Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

Diskutiere Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben): https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2020/Bericht_20-0002-EX_A350_EDDF.pdf?__blob=publicationFile

Vier (!) Piloten im Cockpit verlieren den Überblick beim Abfliegen eines (aufgrund eines gemeldeten medizinischen Notfall an Bord) verkürzten Anfluges, unterfliegen den Gleitpfad, und startet in geringer Höhe und lange vor der Schwelle durch.

Der Stress begann zum Teil damit, dass sie den Lotsen schlecht verstanden, als der medizinischer Notfall in „normaler“ englischer Sprache besprochen wurde. Die Befragung der Besatzung durch die BFU konnte nur in thailändischer Sprache, mit Dolmetschern, stattfinden.

Schlechtes CRM wird auch lamentiert, u.a. keine Besprechung des geänderten Anflugs und mangelnde „Call Outs“.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Haarsträubend zu lesen. Vor allem das wilde rumstellen an den FCU Parametern sowohl hinsichtlich Flughöhe, als auch Kurs finde ich 'bemerkenswert'.
Auch erstaunlich (aber vielleicht auch menschlich), dass bei offensichtlichem Verlust der Übersicht nicht früher durchgestartet wurde sondern immer weiter und gefühlt immer hektischer, zum Schluss händisch, 'rumprobiert' wurde. Nach dem misslungenen Localizer Capture (den sie scheinbar nicht mal wirklich realisiert haben) schien der Besatzung der Werkzeugkasten auszugehen.
Gut, dass das Ganze zumindest bei guten Night VFR Bedingungen passiert ist. Bei 'Suppe' möchte ich nicht weiter drüber nachdenken, wie das Ganze verlaufen wäre....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da will ein Lotse etwas Gutes tun und gewährt wegen eines medizinischen Vorfalls Priority ... und das Desaster beginnt.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
184
Zustimmungen
233
Warum dürfen sich solche im internationalen Luftraum herumtreiben, die nicht fließend Englisch sprechen und es auch verstehen??
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Warum dürfen sich solche im internationalen Luftraum herumtreiben, die nicht fließend Englisch sprechen und es auch verstehen??
Dem Vernehmen nach haben einige Airlines eigene Sprachprüfer ausbilden bzw. anerkennen lassen, die dann in der Firma Level 4 oder 6 Befähigungsnachweise ohne Prüfung ausstellen.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
184
Zustimmungen
233
Wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit bis da wegen "nix verstehen" etwas passiert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Dem Vernehmen nach haben einige Airlines eigene Sprachprüfer ausbilden bzw. anerkennen lassen, die dann in der Firma Level 4 oder 6 Befähigungsnachweise ohne Prüfung ausstellen.
Da kann man nur hoffen, das da einige verantwortliche Köpfe gerollt sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Warum dürfen sich solche im internationalen Luftraum herumtreiben, die nicht fließend Englisch sprechen und es auch verstehen??
Weil es sicher für diplomatische Verstimmungen sorgen wird, wenn man dem betroffenen Staat erklärt, dass seine Aufsicht über die Luftfahrtunternehmen im Land inkompetent ineffektiv ist.

Nachtrag: ich bin mir auch sicher, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn es sich um eine nordkoreanische, iranische oder syrische Fluggesellschaft handeln würde, würde anders reagiert und die "schwarze Liste" angepasst (wobei das nicht von heute auf morgen geht, das ist ein langer Prozess).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Es ist aber beruhigend zu wissen, dass in Deutschland auch alle Privatflieger mit BZF1 oder AZF im Zuge der Einführung der Sprachnachweise ihre Englischkenntnisse für ein paar hundert Euro unter Beweis stellen mussten, um ihre Level 4/6 Nachweis zu bekommen.

Das habe ich ausgeben müssen, um mich 30 Minuten lang mit zwei Briten über der Fliegerei und Flugzeuge unterhalten zu dürfen, worauf hin ich mein Level 6 hatte. Dabei sind solche Unterhaltungen seit mehr als 30 Jahren ein wesentlicher Bestandteil meines Berufs.

