"The Air Racer" - Empfehlenswert?

Diskutiere "The Air Racer" - Empfehlenswert? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen. Kennt jemand das Buch "The Air Racer"? Das würd ich mir gern als Referenzquelle zum Modellbau zulegen. In dem Buch soll es eine...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 RareBear85, 20.03.2008
    RareBear85

RareBear85 Fluglehrer

Hallo zusammen.

Kennt jemand das Buch "The Air Racer"? Das würd ich mir gern als Referenzquelle zum Modellbau zulegen. In dem Buch soll es eine ganze Menge 4-Seiten-Ansichten (nennt man das Blaupausen?) geben. Sind diese akkurat?:confused:

Gruß,
    Kevin:TOP:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flogger, 20.03.2008
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
  4. #3 RareBear85, 20.03.2008
    RareBear85

RareBear85 Fluglehrer

Die beiden Seiten kenne ich schon, trotzdem danke. Das Buch gab es damals irgendwann eine zeitlang und es wurde aufgrund großer Nachfrage vor kurzem in überarbeiteter Fassung neu aufgelegt. In dem Buch werden knapp 250 Rennflugzeuge von 1909 bis in die neunziger Jahre dargestellt. Ich würd mich gern mal an einem kompletten Eigenbau versuchen und dafür brauch ich für den Anfang erstmal eine einfache Konstruktion. Z.B Ike oder Mike:D . Sowas in der Richtung, irgendwas Altes das es sonst nicht zu kaufen gibt.

Gruß,
    Kevin

5. #4 H.-J.Fischer, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Anhänge:

6. #5 RareBear85, 20.03.2008
    RareBear85

RareBear85 Fluglehrer

Geil...das könnte ich ja gleich mitbestellen, besten Dank. Wie umfamgreich ist das Buch denn? Werden auch die ganz frühen Rennflugzeuge dargestellt?:HOT:

Gruß,
    Kevin

Ach, ich sehs grad...ab 1947...sehr interessant...

7. Poze

Poze Space Cadet

Das Buch habe ich. Enthällt jede Menge Zeichnungen verschiedenster Rennflugzeuge, die vermitteln aber nur ein grobes Bild vom Aussehen des Flugzeuges, sind sehr ungenau und für den exakten Modelnachbau eigentlich nicht geeignet. Bei Bedarf kann ich mal Beispiele einscannen.

8. #7 H.-J.Fischer, 20.03.2008
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

bitte......:D :D

@Kevin,

Buchumfang:

202 Seiten

88 Scale Zeichnungen:TOP:

589 Photos

Die Zeichnungen von R.S.Hirsch sind besser als wie sie hier im Foto rüberkommen.

Gruß
    Hans-Jürgen

Anhänge:

9. #8 RareBear85, 20.03.2008
    RareBear85

RareBear85 Fluglehrer

Wenn das keine Umstände bereitet, ich freu mich über jede Info. Prinzipiell geht´s mir darum das die Umrisse passen. Damit ich die Maße einhalten kann. Inwiefern sind die Ansichten denn ungenau?

Gruß,
    Kevin

Nachtrag:
    Dankeschön H.J.:TOP: Welchen Maßstab haben die Zeichnungen, 1/72 wäre ideal. Sonst müsste ich sie ändern.

10. Poze

Poze Space Cadet

Das original Buch ist von 1979. Ich habe die Wiederauflage von 1994.

Anhänge:

11. Poze

Poze Space Cadet

Ein paar Angaben zum Innhalt. Auf 161 der insgesamt 184 Seiten dieses Buches befinden sich Zeichnungen. Die Textseiten beschränken sich auf Innhaltsverzeichnis, Einleitung und Tabellenteil mit Renndaten. Die Beschreibungen der Flugzeuge sind jeweils handschriftlich in den Zeichnungen eingebettet. Quantitativ also eine Fleissarbeit des Zeichners.

Anhänge:

12. Poze

Poze Space Cadet

Beeindruckend die Darstellung vieler wenig bekannter Flugzeugtypen. Kariert angedeutete Bereiche um Leitwerke und Flächenenden, sowie diverse Spantenrisse, erwecken den Eindruck einer gewissen Genauigkeit.

Anhänge:

13. Poze

Poze Space Cadet

Bei den bekannten Flugzeugtypen wird jedoch schnell die ungenaue Reproduktion der Konturen sichtbar. Auch die Darstellung der Flügelprofile ist hier fehl am Platz, haben diese doch wenig mit den Originalen zu tun.

Anhänge:

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Poze

Poze Space Cadet

Auf 14 Seiten werden einige Flugzeuge nur in Seitenprofilen vorgestellt. Auch hier ist erkennbar, dass die Zeichnungen für den präzisen Modellbauer ungeeignet sind.

Anhänge:

16. #14 RareBear85, 21.03.2008
    RareBear85

RareBear85 Fluglehrer

Super, besten Dank!!! Das sieht alles sehr interessant aus, vor allem dass auch die Rumpfspanten abgebildet sind. Ich werd mir die beiden Bücher mal bestellen.

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!!!:TOP:

Gruß,
    Kevin

Moderatoren: Maverick66
Thema:

"The Air Racer" - Empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

"The Air Racer" - Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt

Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt: Bei einem Tankstop auf der Route nach Reno, ist die Mustang Precious Metal durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Möglicherweise sogar ein...
  2. 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Mit diesem Bau möchte ich meine Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“, Untergruppe „Schneider Pokal“ fortsetzen.:) Aus dem Testors-Bausatz soll...
  3. 1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors

1/48 Curtiss R3C-2 Racer – Testors: Auch dies ist ein Bausatz, der in die Reihe „berühmte Flugzeuge in 1:48“ gehört! Kein Geringerer als der berühmte US-Flieger James (Jimmy)...
  4. Supermarine S.6B Racer – Testors

Supermarine S.6B Racer – Testors: Der letzte Schneider-Pokal-Wettbewerb im Jahre 1931 wäre fast ausgefallen. Den Nationen fehlte das Geld bzw. die Fortüne mit ihren...
  5. 1/48 Supermarine S6B Racer – Testors

1/48 Supermarine S6B Racer – Testors: Die S6B mit der Kennung S1595 läuft bei mir unter der Serie “berühmte Flugzeuge in 1:48“. In meiner Sammlung soll sie die Macchi MC.72 ergänzen....