TF-104 G von Matchbox

Diskutiere TF-104 G von Matchbox im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, da es ja von Flugschreiber eine Beschwerde gab in Richtung zu wenig Online Bauberichte werde ich mal meine Künste zur Schau stellen...
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute, da es ja von Flugschreiber eine Beschwerde gab in Richtung zu wenig Online Bauberichte werde ich mal meine Künste zur Schau stellen.
Vieleicht gibt es ja noch ein paar Dinge zum lernen kostenlos für mich.
Seit Oktober bin ich ja dabei eine P2 von Revell elektronisch auszubauen, aber das ist Zeitaufwendiger als ich dachte. So habe ich zwischendurch angefangen einen meiner Lieblinge, die F104, zu bauen. Auf dem Karton steht Stufe 2, na'ja
durch das Forum steigen die Ansprüche. Nachdem ich nun begonnen habe, bin ich der Meinung Stufe 5 wäre richtiger denn seit einer Woche bin ich am kleben,spachteln und schleifen.
Der Bausatz ist für Anspruchslose Schnellbastler bestens geignet. Die Bauteile des Rumpfes sind sehr ungenau in edr Paßgenauigkeit und die Detailierung ist nicht gerade Original. Aber für zwischendurch ist es ein spassige Modell.
 
#
Schau mal hier: TF-104 G von Matchbox. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
So nun ein paar Bilder.
Das Modell besteht aus 2 Spritzrahmen mit ca 33 Teilen. Halt Stufe 2
Vorgeschlagen werden 2 Varianten, Jagdgeschwader 31,1983 und Belgien Air Force, 10.FBW
 
Anhang anzeigen
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Der Rumpf besteht aus 4 Teilen, welche ich schon zusammengesetzt habe.
Die Nahtstellen sollen dabei gleichzeitig Näht am Rumpf darstellen. Die sind aber ziemlich groß geraten.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Plastikfantastik schrieb:
Auf dem Karton steht Stufe 2, na'ja
durch das Forum steigen die Ansprüche. Nachdem ich nun begonnen habe, bin ich der Meinung Stufe 5 wäre richtiger denn seit einer Woche bin ich am kleben,spachteln und schleifen.
Die Stufe bezieht sich ausschliesslich auf die Anzahl der Bauteile, da hat wohl irgendjemand in einer Marketingabteilung bei Revell mal geglaubt, das wäre genauso, wie beim Puzzeln, mehr Teile = schwieriger...

Die Logik greift nur insofern, als daß ein Anfänger mit einem Level 5 Bausatz oft mehr Geld in den Sand setzt, als bei kleinen, billigen, Level 2 Kästen... WENN mal was schiefgeht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Markus_P schrieb:
Die Logik greift nur insofern, als daß ein Anfänger mit einem Level 5 Bausatz oft mehr Geld in den Sand setzt, als bei kleinen, billigen, Level 2 Kästen... WENN mal was schiefgeht :p
Das ist richtig, aber im Level 5 sind die Einzelteile meist auch noch so klein das ein Anfänger nicht mehr klarkommt beim Zusammenbau. Wobei man auch feststellen muß das dort Sachen wilkürlich auseinandergenommen werden um die Stückzahl und somit auch das Level zu erhöhen. aber der Anspruch an Orginaltreue zurückgestellt wird.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Plastikfantastik schrieb:
Vorgeschlagen werden 2 Varianten, Jagdgeschwader 31,1983 und Belgien Air Force, 10.FBW
Und? Welche Markierungen wählst du? Ich wäre ja für den Belgier ;)...die dt. Sonderbemalung gibts wohl schon öfter, wegen des neuen Revell-Kits.
mfg Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Plastikfantastik schrieb:
Ich möchte aber anmerken das ich nicht darauf aus bin jeden Niet darzustelllen
da bleibt dir auch nichts anderes übrig - der kit stimmt vorne und hinten nicht. ganz von den konturen abgesehen wäre da auch zb die falsche lage des bugfahrwerksschachtes zu erwähnen. trotzdem - frohes schaffen! :) ich wäre übrigens auch für den belgier! :)
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Ja die Nationalität wird sich entscheiden wenn ich Rumpf und Flügel zusammengesetzt habe. Vieleicht wirds auch ein Japs. Schauen wir was es im netz alles schon gibt. Vieleicht finde ich auch enen armen Piloten der 3. Welt der die Kiste bis zum bitteren Ende flog.

