"The Global Hawk is just dumb."

Diskutiere "The Global Hawk is just dumb." im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das sagte der ein Mitarbeiter der Firma Grob, als das neue Projekt vorgestellt wurde. Ein bemanntes High-Altitude Long-Endurance (HALE) Flugzeug...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Das sagte der ein Mitarbeiter der Firma Grob, als das neue Projekt vorgestellt wurde. Ein bemanntes High-Altitude Long-Endurance (HALE) Flugzeug für Aufklärung. Das Flugzeug soll auf dem kürzlich vorgestellten Business-Jet G180 SPn beruhen und für die gleichen Aufgaben wie z. B. der Global Hawk benutzt werden.
Dazu Grob:
“The Global Hawk is just dumb; it takes photos. It’s a very American way of using resources and is very expensive in terms of bandwidth to stream those photos back, so maybe it’s better to have crew selecting preliminary data.”

Projektierte technische Daten (G600):
Spannweite: 35.6m
Payload: 1200kg
Endurance: 33h
Altitude: 65.000ft
Useful Range: ~10.000km

Hat dieses Konzept Chancen und vor allem wo?

Vollständiger Artikel:
http://www.flightinternational.com/Articles/2005/09/27/201721/Grob+seeks+to+resurrect+HALE+line.html
 

n/a

Guest
Wer hat das gesagt? Ein Mitarbeiter der Firma Grob?

Eben - und das ist der springende Punkt: Selbstverständlich muß Grob das eigene Konzept eines neuen bemannten Aufklärungsflugzeugs loben und preisen. Sie wollen es (zuerst das Konzept und später das daraus resultierende Produkt) ja schließlich auch verkaufen!

Subjektiv mag der gute Mann mit seiner Meinung/Einschätzung richtig liegen, aber ich denke, objektiv betrachtet, bietet die neueste Generation der HALE/MALE UAVs wie die "Global Hawk" weit mehr Vorteile als Nachteile.

Und eher früher als später wird die Zeit der bemannten Aufklärungs-/Spionageflugzeuge vorbei sein...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Da hat der Gute von Grob wohl nicht so richtig Ahnung... Ist nicht gerade ein unerwünschter Nebeneffekt, dass im GlobalHawk kein Pilot mehr drinsitzt. Und wo bitte ist das Problem von "Bandbreitenverschwendung"? Das kann man wohl einfach nutzen, als den ganzen Aufwand für Lebenserhaltungssysteme im bemannten System. Insgesamt: Leere Sprüche. Haben wohl den Grob Egrett noch nicht so recht verdaut...
 

n/a

Guest
Alpha schrieb:
Da hat der Gute von Grob wohl nicht so richtig Ahnung... Ist nicht gerade ein unerwünschter Nebeneffekt, dass im GlobalHawk kein Pilot mehr drinsitzt. Und wo bitte ist das Problem von "Bandbreitenverschwendung"? Das kann man wohl einfach nutzen, als den ganzen Aufwand für Lebenserhaltungssysteme im bemannten System. Insgesamt: Leere Sprüche. Haben wohl den Grob Egrett noch nicht so recht verdaut...
Dito. Sehe ich auch so. :TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Liest man den Artikel, dann sollten zwei Sachen klargestelt werden:

- Grob bezeichnet den Global Hawk als sehr teure Lösung, welche für viele Nationen eben nicht kosteneffektiv ist. Die Amis können und wollen sich das leisten, für viele andere Staaten ist das weder notwendig noch bezahlbar.

- Grob bezeichnet den Global Hawk unflexibel. Das ist nicht falsch. Ein Mensch im Cockpit hat mehr auf dem Kasten als ein Regler, der seine Flugbahn abfliegt.

Ich habe mit Wahl der Zitate eine leicht verfälschende Tendenz aufgezeigt. Grob beabsichtigt nicht, dem Global Hawk direkt Konkurrenz zu machen. In der Hinsicht habe ich schon Qualitäten eines Bild-Redakteurs. Das wär doch mal was. :D
 

n/a

Guest
Habe zu dem Thema noch eine passende News vom 20.06.05 auf der Homepage von Grob Aerospace gefunden:

"GROB untersucht Höhenflugzeug-Variante des GROB SPn Utility Jet

Konzeptstudie für GROB HALE G 600 gestartet

Nach dem erfolgreichen Debut des neuen Prototyps auf der Paris Air Show kündigte GROB Aerospace an, dass weitere mögliche neue Entwicklungskonzepte für den GROB SPn Utility Jet untersucht werden. Ein mögliches Konzept sei die GROB HALE G 600: HALE steht für High Altitude Long Endurance - ein Flugzeug speziell für ein breites Einsatzspektrum an Überwachungsmissionen in großer Höhe mit langen Einsatzzeiten.

