das 75-300 schon mal auf meiner Kamera gehabt und fand die Ergebnisse wirklich nicht schlecht. Und die anderen vom Flughafenzaun bringen mit dem Objektiv auch gute Ergebnisse zustande. Zudem ist es recht klein und handlich.
Aber, wie schon gesagt, einmal abwarten was Wolzow noch sagt...

F_W
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich würde IS nicht überschätzen. Gerade für unser Hobby.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Oh!

Danke für die Infos Jungs!

Hab gleich eine mail an Sigma geschrieben mit der Anfrage, ob bei meiner Seriennummer auch ein Update möglich ist.

Das iss ja ein Ding...

Toller Thread mit kompetenten Teilnehmern!

Chapeau!

Gruß

Roman
 
Thema:

Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm

Teleobjektiv SIGMA - 135-400mm - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Liquids - Flüssigmasken

    Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
  • Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

    Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
  • Teleobjektiv für eine Z1

    Teleobjektiv für eine Z1: Hi Ich hab ein kleines Problem. Meine Kamera Minolta Z1 hat zwar eine 10fachen obtischen und einen 4fachen digitalen Zoom, aber das reicht mir...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Liquids - Flüssigmasken

      Liquids - Flüssigmasken: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Flüssigmasken ("liquid mask") von Abteilung 502? Ich habe (früher) mal die Produkte von Revell und...
    • Welches Teleobjektiv für Airshows??

      Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
    • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

      Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
    • Teleobjektiv für eine Z1

      Teleobjektiv für eine Z1: Hi Ich hab ein kleines Problem. Meine Kamera Minolta Z1 hat zwar eine 10fachen obtischen und einen 4fachen digitalen Zoom, aber das reicht mir...

    Sucheingaben

    70-300 do

    Oben