"The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

Diskutiere "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Air War Over Korea
F-84E/G

Hallo und Willkommen zum Rollout!

Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt es sich um Maschinen die im Original im Korea Krieg zum Einsatz kamen. Für mich ist dieses Thema ja nicht unbekannt, vor Jahren war dies mein Hauptthema allerdings in einem anderen Maßstab. Nach dem Motto: Alte Liebe rostet nicht, kommt diese Epoche nun Schrittweise wieder zurück auf meinen Basteltisch.

Ein paar Worte möchte ich noch über die F-84 schreiben. Die F-84, ursprünglich P-84 wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs als Jagdflugzeug mit Strahlantrieb konstruiert. Der erste Prototyp flog bereits Ende Februar 1946 und die erste Serienfertigung mit der F-84B konnte schnell aufgenommen werden. Viele Verbesserugen floßen noch ein und es enstand daraus die F-84E die erstmals in größerer Stückzahl gebaut und zum Einsatz kam. Die letzte Variante war die G-Version von der Zahlenmäßig mit über 3000 Stück am meisten Vertretten war.

Beim Ausbruch des Korea Krieges wurden die F-84 zusammen mit der F-80 als Jagdflugzeuge eingesetzt, die sich natürlich gegen die Propellermaschien wie Jak-9 oder IL-10 überlegen behaupten konnten. Mit dem Auftauchen der MiG-15 wendete sich aber sehr schnell das Blatt, und die neue F-86 mußte nun als Jagdflugzeug eingesetzt werden. Die F-84 und F-80 übernahmen somit die Jagdbomber Einsätze zusammen mit den alten F-51 und A-26.

Tamiya F-84G Thunderjet geflogen von Col. Joseph Davis Jr. bei der 474th FBS

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz von Tamiya kam 1999 auf den Markt und ist auch heute noch auf Höhe der Zeit. Der Zusammenbau ging bis auf ein paar kleinere Stellen gut von der Hand. Leider läst Tamiya nur den Bau der G-Version zu und auch bei der Waffenzuladung wurde ein wenig gespart. Im Korea Krieg setzten die F-84 sehr häufig auch HVAR-Raketen ein bzw. eine Kombination aus Bomben und HVAR.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Basislackierung erfolgte mit Revell Silber 90 und für die weiteren Panele kamen Humbrol Metal Cote und Model Master Farben zum Einsatz. Für den Blendschutz nutzte ich Revell 46, für Cockpit und Fahrwerksschächte passende Farben von xtracolor. Die Decals waren ein wenig unwillig aber mit Weichmacher kann man das Problem beheben. Die Alterung erfolgte wie immer mit Ölfarben und der letzte Schutzklarlack kam von xtracolor in Seidenmatt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Academy F-84E gefolgen von Capt. Dolphin D.Overton bei der 8th FBS.

Capt.Overton macht zwei Touren im Korea Krieg, bei der ersten flog er mit seiner F-84E in 6 Monaten 102 Einsätze. Bei seiner zweiten Tour kehrte er als F-86 Sabre Pilot zurück und ging zusammen mit seinem Commander Ewin Heller auf MiG-Jagd hinter dem Fluss Yalu. In nur 4 Tagen konnte er fünf MiG-15 bezwingen und wurde in diesem Konflikt zum schnellsten Ass.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Academy Bausatz kam im Jahr 2000 auf den Markt, er erlaubt es die E und G Version zu bauen. Es liegen zwei Kabinenhauben bei womit man eine Maschine mit der frühen unverstrebeten Haube bauen kann. Auf die Unterschiede der E und G wird sehr gut eingegangen wie zb. die frühe und späte Luftbremse unter dem Rumpf. Bei der Waffenzuladung hat man die Wahl zwischen Bomben und der HVAR. Der Bausatz an sich läst sich ohne Probleme sehr schön zusammen bauen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Kommen wir nun aber zu einem Vergleich der beiden Bausätze.........

Academy bietet gleich beide Versionen an und geht sehr gut auf die Unterschiede ein. Am Boden stehende F-84 haben immer die Luftbremse abgesenkt, das hat Academy berücksichtigt, Tamiya leider nicht. Auch bei der Waffenzuladung gibt es bei Academy mehr, gerade wenn man Korea Maschinen bauen möchte. Bei den Oberflächen tun sich beide nicht viel, hier sind zb. die Scharniere der vorderen Waffenklappe von Tamiya besser dargestellt, dafür gibt es etwas mehr Nietdarstellung bei Academy. Im Cockpit und bei den Schächten sind beide gleich auf, bei Kleinteilen wie zb. den Jatos ist Academy feiner und besser. Die Decals sind Optisch schön gemacht aber beide lassen sich nicht gut verarbeiten. Academy bietet gleich drei Decal-Versionen, Tamiya kommt auf zwei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun zur Frage, wer trifft die F-84 am besten?

Academy:

Der Lufteinlauf ist etwas kleiner, der Bug ist vorne etwas schmäler. Die vorderen Fahrwerksklappen und Schacht sind kleiner/schmäler was auch so richtig ist. Das Bugfahrwerk steht etwas zu weit hinten und ist nicht ganz so fein wei bei Tamiya. Die Klarteile sind ok jedoch sollten Academy wie Tamiya vorne noch etwas flacher sein, beide nehmen sich da so aber nichts. Die kleine Zuluftöffnungen hinter dem Cockpit sind von Academy zu groß gemacht worden, hier trifft Tamiya das ganze sehr gut. Die Führung der Kabinenhaube ist bei Academy gerade, bei Tamiya leider leicht schräg. Die Tragflächen lassen sich untereinander ohne Probleme wer möchte verkleben, diese sind 1:1 gleich, nur die Oberflächen sind etwas anders. Die Zusatztanks hat Academy besser getroffen, diese geben die Form viel besser wieder, die von Tamiya sind im Volumen etwas zu klein, es fällt aber nur auf wenn beide Modelle zusammen stehen und ein Vorbildfoto vorliegt.

Tamiya:

Der Lufteinlauf ist etwas größer, die vordere Waffenklappe etwas besser umgesetzt. Das Bugfahrwerk steht aber zu weit vorne, dafür ist es wegen seinem mehrteiligen Aufbau viel besser als das von Academy. Im Cockpit gibt es Seitenwandstrukturen, bei Academy leider nicht. Der vordere Bugfahrwerksschacht ist etwas zu breit, die Fahrwerksklappen zu groß. Tamiya hat die besseren Verbindungen für die Flügel und Höhenruder was die Winkelausrichtung einfacher macht. Die vordere Waffenklappe kann mit schönen Innenleben geöffent dargestellt werden.

Mein Fazit:

Beide Bausätze sorgen für viel Bastelspaß und sind beide fast gleich auf, für um die 15 Euro pro Bausatz sind Sie für das gebotene als günstig zu erachten. Teilweise kann man Sie auch schon für 10-12 Euro bekommen. Beide haben eben Stärken und Schwächen die aber Minimal sind.

Mfg Michael

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zwei feine F-84 :rolleyes1:
Die erste in den Mainzer Karneval Farben kommt besonders gut :biggrin:

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Micha, klasse Modellbau, zwei farbenprächtige, sauber gebaute Modelle mit aufschlussreicher Erklärung. Der Vergleich der beiden Bausätze ist die zwangsläufige Quintessenz Deines Rollouts. Das haben wir hier nicht allzu oft. Auch wenn ich wahrscheinlich nie eine F-84 bauen werde, interessant ist es allemal.
Danke. :TOP:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Rollout & Bausatzvergleich 1A+++ :applause1:
Der Koreakrieg wird sich mit ein paar Modellen auch in meiner Vitrine wiederfinden. Bei der F-84 werde ich den Bausatz nehmen der mir als 1. übern Weg läuft - so hab ich dank dir nicht die Qual der Wahl :wink2:
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

"The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72 - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

    Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
  • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

    Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
  • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

    Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

      Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
    • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

      Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
    • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

      Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
    Oben