The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line

Diskutiere The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Heute will ich euch ein Werk vorstellen, welches für mich eins der besten und umfangreichsten Typenbücher ist, die ich bis jetzt gesehen...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 Martin Sänger, 10.05.2007
    Martin Sänger

    Martin Sänger Sportflieger

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EA
    Hallo,

    Heute will ich euch ein Werk vorstellen, welches für mich eins der besten und umfangreichsten Typenbücher ist, die ich bis jetzt gesehen habe. Es behandelt die Boenig XF8B-1, einen der letzten, größten und leistungsfähigsten Kolbenjagdflugzeuge.

    Sie ist auch bekannt als "Five-in-one fighter", denn sie sollte sowohl die Rolle als Abfangjäger, Langstreckenbegleitjäger, Sturzkampfbomber, Torpedobomber und Horizontalbomber übernehmen. Dafür hatte sie z.B. einen internen Bomberschacht, 6 x 20 mm Kanonen, gegenläufige Propeller, einen 28-Zylinder-Sternmotor und mit brutalen 3.000 PS genug Power ...ohohoh ... Tim Taylor würde vor Freunde grunzen.

    Doch wie alle propellergetriebenen Jäger nach dem WW2 war sie den aufkommenden Düsenflugzeugen nicht gewachsen. So wurden nur 3 Flugzeuge gebaut, die auch schnell in Vergessenheit gerieten.
    Weitere Infos gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_XF8B-1
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Sänger, 10.05.2007
    Martin Sänger

    Martin Sänger Sportflieger

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EA
    Das Buch von Jared A.Zichek ist wirklich genial, jede noch so kleine Information über die XF8B-1 findet sich hier wieder. Fast jedes Bauteil und jede Schraube ist während des Baus fotografiert wurden und diese Bilder sind glasklar und groß abgedruckt.
    Komplette Wartungs- u. Serviceanweisungen sind enthalten und das Pilotenhandbuch fehlt ebenfalls nicht. Risse möglicher Konfigurationen - allerdings ohne Querschnitte , farbige Ansichten und Renderbilder runden den perfekten Eindruck ab.
     

    Anhänge:

  4. #3 Martin Sänger, 10.05.2007
    Martin Sänger

    Martin Sänger Sportflieger

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EA
    Das Buch hat insgesamt 372 Seiten und ist mit 3 cm Dicke ein ziemlicher Brocken.
    Sicher richtet sich das Buch nur an einen kleinen Kundenkreis und Qualität hatte schon immer seinen Preis, aber ich bin noch keiner Fachliteratur begegnet, wo die Preisschere so weit auseinander ging.
     

    Anhänge:

  5. #4 Martin Sänger, 10.05.2007
    Martin Sänger

    Martin Sänger Sportflieger

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EA
    Das Buch hat in den USA einen regulären Verkaufspreis von ca. 39 Euro. In Deutschland habe ich nur 2 Anbieter gefunden, allerdings habe ich da bald einen Herzanfall bekommen. Bei einem kostet es ganze 81,00 Euro !!! Der zweite liegt mit 65,00 Euro zwar schon besser, aber das ist immer noch ganz schön heftig.
    Letztlich habe ich es als Angebot direkt in den USA bei Amazon bestellt und in Verbindung mit einem anderen Buch hat es mich incl. Transport über den großen Teich ca.35 Euro gekostet.
     

    Anhänge:

  6. #5 Martin Sänger, 10.05.2007
    Martin Sänger

    Martin Sänger Sportflieger

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    EA
    Egal, wer sich für exotische Flugzeuge interessiert und gerne wissen will, wo jedes einzelne Bauteil sitzt liegt hier goldrichtig. Und wer weiß, vielleicht braucht man das Wissen, wie man einen Sternmotor einer XF8B wechselt schon nächste Woche ... ;)

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

Moderatoren: Maverick66
Thema:

The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line

Die Seite wird geladen...

The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Boeing XF8B-1 – Valom

    1/72 Boeing XF8B-1 – Valom: Es handelt sich um einen sogenannten 'short-run'-kit aus Tschechien. Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen....
  2. Boeing 737-200 "Landshut"

    Boeing 737-200 "Landshut": Moin, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine 737-200 gebaut. Bin geradeso fertig geworden. Heute morgen vor genau 40 Jahre fand die Befreiung...
  3. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  4. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  5. Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

    Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...