Tests von US Jets in den 80ern

Diskutiere Tests von US Jets in den 80ern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; :?!:?! "Das Eiserne Kreuz hat einen festen Platz in der deutschen Geschichte. Zunächst als Tapferkeitsauszeichnung gedacht, entwickelte es sich...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Bitte mal im Geschichtsbuch nachsehen.Die Zeiten des eisernen Kreuzes
sind schon ne Weile vorbei !
:?!:?!

"Das Eiserne Kreuz hat einen festen Platz in der deutschen Geschichte. Zunächst als Tapferkeitsauszeichnung gedacht, entwickelte es sich bald zum Staatssymbol. Seit 1956 ist es das Hoheitszeichen der Bundeswehr. [..]

[...] Mit Anordnung des Bundespräsidenten vom 1. Oktober 1956 wurde das Eiserne Kreuz zum Erkennungszeichen der Bundeswehr. Heute fungiert es in den Farben Blau und Silber als Symbol für die neue Bundeswehr. Diese Form ersetzt jedoch nicht das traditionelle schwarze Hoheitszeichen."

Quelle: BMVg.de

http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4k3cQ8CSYGZbub6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDKpL_u/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0RfNEdW
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das Kreuz mit dem Kreuz

Das Hoheitsabzeichen der Bundeswehr ist eine Variante des Eisernen Kreuzes (als besondere Form bzw. besonderes Symbol aus der Gattung der Tatzenkreuze, Wolfman ;)) und es hat, wenn auch nicht zu Testzwecken, schon andere Flugzeuge geziert. Ich erinnere ich mich an F-105D und RF-4C der USAF anlässlich von Staffelaustauschen.

Die 94th Fighter Interceptor Squadron der USAF hatte eine Zeit lang auch Eiserne Kreuze in ihren Staffelmarkierungen der Delta Darts - eine Anspielung auf den Einsatz der Staffel im Ersten Weltkrieg. Es wäre auch ein interessantes Modellbauthema, Flugzeuge mit Eisernen Kreuzen als Verzierung/Markierung zusammenzustellen, die dabei nicht im Dienste deutscher Streitkräfte standen.

Die blau-graue Variante des Eisernen Kreuzes ist zwar nicht das offizielle Hoheitsabzeichen der Bundeswehr, sondern das aktuelle 'Firmenlogo' der Bundeswehr. Mir gefällt's trotzdem ganz gut.

Ostergrüße,
Luftpirat

PS: Dieses Thema hätte ganz gut zum Karfreitag gepasst...
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Nee, der war F-104 Pilot. Ich habe ihn in USA bei einem Treffen der Cactus Starfighter Staffel getroffen. Ich glaube er war in der F-104 Klasse 65-F (oder 64-F), die damals in Luke AFB ausgebildet wurde.
Ich hatte mich auch gewundert, als er das erzaehlte, da ich bis dahin auch noch nichts davon gehoert hatte. Ich glaube der ist auch die F-15 test-geflogen. Jedenfalls sagte er, dass er von der Tomcat nicht so begeistert war (was mich als Tomcat Fan natuerlich ein bisschen entaeuscht hat).

Frohe Ostern!
Einer meiner (PPL) Fluglehrer war Austauschpilot bei der US Navy und ist auf der USS America tatsächlich Tomcats geflogen. Danach auch noch A7 Corsair in Portugal. In D ist er Alpha Jets geflogen. ;)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja die ganzen Maschinen auf denen Autauschpiloten geflogen sind passen wohl nur bedingt zum Thema. Ich denke es gab die Kreuze wohl nur auf Maschinen die getestet wurden um ihre Verwendbarkeit für die BW festzustellen. Ich habe nochmal nachgelesen, es wurde auch die Saab Viggen und Mirage 2000 getestet und bewertet. Man entschied sich dann für die Entwicklung des Eurofighter. Hat jemand Infos ob auf der Viggen oder Mirage auch Kreuze waren? Was ist mit Helikoptern? Es wurden doch auch Cobra usw getestet, Kreuze ja?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Naja die ganzen Maschinen auf denen Autauschpiloten geflogen sind passen wohl nur bedingt zum Thema. Ich denke es gab die Kreuze wohl nur auf Maschinen die getestet wurden um ihre Verwendbarkeit für die BW festzustellen. Ich habe nochmal nachgelesen, es wurde auch die Saab Viggen und Mirage 2000 getestet und bewertet. Man entschied sich dann für die Entwicklung des Eurofighter. Hat jemand Infos ob auf der Viggen oder Mirage auch Kreuze waren? Was ist mit Helikoptern? Es wurden doch auch Cobra usw getestet, Kreuze ja?
Hallo !

Die Viggen wurde nur im Rahmen eines Technologie-Programmes RCFAM ( Roll coupled fuselage aiming ) verwendet, während Mirage 2000, F20, F 15 , F 16 u. F 18 im Rahmen des Programmes BMK ( Bewertung moderner Kampfflugzeuge) nachgeflogen ( neudeutsch evaluiert ) wurden.

Klaus
 
Thema:

Tests von US Jets in den 80ern

Tests von US Jets in den 80ern - Ähnliche Themen

  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

    Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests: Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: Da ich auf der Suche...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

    Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges?

    Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges?: Tja, was man nicht alles so findet beim Onlinelesen grosser Zeitungen .... Da wird ein im Grunde genommen schon interessanter Artikel über die...
  • Überfluggenehmigung bei Raketentests

    Überfluggenehmigung bei Raketentests: Im Zusammenhang mit Meldungen über Langstreckenraketen-Tests ( z. B. Iran, Pakistan, Nordkorea ) würde mich einmal brenned interessieren, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben