Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

Diskutiere Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Guter Punkt, der Bericht enthält jedoch deutliche Anzeichen für schwere Probleme mit der englischen Sprache: „Der Radarlotse erkundigte sich nach...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Vielleicht will man sich vor einer staatlichen Untersuchungskommision auch einfach in seiner Muttersprache äußern, um sich nicht noch zusätzlich durch sprachliche Unklarheiten reinzureiten.
Guter Punkt, der Bericht enthält jedoch deutliche Anzeichen für schwere Probleme mit der englischen Sprache:

„Der Radarlotse erkundigte sich nach dem erkrankten Passagier. Diese Kommunikation verlief abseits der normalen Phraseologie. Der PM hatte Probleme den Inhalt der Fragen zu verstehen und hat den Lotsen mehrmals aufgefordert den Funkspruch zu wiederholen.“

„Bei der Befragung durch die BFU enstand der Eindruck, dass der PM der Konversation in englischer Sprache nur bedingt folgen konnte. Aus Sicht der BFU war der PM nicht in der Lage, den auf Englisch gestellten Fragen zu folgen.“
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Das habe ich ausgeben müssen, um mich 30 Minuten lang mit zwei Briten über der Fliegerei und Flugzeuge unterhalten zu dürfen, worauf hin ich mein Level 6 hatte.
War einer davon der pensionierte Victor Tanker Pilot?

Mit dem hatte ich nen Riesenspaß......
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Kurz zu den 2 zusätzlichen Copiloten im Cockpit: das ist im Bericht etwas missverständlich ausgedrückt. Diese beiden sind bei der sehr lange Flugdienstzeit gewöhnlich dafür da, im Reiseflug oberhalb FL200 vorn zu sitzen und den Copiloten (FO) zu entlasten. Da auch der Kapitän Pause machen muss, muss ein anderer Pilot die Berechtigung haben, im Reiseflug links sitzen zu können - hier vermutlich der FO. Ist bei vielen Airlines gängig, dann aber mit drei Piloten. Jeder macht dadurch einmal Pause.

Unterhalb FL200 dürfen diese Cruise Relief Pilots dann nur noch auf den Jumpseats sitzen und vorn zwei voll qualifizierte (hier: naja......) Piloten sitzen.

Kurz: die sitzen wegen dem Teil ÜBER FL200 da, nicht wegen UNTER FL200.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Der PM hatte Probleme den Inhalt der Fragen zu verstehen und hat den Lotsen mehrmals aufgefordert den Funkspruch zu wiederholen.
Und wer die Lotsen der Deutschen Flugsicherung kennt, weiß, dass das Problem der Kommunikation ziemlich sicher nicht auf deren Seite gelegen hat, habe ich zumindest noch nie erlebt.

Kurz: die sitzen wegen dem Teil ÜBER FL200 da, nicht wegen UNTER FL200.
Von der Idee her ist das absolut richtig, ich finde aber, es gehört zur Professionalität als Verkehrsflugzeugführer dazu, dass man seine Augen und Ohren offen hält, auch wenn man nur zusätzlich und ohne konkreten Auftrag in einem Cockpit sitzt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich wohnte früher im Anflug von Kopenhagen/Kastrup und hatte einen Flugfunkempfänger. Kam mir gerade wieder, dass die Funksprüche von den Thais immer kaum verständlich waren. Ihr Rufkennzeichen sprachen sie u.a immer als „Tai-da-nai“ (was auch immer das war) + Nummer aus.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Und wer die Lotsen der Deutschen Flugsicherung kennt, weiß, dass das Problem der Kommunikation ziemlich sicher nicht auf deren Seite gelegen hat, habe ich zumindest noch nie erlebt.


Von der Idee her ist das absolut richtig, ich finde aber, es gehört zur Professionalität als Verkehrsflugzeugführer dazu, dass man seine Augen und Ohren offen hält, auch wenn man nur zusätzlich und ohne konkreten Auftrag in einem Cockpit sitzt.
Ja, aber man sollte die Mentalitäten der Menschen aus anderen Regionen berücksichtigen; mitunter ist das nicht ganz unproblematisch, in die vorgegebene Hierarchie einzugreifen, ich denke hier zB an den "Gesichtsverlust". Die Thailändische Mentalität und insbes. das Hierarchievertändnis sind mir nicht wirklich vollumfänglich geläufig, eher das Gegenteil, aber...entweder hat man aus "anerzogener Höflichkeit" nicht eingegriffen, oder aber alle haben die Situation nicht richtig eingeschätzt. Beides entspricht nicht unserem hiesigen Verständnis von Sicherheitskultur.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Es ist aber beruhigend zu wissen, dass in Deutschland auch alle Privatflieger mit BZF1 oder AZF im Zuge der Einführung der Sprachnachweise ihre Englischkenntnisse für ein paar hundert Euro unter Beweis stellen mussten, um ihre Level 4/6 Nachweis zu bekommen.
Das ist falsch. Alle AZF und BZF1 Inhaber bekamen bei der Einführung, den Level 4 Sprachnachweis ohne Prüfung ausgestellt.

Falsch ist auch, das eine Sprachprüfung ein paar Hundert Euro kostet.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Mag sein, aber der Level 4 muss erneuert werden, und das kostet dann. Meine Level 6 Prüfung in Großraum München hat etwa €200,- gekostet. Worauf ich hinaus wollte war, daß man diese ganze Sache mit Sprachbefähigungsnachweisen vollumfänglich auf harmlosen Privatfliegern angewandt hat, und da wo es wirklich notwendig gewesen wäre, scheint es wenig bis gar nicht gebracht zu haben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
... da wo es wirklich notwendig gewesen wäre, scheint es wenig bis gar nicht gebracht zu haben.
Das tut keine Prüfung, bei der die Prüfer ein eigenes Interesse daran haben dass der Prüfling besteht. Wenn diese Airline wie oben angedeutet eigene Sprachprüfer beschäftigt, ist der Verdacht zumindest nicht völlig abwegig.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Das ist falsch. Alle AZF und BZF1 Inhaber bekamen bei der Einführung, den Level 4 Sprachnachweis ohne Prüfung ausgestellt.

Falsch ist auch, das eine Sprachprüfung ein paar Hundert Euro kostet
Und müssen den Level 4 alle 4 Jahre kostenpflichtig verlängern!

Und ja Level 4 ist nicht so teuer wie Level 6.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Man muss aber deutlich festhalten, daß hier die mangelnde Sprachkompetenz nur ein (kleiner) Teil des Problems war.

Kein Approach Briefing
Keine Callouts
Kein stabiliserter Anflug
...
Richtig!

Hier schlage ich gerne wieder in meine Kerbe.

Piloten müssen fliegen können!!!

Nur dann ist gewährleistet, dass der Pilot/die Piloten die Situation bewältigen. Wenn Piloten keine guten Flieger sind wird jede Abweichung von normaler Prozedur zu einem Sicherheitsrisiko.
Was ist die Lösung?
Bessere Pilotenausbildung (und nicht verbesserte Technik oder Software).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was ist die Lösung?
Bessere Pilotenausbildung (und nicht verbesserte Technik oder Software).
Der Gesetzgeber hat sich für einen anderen Weg entschieden. Das ist der nächste Schritt:

"International flight of certified cargo drones conducted in instrumental flight rule (IFR) in airspace classes A-C and taking-off and landing at aerodromes under EASA’s scope. For example, an unmanned A320 transporting a cargo from Paris to New York."

 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Piloten müssen fliegen können!!!
Wenn du damit meinst, dass die auch ohne auf den Gleitpfad zu schauen merken müssen, dass sie nicht sechseinhalb Seemeilen vor der Landebahn mit wenigen 100 Fuß einfach zu tief sind, stimme ich dir zu.

Wenn du allerdings meinst, dass sie wirklich manuell gut fliegen können, habe ich da in diesem Falle eine etwas andere Meinung. Das manuelle Fliegen hat hier die Sache definitiv nicht einfacher gemacht, das ist ein Reflex, dann irgendwann den Autopiloten auszuschalten, das bringt aber nix, außer dass der Pilot Flying sich dann tatsächlich nur noch aufs fliegen konzentrieren kann und auf nichts anderes mehr.

Aber natürlich dürfen gewisse Basic Skills nicht zu kurz kommen.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Wenn du damit meinst, dass die auch ohne auf den Gleitpfad zu schauen merken müssen, dass sie nicht sechseinhalb Seemeilen vor der Landebahn mit wenigen 100 Fuß einfach zu tief sind, stimme ich dir zu.

Wenn du allerdings meinst, dass sie wirklich manuell gut fliegen können, habe ich da in diesem Falle eine etwas andere Meinung. Das manuelle Fliegen hat hier die Sache definitiv nicht einfacher gemacht, das ist ein Reflex, dann irgendwann den Autopiloten auszuschalten, das bringt aber nix, außer dass der Pilot Flying sich dann tatsächlich nur noch aufs fliegen konzentrieren kann und auf nichts anderes mehr.

Aber natürlich dürfen gewisse Basic Skills nicht zu kurz kommen.
aber KÖNNEN muss er es!!!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... den Autopiloten auszuschalten, das bringt aber nix, außer dass der Pilot Flying sich dann tatsächlich nur noch aufs fliegen konzentrieren kann und auf nichts anderes mehr.
So kenne ich es aus MCC und CRM (also Mehrpersonen-Besatzungs-Konzept und Ressourcen-Management): wenn der Autopilot ausgeschaltet ist, konzentriert sich der fliegende Pilot ausschließlich auf die Steuerung des Flugzeuges, alle anderen Aufgaben übernimmt der beobachtende Pilot. Das kann im Zweifel in einer außergewöhnlichen Situation bedeuten, dass man die Rollen tauscht und den unerfahreneren Piloten steuern lässt (das ist die einfachere Aufgabe) und der erfahrene Pilot alle übrigen Tätigkeiten übernimmt. Kapitän und Steuermann.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wir können das noch öfter in Großbuchstaben wiederholen, aber manuelle Flying Skills waren hier trotzdem weniger das Problem. 🤷‍♂️
gab es nach dem Durchstarten beim zweiten Anflug/ Landung (2nd approach) denn auch noch Auffälligkeiten oder war alles glatt?


Grüße
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die BFU hielt es für nicht erwähnenswert, dazu noch was zu schreiben (siehe den Bericht…), von daher scheint der im Vergleich zum ersten normal verlaufen zu sein.
 
Thema:

Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20) - Ähnliche Themen

  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144

    Revell Airbus a330 Thai Airways 1/144: Hallo, nach längerer Abstinenz wollte ich euch auch mal wieder was neues von mir zeigen. Der Airbus a330 on Revell. Gebaut habe ich das Modell...
  • 1/144 Airbus A330 Thai Airways – Revell

    1/144 Airbus A330 Thai Airways – Revell: Moin moin, ich möchte Euch heute die Neuauflage des A330-300 von Revell vorstellen.
  • Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

    Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall: In Bangkok ist ein A330 (HS-TEF) bei der Landung verünglückt. Die Maschine kam erst hinter dem Ende der Start-/Landebahn 19L des Flugplatzes...
  • Ähnliche Themen

    Oben