Das mit den Details habe ich schon mitbekommen. Ich werde mal versuchen ein bisssel Gravur zu machen und nehme dazu eine Vorlage vom ehrenwerten Don Color.
http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/n72.htm
Ganz unten unter version 2.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
So der Rumpf ist gespachtelt, geschliffen und verputzt. Jetzt ab zur Wäsche und morgen wird grundiert. Das Blau ist einfach nicht zu ertragen. Die dunkle Farbe
schluckt alles.
Frage: kennt jemand einen dünnflüssigen Spachtel, der Tamya ist etwas zäh und trocknet zu schnell. Oder hat jemand schon mal versucht diesen Spachtel zu verdünnen? Bitte keinen Sekundenkleber anbieten, da komme ich nicht mit klar.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Mein Kompliment!

Das sich jemand mit solch einem "Qualitätskit" :D befasst, verdient allerhöchsten Respekt! Ich hatte das Modell auch mal und habe seinerzeit die Boelcke Lackierung gewählt. Nachdem ich mir allerdings den Hasegawa Starfighter in 1:72 gekauft habe (anm. F-104 G / S), ist die Boelcke Maschine gleich in der Tonne gelandet (war halt n´Fun Modell und noch kein Sylvester, sonst wär es noch zum Erstflug gekommen :FFTeufel: )

Hier mal mein (nicht ganz ernst gemeinter) Lackier- und Dioramavorschlag für das belgische Tarnschema.

P.S. Ich freu mich schon auf den Roll - Out
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Plastikfantastik schrieb:
So der Rumpf ist gespachtelt, geschliffen und verputzt. Jetzt ab zur Wäsche und morgen wird grundiert. Das Blau ist einfach nicht zu ertragen. Die dunkle Farbe
schluckt alles.
Frage: kennt jemand einen dünnflüssigen Spachtel, der Tamya ist etwas zäh und trocknet zu schnell. Oder hat jemand schon mal versucht diesen Spachtel zu verdünnen? Bitte keinen Sekundenkleber anbieten, da komme ich nicht mit klar.

Es gibt von Gunze? Mr Surfacer 500 und 1000. Die sind -WIRKLICH- dünnflüssig. Aber ich bezweifel daß du sowas meintest. Ansonsten .. ich habe so ne Tube Autospachtel aus dem Baumarkt und den mit, ich glaube, Nitro oder Pinselreiniger aus dem selben Baumarkt -ETWAS- verdünnt.
Allerdings finde ich die Version Tamiyaspachtel + Sekundenkleber ganz prima. Konnte ihc mich bei Tavin von überzeugen lassen. Man muß zwar je nach Aufwand mehrmals etwas anrühren und etwas zügig arbeiten (vorher also genau überlegen wo wieviel hinsoll), aber zum verschleifen ist das super.

Ich habe selber mal vor Monaten diverse Spachtelmassen gekauft und mit verschiedenen Verduennern u.ae. gestreckt. Keine Ahnung mehr was mit was am besten funktionierte :red:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Den angesprochenen Mr.Surfacer kannst Du auf jeden Fall mit dem Mr.Color Thinner 110 verdünnen.
Habe kürzlich auch den Revell Plasto Spachtel mit Modellmaster Verdünnung verdünnt, funktionierte ohne Probleme.

@Hops: Wielange dauert es denn bis man die Tamiya - Sekundenkleber Mischung problemlos schleifen kann (bzw. bis das ausgehärtet ist) ?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Nimm Leim.
Dazu noch etwas Plastikschleifstaub zusetzen, bis die Konsistenz erreicht ist die Du Dir vorstellst.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Tamya +Sekundenkleber habe ich noch nicht probiert. Nur Sekundenkleber mit Backpulver, aber das war nicht das richtige.
Und Plastikschleifstaub steht mir leider nicht zur Verfügung.
Ich werde mal sehen ob ich mir bei meinem Händler Mr. Surfacer besorgen kann.
für manche Klebenähte braucht man halt was sehr dünnflüssiges. Für grobe Sachen ist Tamiya Putty klasse. Aber wenn man Nahtstellen verspachteln möchteist nach dem schleifen auch der Spachtel weg. Das vist mein Problem :?!
Erst hat meine Frau gelacht wo ich mit dem Kinderkram Level 2 ankam. Seit 3 Abenden lacht Sie nicht mehr(ich auch nicht), es ist wirklich ein Qulitätsmodell.
Eine Herausforderung würde ich sagen. Gstern wollte ich noch schnell (30 min) die Zusatztanks an den Tragflächen befestigen. wenn die Maschinen so ausgeliefert wurden brauchen wir uns über die Absturzzahlen nicht wundern.
Derv vorschlag für das Diorama ist eigentlich gar nicht so schlecht.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Barney schrieb:
Der Dioramen-Vorschlag ist klasse... nur wo gibt es Kühe in 1/72...? :D
Bei Preiser :
Pferde , Kühe , Schafe 22Teile Hartplastik Preiser 72511

und die sind sehr gut ...besser als der Metschboxstarfighter ;-))

:p
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Aber welcher hersteller hat schon mal ein Modell rausgebracht was so wie es ist, in ein Entsorgungsdiorama passt. Aber das die Belgier flugzeuge als Tränke benutzen, zeigt wie wichtig unser Herr Tritin ist und unsere Lebensmittelministerin. Und warum Red Bull flügel verleiht verstehe ich jetzt auch besser :TD:

Das Modell ist jetzt Grundiert wozu ich den dünnflüssigen Spachtel benötige, sieht man an der Mit Pfeil markierten Stelle des Leitwerkes.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Den Spalt solltest du auch mit "normalem" Spachtel weg bekommen. Einfach oben und unterhalb des Spaltes mit Klebeband maskieren,so das der Spalt frei bleibt. Dann spachteln und entweder das Klebeband abziehen und vorsichtig schleifen,was dann ja nicht mehr so ein Akt sein sollte,da du nicht das halbe Modell eingesaut hast,sondern nur eine schmale Linie verschleifen musst. Oder nach dem Spachteln das Klebeband dranlassen und den Spachtel mit geeigneter Verdünnung und nicht fusselndem Tuch den Überschuss an Spachtel weg wischen. Hab das bei meiner F 104 auch so gemacht an bestimmten Stellen,um mir nicht die ganzen Nieten wegzuschleifen,da hats prima funktioniert.
 
Thema:

TF-104 G von Matchbox

TF-104 G von Matchbox - Ähnliche Themen

  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

    WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72: Wie vor ein paar Tagen "angedroht", will ich hier mit einer Wilga auf Schwimmern mitmischen. Ein kleines, niedliches Modell mit mäßiger Qualität...
  • Was für ein Teil (von F-104G)?

    Was für ein Teil (von F-104G)?: Ich habe 2 von diesen gestempelter runden Teilen mal auf einem Flohmarkt bei einem Sammler entdeckt, der sagte, das sie aus einer F-104G stammen...
  • die F-104 von Matchbox

    die F-104 von Matchbox: So Leute jetzt kann sie raus. Das Modell der Qualen.
  • Ähnliche Themen

    • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

      RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
    • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

      TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
    • WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

      WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72: Wie vor ein paar Tagen "angedroht", will ich hier mit einer Wilga auf Schwimmern mitmischen. Ein kleines, niedliches Modell mit mäßiger Qualität...
    • Was für ein Teil (von F-104G)?

      Was für ein Teil (von F-104G)?: Ich habe 2 von diesen gestempelter runden Teilen mal auf einem Flohmarkt bei einem Sammler entdeckt, der sagte, das sie aus einer F-104G stammen...
    • die F-104 von Matchbox

      die F-104 von Matchbox: So Leute jetzt kann sie raus. Das Modell der Qualen.
    Oben