Wer wie im vorliegenden Fall nicht eine Befragung der BFU in Englisch schafft, hat offensichtlich nicht das Zeug für irgendein Level.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
184
Zustimmungen
233
@Intrepid
Wenn man mit zweierlei Maß misst kann man es auch gleich bleiben lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich finde die Stelle im Untersuchungsbericht interessant, wo von zwei ausgebildeten Piloten berichtet wird, die unter FL 200 mit als Beobachter im Cockpit sitzen müssen und dass das in den Regularien der Fluggesellschaft steht. Vielleicht wurde schon reagiert und das ist eine Abhilfemaßnahme gegen längst erkannte Schwächen?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man nur die immer wiederkehrende Standard Phraseology anwenden muss, die einem irgendwann in Fleisch und Blut übergeht, oder ob man sich "fließend" über ein fachfremdes Thema unterhalten soll. Letzteres war wohl in Bezug auf den medizinischen Notfall der Fall und hat zum sprachlichen Tilt geführt. Auch Inhaber eines (echten) ICAO level 4 würden sich da teilweise schwer tun, sofern sie nicht regelmäßig sonstwo englisch sprechen. Auch beim ICAO 4 sind die Hören-und-Verstehen Aufgaben nach meiner Erfahrung eher luftfahrtbezogen. Aber dass Berufspiloten die Fachfragen einer Untersuchungskommission nicht in Englisch beantworten können, ist schon bedenklich.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
184
Zustimmungen
233
Vielleicht sollten solche Luftkutscher besser bodennahe Tätigkeiten ausüben.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich finde die Stelle im Untersuchungsbericht interessant, wo von zwei ausgebildeten Piloten berichtet wird, die unter FL 200 mit als Beobachter im Cockpit sitzen müssen und dass das in den Regularien der Fluggesellschaft steht. Vielleicht wurde schon reagiert und das ist eine Abhilfemaßnahme gegen längst erkannte Schwächen?
Hmm, das gibts aber hierzulande auch, nennt sich teilweise Second Officer. In der Aerologic-Doku mit Joe Moser fliegt auch ein SO mit, der so Stunden aufbauen kann. Ob das so Sinn macht, kann ich aber nicht sagen.

@Intrepid
Wenn man mit zweierlei Maß misst kann man es auch gleich bleiben lassen.
Naja, es ist halt überall so, dass die ICAO die grundlegenden Regeln festlegt, die Umsetzung aber den einzelnen Mitgliedstaaten unterliegt und diese natürlich auch Ausnahmen machen können. Bestes Beispiel dafür sind unterschiedliche Anwendungen im Bereich der Lufträume, in Deutschland gibt es ja beispielsweise keine Lufträume der Klassen A und B.

In diesem Falle hier, mit den Sprachprüfungen, ist es natürlich Gift, zumal in Deutschland ein relativ hoher Maßstab angelegt wird, um überhaupt einen Level 6 zu bekommen, das ist natürlich unsinnig, wenn andere Länder mit den Prüfungen deutlich lascher umgehen, die Menschen dort aber anscheinend deutlich schlechter englisch reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Viele Köche verderben den Brei. Komische Idee die einzelne Inkompetenz seines Personals durch Addition des vorhandenen Personals erhöhen zu wollen. Klingt nach der schlauen Entscheidung einer HR Abteilung wo jeder MA nur eine Nummer auf dem Papier ist. In entscheidungskritischen Situationen geht das doch nach hinten los.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
184
Zustimmungen
233
Da wird halt aus einzelner Inkompetenz eine geballte. Das macht es leider nicht besser.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
So einfach ist es nicht, die ICAO ist eben „nur“ eine Unterorganisation, der Vereinten Nationen ohne die Kompetenz, in allen Mitgliedstaaten durchzugreifen.

Ohne eine solche Organisation gäbe es gar keine Standardisierung in diesem Bereich, das wäre der Flugsicherheit noch viel mehr abträglich. Hier von einem Zwischenfall darauf zu schließen, dass das grundsätzlich und immer schlecht sei, ist falsch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
zumal in Deutschland ein relativ hoher Maßstab angelegt wird, um überhaupt einen Level 6 zu bekommen, das ist natürlich unsinnig, wenn andere Länder mit den Prüfungen deutlich lascher umgehen, die Menschen dort aber anscheinend deutlich schlechter englisch reden.
... und das manchmal soweit geht dass zum Simiulatortraining Dolmetscher mitgebracht und absolut benötigt werden obwohl die Crew Level 6 ist.

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
... Aber dass Berufspiloten die Fachfragen einer Untersuchungskommission nicht in Englisch beantworten können, ist schon bedenklich.
Vielleicht will man sich vor einer staatlichen Untersuchungskommision auch einfach in seiner Muttersprache äußern, um sich nicht noch zusätzlich durch sprachliche Unklarheiten reinzureiten.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nunja, aber erst, nachdem man das schon durch fachliche Unklarheiten eindeutig dokumentiert hat. Wenigstens einer im Cockpit sollte sich doch auf die Ausgaben der Anzeigegeräte fokussieren können
 
Thema:

Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20) - Ähnliche Themen

  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144

    Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144: Hallo, nach längerer Abstinenz wollte ich euch auch mal wieder was neues von mir zeigen. Der Airbus a330 on Revell. Gebaut habe ich das Modell...
  • 1/144 Airbus A330 Thai Airways – Revell

    1/144 Airbus A330 Thai Airways – Revell: Moin moin, ich möchte Euch heute die Neuauflage des A330-300 von Revell vorstellen.
  • Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

    Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall: In Bangkok ist ein A330 (HS-TEF) bei der Landung verünglückt. Die Maschine kam erst hinter dem Ende der Start-/Landebahn 19L des Flugplatzes...
  • Ähnliche Themen

    Oben