TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72

Diskutiere TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Meine kleine Starfighterfamilie hat Zuwachs bekommen! 1983 feierte das JaBoG 31 Boelcke in Nörvenich 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass...

Moderatoren: AE
  1. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Meine kleine Starfighterfamilie hat Zuwachs bekommen!

1983 feierte das JaBoG 31 Boelcke in Nörvenich 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die TF-104G 28+31 mit einer Sonderlackierung versehen. Auf dem lichtblauen Rumpf wurde in weiß das Boelcke-Schwert lackiert, während die roten Schwingen auf Tragflächenober- und Unterseite kamen. Ein schwarz-rot-goldenes Band nahm den Schriftzug mit dem Anlass auf.

Anhänge:

herbie, 104FAN, Wild Weasel78 und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Der Bausatz ist von Revell und lag schon ein paar Jahre bei mir im Regal. Mittlerweile nur noch gebraucht per Zufall zu finden.

Gebaut habe ihn aus der Box ohne Zusatzteile. Selbst die Knallstühle waren nach entsprechender Bemalung vollkommen akzeptabel.

Anhänge:

herbie gefällt das.
  4. #3 Norboo, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Die Abziehbilder sind etwas zu groß geraten. Das Schwert musste ich in drei Teile schneiden und den Griff anders als vorgesehen aufbringen. Der Trägerfilm ist etwas dicker und sehr störrisch. Er reagierte zuerst gar nicht auf Revells Decal Soft und auch nicht auf Mr. Mark Softer von Gunze. Doch dann rückte ich ihm mit der Geheimwaffe zu Leibe: Decalsetting (strong version) von Daco. Das hat geholfen!

Anhänge:

herbie gefällt das.
  5. #4 Norboo, 24.10.2014
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Lackiert habe ich mit Revell Aqua Colors, Lichtblau 50. Aus der Zeit existieren nur ein paar Fotos und meist als Scan von Papierabzügen. Zuerst kam mir die Farbe im Vergleich mit den Fotos als viel zu hell vor. Dann stieß ich auf andere und war dann doch zufrieden.
    Die Flaps und Slats habe ich ausgesägt und ausgefahren dargestellt. So ist die Maschine auch auf allen Fotos zu sehen. Den Spalt am Seitenruder habe ich mit spitzem Bleistift nachgezogen.

Anhänge:

TTTE und herbie gefällt das.
  6. #5 Norboo, 24.10.2014
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Mit dem Tele wird die schöne schlanke Form und die dann doch große Kanzel der TF-104G deutlich.

Probleme gab es beim Bau nur an der Nahtstelle in der Mitte zwischen Vorderrumpf und Hauptrumpf. Hier muss man doch etwas schleifen, damit das nicht zu sehen ist. Ansonsten ist der Bausatz sehr empfehlenswert!

Als Nächstes ist jetzt die F-4F 38+58 des JaBoG 35 dran, die im gleichen Blau lackiert war.

Viel Spaß beim Bilderschauen!

Gruß, Norbert

Anhänge:

herbie gefällt das.
  7. #6 Prowler, 24.10.2014
    Prowler

Prowler Testpilot

Schön geworden! :TOP:
    Ein bißchen Verschmutzung hätte dem Modell vielleicht gut getan,etwa die Gravuren leicht eindunkeln/andeuten.
    Aber ansonsten sauber gebaut und ein seltenes Modell.

Gruß

Peter

8. #7 Norboo, 24.10.2014
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Danke für das Lob und den Hinweis. Auf Verschmutzungen habe ich bewusst verzichtet, weil die Maschine frisch lackiert dem Publikum päsentiert wurde. Hier sieht man, wie gleichmäßig die Oberfläche des Originals wirkt. Aber ein paar Strukturen kann ich schon noch leicht hervorheben.

TTTE gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 24.10.2014
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Schick, irgend wann lege ich mir auch noch einen TF-104 zu :TOP:

Mfg Michael

10. 104FAN

104FAN Testpilot

Beruf:
    Rentner
    Bei den frühen Sonderlackierungrn der Luftwaffe kan man gut auf Verschmutzungen verzichten. Diese bunten Vögel gab es nur ein paar Tage oder sogar nur Stunden:FFCry:.

Auf alle Fälle schönes Maschinchen:TOP:

11. #10 jabog43alphajet, 25.10.2014
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

Das Modell an sich ist toll, vertrete aber auch die Meinung das man ein Modell nicht mit dem Original vergleichen kann in Bezug auf Verschmutzung, gerade leichtes washing und betonen der Panellines macht ein Modell erst dreidimensional und läßt es plastisch erscheinen, was nützt mir ein super perfekt lackiertes Modell , das irgendwie tot wirkt, oder wie Spielzeug.

Ist nur meine bescheidene Meinung

Gruß Werner

Prowler gefällt das.
  12. #11 F-14A TomCat, 25.10.2014
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Hallo Norbert!

Schick geworden, Dein Sargnagel. :TOP: Auf Verschmutzung würde ich auch verzichten aber die Panellines würde ich schon noch etwas betonen - bringt echt mehr Leben ins Modell.

Prowler gefällt das.
  13. #12 Der durstige Mann, 27.10.2014
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
    Hallo!

Ein schönes Modell ist entstanden, sauber gebaut. Da ich das Original live erleben durfte, kann ich sagen, dass die farbliche Gestaltung sehr gut getroffen wurde.
    Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: vergleiche die Hinterkante des Höhenruders mit dem Original ...

Es grüßt der durstige Mann

14. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Du meinst diesen kleinen "Gnubbel", der da nicht hingehört? Was immer das für ein Teil sein soll...

und ein Anticoll muss ich auch noch anbauen. Danke für den Hinweis!

15. hans k

hans k Space Cadet

Hallo Norbert,

mir gefällt Dein blauer Vogel auch sehr gut,
    solche Modelle sieht man nicht jeden Tag,
    bringt auf jeden Fall Farbe ins Einerlei.

LG

Hans

16. herbie

herbie Flieger-Ass

Norbert, absolut richtig ! Dieses Luftfahrzeug in dieser Lackierung ist nie verschmutzt gewesen und nach nur drei Flügen von Hardy und mir zur Überholung nach Erding verbracht worden.
    Ich hätte jeden Schmutzfleck sofort entfernt !

17. herbie

herbie Flieger-Ass

Norbert, wegen der Farben hättest Du mich fragen können. Ich hab' nämlich nicht nur 'dringesessen! Aber jetzt brauchst Du die RAL-Nummern ja nicht mehr. Und mein Urteil zum Modell kennst Du....

18. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Hallo Herbie,

Danke für Deinen Hinweis als "Zeitzeuge"! Der RAL-Farbton ist eine Sache. Man muss dazu immer auch den Maßstab berücksichtigen. So kleine Flächen reflektieren die Farben anders als das große Original. Dazu muss man dann die RAL-Farben in das Revell-Farben-Angebot (oder das anderer Hersteller) quasi "übersetzen" und je nach Maßstab auch etwas aufhellen.

Interessanterweise waren die Zusatztanks in einem viel dunkleren Blau lackiert.

viele Grüße, Norbert

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 muesingman, 29.10.2014
    muesingman

muesingman Flieger-Ass

Beruf:
    hab´ich ;-)
    Eine im wahrsten Sinne des Wortes saubere Arbeit, Norbert! :TOP: Ich habe mich vor ca. 3 Jahren an diesem Projekt versucht (war allerdings der Hasegawa-Kit). Siehe auch hier http://www.flugzeugforum.de/threads/71614-Hasegawa-TF-104G-Boelcke-Special Auch ich habe auf jegliche Verschmutzungen und Konturbetonungen verzichtet. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich meine "Version" nicht vielleicht etwas zu glänzend lackiert habe; deine "Mattversion" scheint mir mittlerweile sogar die richtigere zu sein.

21. herbie

herbie Flieger-Ass

Wen es interessiert - hier die am Luftfahrzeug verwendeten Farben:

RAL 5012 lichtblau (Grundierung)
    RAL 9001 cremeweiß (Schwert + Fanghaken)
    RAL 3000 feuerrot (Schwingen)
    RAL 5003 Sapphirblau (Boelcke-Schriftzug)
    RAL 5002 ultramarinblau (Zusatztanks)
    RAL 9006 weißalluminium (Schriftzug 25 Jahre Jagdb......)
    RAL 1007 chromgelb (im Streifen der deutschen Farben /Gold wurde bewuß nicht gewählt !)
    RAL 9005 tiefschwarz (Triebwerkseinlauf und Deuschland-Streifen)
    RAL 7012 basaltgrau (für die Namen der "Erschaffer/ausführende Künstler) im Cockpitbereich unterhalb des BOELCKE im Deutschlandstreifen

insgesamt wurden 46 Liter Farbe verbraucht...... wer noch weitere Einzelheiten zum Flugzeug (Lebenslauf/Verbleib) sowie zum Sonderanstrich braucht, darf sich gerne bei mir melden.

TTTE gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72

Die Seite wird geladen...

TF-104G 25 Jahre JaBoG 31 Boelcke - Revell 1/72 - Ähnliche Themen

1. TF-104G 25 Jahre JaboG31

TF-104G 25 Jahre JaboG31: Nachdem der Modellbaugott mein jahrelanges beten und flehen entlich erhört hat, brachte Hasegawa vor kurzem einen doppelsitzigen Starfighter auf...
  2. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  3. Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  4. F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe

F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe: Hallo zusammen Es handelt sich hier um zwei Hasegawa Bausätze.Alles in allem sehr gute Kits.In einigen Bereichen wurden die Modelle noch...
  5. Suche Bemalungsanleitung Hasegawa 1:48 TF-104G/F-104D 09726

Suche Bemalungsanleitung Hasegawa 1:48 TF-104G/F-104D 09726: Nabend allerseits. Ich suche für das Modell von Hasegawa "TF-104G/F-104D" 09726 (1:48) jemanden, der mir die Seite für die Lackierung/ Decals...