TF 35 DRAKEN

Diskutiere TF 35 DRAKEN im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe auf der Homepage der Scandinavian Historic Flight gelesen, das diese eine TF35 Draken ( OY-SKA ) betreiben. Habe bei Airliners.net etc. keine...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 born4fly, 18.12.2005
    born4fly

born4fly Space Cadet

Habe auf der Homepage der Scandinavian Historic Flight gelesen, das diese eine TF35 Draken ( OY-SKA ) betreiben. Habe bei Airliners.net etc. keine Bilder vom Flugbetrieb gefunden.

Wird diese Maschine noch regelmäßig geflogen und gibt es´Bilder davon ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

MX87 Space Cadet

Darüber würde ich auch noch gerne mehr wissen.

In den USA gibt es noch mehrere zivile Draken im Flugbetrieb.

Mir sind folgende bekannt:

- 2 Exemplare bei einer Tespilotenschule

- 1 Exemplar in Sponsorenanstrich in besitz eines Privatmanns.

4. René

René Astronaut

Die NTPS in den USA betreibt vier Doppelsitzer (SK-35) und zwei Einsitzer (J-35). http://www.ntps.edu/HTML/Aircraft/

In Schweden fliegt noch die 56/35556 J-35J.

Anhänge:

5. #4 Turbofahrer, 19.12.2005
    Turbofahrer

Turbofahrer Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
    Bei www.draken.dk habe ich dieses gefunden.

Unter "Fly Fotos Draken" gibt es 4 Bilder auf AT-158 mit OY-SKA-Registrierung

Unter "Hvor er Draken" gibt es eine komplette Liste an allen Flugzeugen

/ Jan

6. #5 Kenneth, 23.12.2005
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Die TF-35 der Scandinavian Historic Flight (SHF) wurde vor einigen Jahren nach rechtliche Auseinandersetzungen von der dänischen Luftwaffe beschlagnahmt. U.a. ging es um angeblich nicht bezahlte Treibstoffrechnungen.

SHF gewann den langen Rechtsstreit und musste danach per gerichtliche Verordnung wieder über das Flugzeug verfügen können.

Der Haken dabei war, das sie dies nicht ohne Hilfe der dänischen Luftwaffe tun konnten (Techniker und Infrastruktur). Diese erfolgte natürlich nicht. Nach der langen Standzeit war diese Hilfe umso erforderlicher.

Jetzt scheinen sie keine Interesse daran zu haben mehr und das Flugzeug (OY-SKA) ist inzwischen aus der dänischen Luftfahrzeugrolle gestrichen worden.

Aus der von Turbofahrer genannte Homepage kann man entnehmen, dass es jetzt in der Obhut von "Draken Team Karup" (Gruppe von pensionierten Draken-Leute der dänischen Luftwaffe) ist, das auch eine F-35 in betriebs- aber nicht flugfähigem Zustand pflegt.

7. #6 born4fly, 23.12.2005
    born4fly

born4fly Space Cadet

@ Kenneth, vielen Dank für die Infos, hatte davon noch nichts im Web gefunden.

Bei dem Verbrauch der Draken durch auch vorstellbar, das die Tankkasse leer ist...

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

TF 35 DRAKEN

Die Seite wird geladen...

TF 35 DRAKEN - Ähnliche Themen

1. Farbe österreichische Draken

Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  2. Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  3. Mirage F1 für die Firma Draken!

Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  4. Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  5. Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...