Testors Model Master Farben

Diskutiere Testors Model Master Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich würde mich von den MM Farben verabschieden und nach etwas anderem Ausschau halten. Erste Frage: Willst du Pinseln oder mit der Airbrush...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich würde mich von den MM Farben verabschieden und nach etwas anderem Ausschau halten.

Erste Frage: Willst du Pinseln oder mit der Airbrush arbeiten?
Zeite Frage willst du wirklich mit den etwas geruchsintensiveren Enamels arbeiten oder doch lieber Farben nehmen die weniger geruchsbelästigend sind?
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Ich würde mich von den MM Farben verabschieden und nach etwas anderem Ausschau halten.

Erste Frage: Willst du Pinseln oder mit der Airbrush arbeiten?
Zeite Frage willst du wirklich mit den etwas geruchsintensiveren Enamels arbeiten oder doch lieber Farben nehmen die weniger geruchsbelästigend sind?
Wenn dann mit Airbrush. Ich bleib bei Enamels. Wie sind Mr. COLOR Farben so?
Welcher Hersteller Enamel Farben hat ein grosses Farbangebot und bietet vorallem auch Lacke an?
Auch wichtig, wer bietet Lacke an, matte, seidenmatt und glänzende???
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Gunze sind alle Acryl.
Ehrlich gesagt sind Enamels nicht mehr erste Wahl. Da gibt es mittlerweile viele sehr gute Acryls mit ähnlichen Eigenschaften und Vorteilen, wie weniger Geruch und schnellerem Trocknen. Ich persönlich mag allerdings die Acryls auf Alkoholbasis lieber. Dazu gehören z.B. die Gunze mit H davor und Tamiya und viele andere.
Ich verwende MRP, Gunze Hobby Color und Hataka Laquer. Die sind alle auf der gleichen Basis und können sogar untereinander gemischt werden.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Ah okay Danke Dir.

Was genau ist der Unterschied zwischen Mr. Color mit C und Mr. Hobby Color mit H ?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Basis ist etwas unterschiedlich. Die H könnte man auch mit Wasser mischen, sind aber trotzdem nicht wie die Revell Aqua oder Valejo.
Die C finde ich auch etwas schwieriger in der Handhabung als die H. Als Verdünner geht bei beiden der Mr. Thinner von Gunze. Für die H gibt es aber auch einen speziellen. Der Mr. Thinner ist aber ne Allzweckwaffe. Mit dem kann man sogar die alten Testors/Model Master verdünnen, und löst auch Tamiya Putty, greift aber Kunststoff (PS) nicht an. Kann man also auch zum Entlacken von Klarsichtteilen verwenden.
Ansonsten kann man die Gunze H, MRP und Hataka auch mit hochprozentigem Isopropyl oder Spiritus (gibt's auch geruchsneutralen) verdünnen bzw. das Werkzeug reinigen. In manchen Fällen nehm ich auch Universalverdünner auf Nitrobasis zum Verdünnen. Hab da besonders gute Erfahrungen bei sehr feinen Arbeiten gemacht.
Aber letztlich gilt - selbst versuchen. Jeder hat seine Vorlieben und wird dir was Anderes empfehlen. Wird hier vermutlich auch noch kommen.
Es gibt hier im Forum auch schon viele Themen dazu.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt bringst du mich aber durcheinender? Was hat es mit H und C aufsich?

Ich kenn Mr. Color und Mr. Hobby Color. Letztere Haben den Buchstaben "H" und die dazugehörige Nummer als Frabcode.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Mr. Color werden in Bauanleitungen mitunter mit einem C voran angegeben.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Vertägt sich eigentlich Revell Email Farben und Humbrol Enamel Lackr bei guter Trocknung?
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Da bin ich aber froh, dass ich noch einige Metalizer von Testors habe. Die kann man auch gut an kleinen Stellen mit dem Pinsel auftragen.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Weiss jemand von Euch, ob man zum verdünnen der Model Master Enamel Klar- und Mattlacke auch andere Verdünner nehmen kann, da es die originalen von Model Master fast kaum noch gibt?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Wie ich oben schon schrieb - Mr. Color Thinner :wink2: .
Ansonsten popliger Universalverdünner. Der stinkt aber mehr.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Weiss jemand von Euch, ob man zum verdünnen der Model Master Enamel Klar- und Mattlacke auch andere Verdünner nehmen kann, da es die originalen von Model Master fast kaum noch gibt?
Ich nehme Color Mix von Revell.
 
Thema:

Testors Model Master Farben

Testors Model Master Farben - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

    1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Mit diesem Bau möchte ich meine Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“, Untergruppe „Schneider Pokal“ fortsetzen.:) Aus dem Testors-Bausatz soll...
  • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

    1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Auch dies ist ein Bausatz, der in die Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“ gehört! Kein Geringerer als der berühmte US-Flieger James (Jimmy)...
  • Supermarine S.6B Racer – Testors

    Supermarine S.6B Racer – Testors: Der letzte Schneider-Pokal-Wettbewerb im Jahre 1931 wäre fast ausgefallen. Den Nationen fehlte das Geld bzw. die Fortüne mit ihren...
  • Problem mit Model Master / Testors Farbe

    Problem mit Model Master / Testors Farbe: Moin! Ich hab hier gerade die neue Harrier von Revell auf dem Basteltisch liegen. Da Revell in der Bauanleitung sogar mal die FS Nummern für...
  • Ähnliche Themen

    • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

      Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
    • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

      1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Mit diesem Bau möchte ich meine Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“, Untergruppe „Schneider Pokal“ fortsetzen.:) Aus dem Testors-Bausatz soll...
    • 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

      1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Auch dies ist ein Bausatz, der in die Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“ gehört! Kein Geringerer als der berühmte US-Flieger James (Jimmy)...
    • Supermarine S.6B Racer – Testors

      Supermarine S.6B Racer – Testors: Der letzte Schneider-Pokal-Wettbewerb im Jahre 1931 wäre fast ausgefallen. Den Nationen fehlte das Geld bzw. die Fortüne mit ihren...
    • Problem mit Model Master / Testors Farbe

      Problem mit Model Master / Testors Farbe: Moin! Ich hab hier gerade die neue Harrier von Revell auf dem Basteltisch liegen. Da Revell in der Bauanleitung sogar mal die FS Nummern für...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/testors-model-master-farben.96517/

    Oben