The Few – Dogfight at the Cliffs of Dover (Armory/Sweet, 1:144)

Diskutiere The Few – Dogfight at the Cliffs of Dover (Armory/Sweet, 1:144) im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kennt ihr das auch? Ihr habt eine Idee zur Umsetzung eines kleinen Dios, schiebt es aber immer wieder vor euch her, weil andere „Projekte“...
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Kennt ihr das auch? Ihr habt eine Idee zur Umsetzung eines kleinen Dios, schiebt es aber immer wieder vor euch her, weil andere „Projekte“ reizvoller sind oder weil irgendein Aspekt noch nicht „im Lot“ ist… Und bei eurer Recherche in den (Un-) Tiefen des www stoßt ihr plötzlich auf ein Foto, welches ziemlich genau jene Szene wiedergibt, die ihr selbst umsetzen wolltet! Folge: Frustration pur! So’n Schiet, hat schon mal jemand gemacht, denkt man sich und verschiebt das Thema noch viel weiter in die hinterste Ecke der Projektliste… Man will ja nicht als „Nachmacher“ dastehen! Ok, das Foto, welches mir unterkam, wurde mit 1:72er Modellen umgesetzt – nicht (mehr) mein Maßstab. Ich mag’s ja eher zierlich! Bis vor Kurzem fehlte mir für dieses Dover-Klippen-Diorama allerdings die passende Me-109. Und ich hatte nur die „F“ von Sweet. Seit etwas über einem Jahr bringt aber Armory die E-3/E-4 heraus, die für mein Vorhaben historisch korrekt wäre. Und im Zuge meiner erst kürzlich hier vorgestellten Dios habe ich mich dann auch an den Bau dieser beiden Bonsai-Flieger gemacht – nun endlich! Beide oob. Die Piloten kommen von Brengun, die Propellerblätter von PropBlur aus den USA.





Der Armory-Kit der 109 ist der gleiche wie jener, den ich hier Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144beschrieben habe – mit allen Vor- und auch Nachteilen. Bei der Hurricane von Sweet gibt es wenig zu meckern, lediglich die Kanzel scheint – wie auf den Bildern deutlich wird – nicht so optimal zu passen, sie wirkt ein wenig zu groß und steht mit der Verstrebung etwas über den Rumpf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Auch wenn die Szenerie fiktiv ist und es kaum wahrscheinlich sein dürfte, dass Maj. Wicks 109 von der Hurricane des F/O Arthur Clowes der No 1 Sqn aus Witterling gejagt wurde, wollte ich schlichtweg eine Szene darstellen, die für das Zeitfenster des „Battle of Britain“ sehr häufig vorgekommen sein dürfte – egal, wer da wen jagte. Insofern habe ich auch etwas Spielraum, weil ich die Maschinen auf ihren Acrylstäbchen nicht verklebt, sondern nur gesteckt habe. So ist u.a. noch eine Stuka und eine Me-110 in Planung, die ebenfalls in diesen Kontext gut hineinpassen und vor diesem Hintergrund eine eigene Szenerie abgeben werden.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Den Sockel ließ ich mir von Ralf aus Dortmund maßschneidern (nochmals „danke“ für die klasse Arbeit!), die Klippen habe ich aus Molto Fill gegossen und den Guss mit Fliegendraht „armiert“. Aus meiner Modellbahner-Zeit habe ich noch eine Kautschuk-Form, die mehrere Möglichkeiten bietet, Gesteinsformationen abzunehmen. Ich denke, auch durch die Bemalung wirkt der Fels so halbwegs wie die „Kreidefelsen von Dover“. Das Wasser des Ärmelkanals habe ich ebenfalls mit Molto Fill ein wenig wellig gespachtelt, mit der Airbrush und Vallejo-Farben schattierend lackiert, anschließend Acryl-Gel drauf, in das ich ein wenig Watte eingearbeitet habe. Alles mehrfach mit Acryllack klarlackiert, das war’s dann auch schon. Lediglich die Sockelbeschriftung fehlt noch, die reiche ich in Kürze nach.











Vielleicht gefällt euch ja meine Klein-Bastelei…

Schöne Grüße

Matthias
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Matthias,
schöne Flieger Flugzeuge und auch in der Nahaufnahme gutaussehend. Gerade die Me in der Bemalung dürfte nicht einfach gewesen sein in der Größe. Auch beim Felsen hatte ich vom ersten Blick an keine Zweifel daß es reine Kreide ist :TOP:
Nicht ganz mein Fall ist die in meinen Augen etwas fehlende Dynamik der Szene. Unten könnten die Wellen vielleicht schräg auf den Fels zulaufen, so sieht es aus wie ruhiger Tag am Badestrand und nicht wie windgepeitschter Ärmelkanal mit kräftigem Südwest. Oben sind die beiden Modelle in meinen Augen etwas zu gleich ausgerichtet. Ich habe da nicht den Eindruck daß der Jäger herabstößt und die Me versucht zu entkommen. Es sieht eher aus wie Verbandsflug. Was ich gar nicht abkann sind solche senkrechten Stecken, welche m.E. jede Dynamik im Keim ersticken. Ich denke ein schön gebogener 0,5er Stahldraht, welcher dazu noch aus der Rückseite des Felsens kommt und vielleicht sogar unter der rechten Fläche angreift und nicht am Rumpf, käme optisch wesentlich unauffälliger.
Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung auch nur nach den Fotos gebildet.
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Hallo F-16,

danke dir für deine Rückmeldung zu meinem Dio! Tatsächlich, mit dem Wellengang hast du absolut recht - eine etwas angeschrägte Dünung wäre vom Gesamtbild her deutlich stimmiger, etwas "spannender" und nicht so "langweilig" gewesen! Jetzt seh' ich's auch! :smiley_wall:

Mit 0,5er Federstahldraht hatte ich in der Vergangenheit schon meine Erfahrungen gemacht, leider weniger gute (Absturz und Vollschaden weil unglücklich befestigt). Auch war mir der Draht zu wackelig für den Transport zu Ausstellungen. Ich glaube, die 2mm Acrylstäbchen sind sicher "Geschmackssache", wie so Vieles... Was die Positionierung der Maschinen angeht, hab' ich länger experimentiert. Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und kann durchaus noch korrigiert werden. Die Acrylstäbchen sind ja unter Hitze gebogen worden, da geht noch mehr. Ursprünglich hatte ich die beiden Jäger deutlich krasser und schräger zueinander angeordnet, das sah mir dann aber wieder zu extrem aus. Vielleicht muss ich noch ein wenig nach Vorbildern eines Dogfights mit Propellermaschinen suchen...

Schönes langes Wochenende, frohe Pfingsten!
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Danke, Manfred, fürs Kompliment! Ich freue mich, wenn meine Bonsais auch für die Erbauer der größeren Maßstäbe einen Hingucker lohnen. :wink2:
Schönen Feiertag!

Matthias
 
Thema:

The Few – Dogfight at the Cliffs of Dover (Armory/Sweet, 1:144)

The Few – Dogfight at the Cliffs of Dover (Armory/Sweet, 1:144) - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben