Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Diskutiere Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Noch ein wenig 'Rosinenbomber' in THF: a) abgestellt im östlichen Bereich 80er Jahre, man sieht's der Radarturm steht schon und b) in Vorbereitung...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es ein Eigenstarter gewesen sein soll...

Axel
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Habe mal rumgehört aber einen Segelflieger hatte niemand in Erinnerung.
Wie soll der gestartet sein, durch Flugzeugschlepp?
Auch wüsste ich keinen bekannten Segelflieger der 90er Jahre, der aus Berlin ist. Die Firma Stemme, die mittlerweile in Strausberg sitzt, könnte ich mir da höchstens vorstellen. Die waren vor der Wende in Berlin ansässig. Aber die baut nur Motorsegler, keine Segelflugzeuge.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Auch wüsste ich keinen bekannten Segelflieger der 90er Jahre, der aus Berlin ist. Die Firma Stemme, die mittlerweile in Strausberg sitzt, könnte ich mir da höchstens vorstellen. Die waren vor der Wende in Berlin ansässig. Aber die baut nur Motorsegler, keine Segelflugzeuge.
... bis zur Wende wurden die S10 immer per Anhänger nach Braunschweig gebracht um zu fliegen.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
In Tempelhof wurde inzwischen ein Besucherzentrum eröffnet.
Seit 01.03.2020 können Führungen auf dem Gelände des ehemaligen Airports gebucht werden.

Das neue Besucherzentrum ist auch Anlass für Diskussionen über die Unterbringung von verschiedenen im Depot lagernden Flugzeugen (DTMB) als auch z. B. über den Ort der Unterbringung der Focke-Wulf Fw 200 Condor, die im Herbst dieses Jahres (hoffentlich) fertig restauriert sein soll:

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gab durchaus Segelflugzeuge in Berlin zu Mauerzeiten, die im Winter gewartet und repariert wurden und sonst in "Westdeutschland", so sagte man damals, zum Fliegen gebracht wurden. Bei der Akaflieg der TU Berlin etwa. Am Hohenzollerndamm gab es so einen Behördenparkplatz, da parkten viele in ihren Anhängern. Richtig geflogen wurde aber auch, etwa am Teufelsberg fast regelmäßig mit Drachengleitern. Da wurde auch geschult. Es gab auch Fallschirmspringer, ich kannte mal einen beim Zoll-Sportverein, die sind von den Amerikanern über Tempelhof abgesetzt worden, waren aber auch öfter in Westdeutschland. PPL-Flieger gab es auch. Die die ich kannte, flogen oft ab Braunschweig oder Hannover. So weit war das auch alles nicht.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
In Tempelhof wurde inzwischen ein Besucherzentrum eröffnet.
Seit 01.03.2020 können Führungen auf dem Gelände des ehemaligen Airports gebucht werden.
/QUOTE]

Das Besucherzentrum ist natürlich wegen des Corona-Virus derzeit - zumindest bis 19.04.2020 - geschlossen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Die Info zum 10.10.2020 an dieser Stelle, ist er doch eng auch mit dem Flugplatz-Gelände verbunden.
Ja, nun ist er tatsächlich sogar älter als der Flugplatz TEMPELHOF.

 
Anhang anzeigen
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
699
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Die Info zum 10.10.2020 an dieser Stelle, ist er doch eng auch mit dem Flugplatz-Gelände verbunden.
Ja, nun ist er tatsächlich sogar älter als der Flugplatz TEMPELHOF.

....ich nehme dem Müller seine geheuchelte Würdigung nicht ab! LG Dennis
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Zum Enteisen der Flugzeuge würde ich sagen.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.613
Zustimmungen
2.233
Ort
Dinslaken
Zum Enteisen der Flugzeuge würde ich sagen.
Enteisen ja, aber nicht das der Flugzeuge. Es gab eine Reihe von relativ improvisierten Versuchen (Fotos gibt´s m. W. auch hier irgendwo im Forum) zum Enteisen von Rollwegen und Startbahnen durch Turbinentriebwerke. Auf die Schnelle finde ich gerade nur ein Foto aus einem Bildband zu Erich Hartmann, wo eine ähnliche Vorrichtung als "Bubimat" bezeichnet wird.

 
Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Man(n) wundert sich über die Berliner Aktivitäten aus Anlaß der damaligen Blockade.
Sollte in Berlin plötzlich ein etwas anderer Wind wehen und wir vielleicht 2024 doch noch einmal wohl angekündigt und bestens organisiert C-47 Skytrains "wenigstens" über TEMPELHOF begrüßen können?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...

    Sucheingaben

    fallschirm-sprunganlage tempelhof

    Oben