Die Kombination von GROBs Erfahrung bei der Entwicklung von Höhenflugzeugen mit der Design-Plattform des neuen GROB SPn Utility Jet ist ein logischer Schritt. Der Composite-Rumpf, die Druck-Kabine, Triebwerke von Williams sowie Flügel-Rumpf-Verbindungen aus Titan eignen sich perfekt für ein Höhenflugzeug, die Ergebnisse aus der gesamten Entwicklungsarbeit könnten genutzt werden. Zudem sind bereits einige Design-Details aus den früheren Höhenflugzeugen von GROB -STRATO 1 und STRATO 2C - für den GROB SPn Utility Jet übernommen worden.

Mit einer Länge von 18,65 Metern und einer Spannweite von 35,60 Metern könnte die G 600 HALE 10.250 Kilometer weit fliegen, eine Höhe von 65.000 Fuß erreichen - bei einer Gesamtflugzeit von 17 Stunden und zwanzig Minuten. Die maximale Nutzlast läge bei 1.200 Kilogramm. Das Flugzeug könnte von einem oder zwei Piloten geflogen werden und dazu noch zwei Wissenschaftler inklusive aller Messgeräte befördern.

In einer möglichen weiteren Version G 600 HALE ER mit vergrößerter Reichweite wären auch 21.000 Kilometer Nonstop-Flug um die halbe Welt möglich - bei einer Flugzeit von 18,30 Stunden in 60.000 Fuß Höhe und einer Gesamtflugzeit von 33 Stunden. Auch optional unbemannte Versionen werden von GROB untersucht.

Die Auslegung der GROB HALE G 600 erlaubt ein breites Einsatzspektrum von Höhenforschung über Telekommunikationsaufgaben bis hin zur Überwachung und Vermessung großer Flächengebiete. Die bemannte Version eröffnet einzigartige Möglichkeiten wie die Bedienung von Missionsausrüstung, die Überwachung von Höhentests an Ausrüstung und Sensorik oder eine effiziente Vorselektierung von zu übertragenden Daten. Eine unbemannte Version könnte dank ihrem großen Rumpfvolumen auch zur Luftbetankung in großer Höhe eingesetzt werden. Die ER-Version wäre für globale Überwachungsmissionen ideal.

Ebenso wie der eng verwandte GROB SPn Utility Jet bietet die G 600 HALE exponentielle Möglichkeiten. Vorstudien wurden bei GROB Aerospace in Mattsies bereits erstellt. Ein Modell des Flugzeugs war bereits auf der Paris Air Show im GROB Chalet zu sehen."
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Code:
The Global Hawk is just dumb; it takes photos
Ich kann mir nicht recht vorstellen das der GH nur dazu gedacht ist Fotos zu machen. Als das Teil hier in Nordholz war habe ich es so verstanden das EADS die Avionik bzw. die Missionselektronik baut. Und das diese Modular aufgebaut sein soll und den jeweiligen Erfordernissen angepasst wird.

Dazu passt auch dieses Zitat welches ich gefunden hier gefunden habe.
Die mögliche Sensorbestückung von Global Hawk besteht u.A. aus einem allwettertauglichen Seitensichtradar, hochauflösende CCD-Kamera, Wärmebildensoren, ELINT- und SIGINT Sensoren
 
Thema:

"The Global Hawk is just dumb."

"The Global Hawk is just dumb." - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • 21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien

    21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien: Gestern am 21.06.17 ist im ==> Inyo National Forest in Kalifornien ein UAV der USAF vom Typ RQ-4 GLOBAL HAWK abgestürzt ==> U.S. Air Force RQ-4...
  • RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?

    RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?: Hallo Modellbaukollegen! Eines meiner nächsten Projekte ist der RQ-4B "Euro Hawk" der Luftwaffe. Kennt jemand den Italeri-Bausatz der Global...
  • Global - Eurohawk

    Global - Eurohawk: Da es ja immer absehbarer wird das wohl 4 von den UAV's angeschaft werden sollen, würde mich mal interessieren was ihr glaubt wo die stationiert...
  • Global (Euro-) Hawk in Nordholz

    Global (Euro-) Hawk in Nordholz: Hi Leute, wie ich gestern Abend beim Grillen aus (ziemlich) sicherer Quelle gehört habe, soll der bereits schon einmal geplante Test mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • 21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien

      21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien: Gestern am 21.06.17 ist im ==> Inyo National Forest in Kalifornien ein UAV der USAF vom Typ RQ-4 GLOBAL HAWK abgestürzt ==> U.S. Air Force RQ-4...
    • RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?

      RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?: Hallo Modellbaukollegen! Eines meiner nächsten Projekte ist der RQ-4B "Euro Hawk" der Luftwaffe. Kennt jemand den Italeri-Bausatz der Global...
    • Global - Eurohawk

      Global - Eurohawk: Da es ja immer absehbarer wird das wohl 4 von den UAV's angeschaft werden sollen, würde mich mal interessieren was ihr glaubt wo die stationiert...
    • Global (Euro-) Hawk in Nordholz

      Global (Euro-) Hawk in Nordholz: Hi Leute, wie ich gestern Abend beim Grillen aus (ziemlich) sicherer Quelle gehört habe, soll der bereits schon einmal geplante Test mit der...
    Oben