"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

Diskutiere "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ansonsten ist der Decalbogen aber brauchbarer als die aus der frühen F-9F-3 Version. [ATTACH]

Moderatoren: AE
  1. #21 Wild Weasel78, 10.06.2018
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ansonsten ist der Decalbogen aber brauchbarer als die aus der frühen F-9F-3 Version.

Anhänge:

AM72, Übafliaga, Viva Zapata und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Wild Weasel78, 10.06.2018
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Vom bauen her machen die Hobby-Boss Panther aber überhaupt keine Probleme, alles paßt sehr gut zusammen und Nacharbeit ist nicht wirklich nötig. Man sollte aber Gewicht in die Nase packen sonst bekommt man einen Tailsitter, leider wird in der Bauanleitung nicht darauf hingewiesen.

Anhänge:

AM72, Übafliaga, Taylor Durbon und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #23 Wild Weasel78, 10.06.2018
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Kommen wir nun langsam dem Ende entgegen, die Fehler die man beheben sollte:

Klarteile austauschen Frontscheibe und Canopy. Achtung nur die Rob Taurus Haube kaufen für Hasegawa!
    Zusatzluftklappen hinter dem Cockpit bei frühen F9F gerade und nicht schräg.
    Schubdüsen dünner schleifen. Heckteil ggf. auch.

Zubehör:

Gurtzeug
    Rückspiegel
    Gunsight
    Wer möchte Quickboost Resin Nase
    Aires Wingfold

Optional gibt es ja noch mehr Resin Zubehör wobei vieles davon vollkommen unnötig ist, das muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Anhänge:

AM72, Übafliaga, Norboo und 5 anderen gefällt das.
  5. #24 Wild Weasel78, 10.06.2018
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Und zum Schluß noch ein kleiner Vergleich zum älteren Hasegawa-Modell:

Die Panther von Hasegawa war ja lange Zeit der einzige auf dem Markt, gegenüber dem neueren Hobby-Boss schneidet er natürlich nicht so gut ab. Hasegawa hat als Macke zb nur ein sehr einfaches Cockpit, auch wurde die Stufe in den Seitenkonsolen nicht berücksichtigt. Die vier 20mm Kanonen sind dicke Stöcke und an den Tragflächentanks fehlen an deren Ende die vier Entlüftungsöffnungen. Einen Fehler teilen sich Hasegawa und Hobby-Boss, beide haben die Zusatzluftklappen hinter dem Cockpit falsch gemacht. Bauen kann man nur eine frühe F9F-2, wer eine 2B haben möchte muß die Entlüftungsklappen an der Nase noch hinzufügen. Auch die Detaillierung kann natürlich nicht mithalten, großer Pluspunkt sind aber die richtigen Klarsichteile. Wer ein wenig Arbeit rein steckt kann natürlich auch aus dem Hasegawa Modell was schönes bauen.

Damit endet meine Vorstellung, ich hoffe es gefällt :smile1:

Mfg Michael

Anhänge:

AM72, Übafliaga, Norboo und 6 anderen gefällt das.
  6. #25 Roman Schilhart, 10.06.2018
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Eines der schönsten Designs des 'early jet age', dunkelblau steht Pantherchen gut!
    Ärgerlich, wenn man dermaßen viel Eigenrecherche einbringen muss, um ein korrektes Modell darzustellen.
    Trotzdem, schönes Triple!
    Mich erinnert dieses Flugzeug immer an die 'Rex Danny' comics meiner Kindheit.

AM72 und Wild Weasel78 gefällt das.
  7. #26 Taylor Durbon, 10.06.2018
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Ein Spitzenrollout! Echte Schönheiten deine drei Katzen. Dazu wirklich interessante Infos zu Bau und Original. Danke für die Mühe.

Das hast du gut gemacht!!!! :-85:

Wild Weasel78 gefällt das.
  8. #27 Augsburg Eagle, 10.06.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich möchte mich den beiden Vorrednern anschliessen.
    Well done, wie man so schön sagt :TOP::TOP:

9. #28 reaperone, 11.06.2018
    reaperone

reaperone Flieger-Ass

Beruf:
    Höre Gras wachsen
    Sehr schöne Modelle, sehr informativer Text. Beide Daumen hoch!!

10. neo

neo Astronaut

Joa, finde ich auch :thumbup:

11. #30 Prowler, 11.06.2018
    Prowler

Prowler Testpilot

Klasse Modelle! :applause1:

12. Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Danke an alle :thumbup: freut mich das euch mein Gesamtpaket gefällt. Wenn man einen Rollout vernüftig und ausführlich macht steckt da natürlich auch viel Arbeit drin.

Mfg Michael

13. Silverneck 48

Silverneck 48 Alien

Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Mir gefällt dein Panther-Trio ausgesprochen gut; hinzu kommen die wichtigen Recherchen - insgesamt ein tolles Roll out :thumbup:

14. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Ex-Pilot jetzt mit viel Zeit
    Ja, die gute Recherche zeichnet den Michael aus. Damit kann man immer etwas anfangen!

15. Übafliaga

Übafliaga Space Cadet

Ein herrliches Trio :applause1::applause1::applause1:

Vor allem aber Danke für deine Ausführungen und den Bausatzvergleich am Ende.
    Das macht die Einkaufliste schon wieder länger :whistling:

16. 888

888 Space Cadet

Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Schöner Dreifachrollout, Michael. An Recherche, Recherche, und nochmal Recherche kommt man leider nicht rum, wenn man soweit wie möglich an das Original heranreichen will. Da tun sich die Hersteller (sowohl der Bausätze als auch der -Aftermarket-Decals) komischerweise schwer. Auch im Maßstab 1/48 bleibt der knapp 40 jährige Monogram-Bausatz immer noch der beste Pantherbausatz (und ist nicht mal eine -2).

Beruhigend ist aber schonmal, dass die 72er Hobby Boss Panther nach Austausch der Kanzel bereits zu einem guten Ergebnis führen kann. Die weiteren kleinen Dinge, die zu beachten sind, hast Du ja schon benannt. Die alte Hasegawa F9F-2 kann tatsächlich nur mit der besseren Kanzel punkten, alles andere ist nicht so gut: Cockpit, Rumpfform, Nase, Bremsklappen (zwar offen, aber viel zu klein); akzeptabel, aber nicht besser als HB: Tragflächen, Heck, Fahrwerk - und ist somit allenfalls als Teilespender zu gebrauchen (bspw. wird meine alte Hase F9F-2 zum Teilespender für eine ebenso alte, noch rudimentärere Matchbox F9F-5).

Bei Deiner F9F-3 hätte ich nach -meiner- Recherche allenfalls noch (1.) die Kanonenentlüftung entfernt und (2.) das Staffelemblem nach vorn zwischen Stern und Kanzel gesetzt. (3.) Bei geklappten Tragflächen stehen die Querruder nicht auf neutral, sondern sind erkennbar nach oben gewinkelt (beide).
    Bei der -2P hätte ich auf orange Staffelfarbe statt rot gesetzt.

Alles in allem super gemacht, und eine tolle (realistische) Verschmutzung der USMC-Pantherface.

AM72, Wild Weasel78 und Prowler gefällt das.
  17. Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ja bei der Kanonenentlüftung bei der F9F-3 habe ich gepennt, bei dem Staffelemblem war beides möglich, vorne oder hinten. Für die -2P gibt es Farbfotos die klar rot zeigen :smile1:

Ich habe mir letztens noch die olle matchbox F9F-5 gekauft und noch günstige eine Hobby-Boss Panther. Beide werden nun mit etwas Zubehör verheiratet um eine gute späte F9F-5 zu erhalten,laß dich mal Überraschen :wink2:

Mfg Michael

Augsburg Eagle gefällt das.
  18. #37 Prowler, 13.06.2018 um 20:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 um 07:49 Uhr
    Prowler

Prowler Testpilot

Klasse,deine Erläuterungen zu den Hobby Boss Kit und seinen Fehlern.Damit läßt sich wenigstens mancher Schnitzer verhindern.

19. 888

888 Space Cadet

Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Aha, mir war von Bildern und Wochenschauen immer nur die VF-51 Kombination "F9F-3 ohne Heckbeschriftung + Emblem vorn" bekannt. Die späteren F9F-2/2B mit voller Beschriftung hatten das Emblem dann weiter hinten. Mir ist noch nie eine Mischform aufgefallen. Auch kenne ich bislang nur Farbfotos von fünf VC-61 -2Ps und die sind alle orange markiert. Die "72" hab ich nur in s/w und da ist die Nasenspitze heller als das Rot am Rumpfstern. Na dann muss ich noch mal stöbern...
    Auf Deine -5 bin ich gespannt. Denk an das zweite Paar Luftansaugklappen im Heck.

VG
    Wolfgang

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Wolfgang,

zur VF-51 gebe ich dir recht, mit allen Schriftzügen hinten, früher ohne dann vorne, ich hatte aber mal irgend wo gelesen das dem Lt.Plog seine das Staffelzeichen hinten hatte. Bei den VC-61 Maschinen bin ich auch nochmal meine Fotos durch gegangen, bei machen schaut es rot aus, bei anderen geht es ins orange wobei der Unterschied auf den alten Aufnahmen erst auffällt wenn man es weiß.

Mfg Michael

22. #40 Diamond Cutter, 14.06.2018 um 13:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 um 13:44 Uhr
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass HobbyBoss bei seiner Recherche für die Decals der F9F-3 so Einiges durcheinander geworfen hat. Dabei wurde wohl auch auf Photos zurückgegriffen, welche zwar Maschinen der VF-51 zeigen, aber eben die Varianten F9F-2 oder F9F-2B, wie sie dann bei der darauffolgenden Einsatzfahrt (Deployment) von Juni 1951 bis März 1952 auf der USS Essex (CV-9) verwendet wurden.
    Daher vermutlich auch die Idee mit der untergehängten Bewaffnung, was ja der gute Michael schon verworfen hat.
    Vielleicht könnte man jenen, auf deren to-do-Liste der F9F-3-Bausatz von HobbyBoss ebenfalls noch steht, mit auf den Weg geben, dass der Tailcode (der Buchstabe 'S' am Seitenleitwerk) zu mickrig geraten ist und bei den 'Panthers' des CVG-5 beim ersten Korea-Einsatz 1950 noch etwas mehr Fläche einnahm als im Jahr darauf.
    Als Referenz könnte man dieses Bild (welches sogar den Yak-Killer von Lt.(JG) Plog zeigen soll) nehmen, oder jenes einer Schwestermaschine der VF-51 aus dem gleichen Zeitraum.

Als kleineren Lapsus könnte man auch noch das Fehlen von ein oder zwei transparenten Abdeckungen nennen, welche man immer wieder auf Photos der 'Panther' findet, über deren Zweck ich noch ein bisschen am Grübeln bin. Es handelt sich um dieses und jenes kleine 'Fensterlein', welche man öfters auf Bildern der Grumman 'Panther' findet, wenn auch nicht immer gleichzeitig.
    Zum Beispiel scheint auf diesem Bild die Abdeckung in der rechten Tragfläche zu fehlen. Bei Museumsmaschinen wird's ganz verrückt, wobei ich mutmaße, des hier beim Restaurieren auch einfach mal drübergepinselt wurde.
    Laut einer Risszeichnung in 'Detail&Scale Vol.15 F9F Panther' um ein Auxiliary Wing Position Light in der rechten Tragfläche und ein Approach Light in der linken Flügelwurzel.

Noch ein Wort zu Deinen 'Panthers', Michael. Fein sind sie geworden, auch wenn ich den Glanzgrad der Lackierung ür etwas zu gering halte, speziel bei den Navy-Maschinen. Aber das ist vermutlich subjektiv und darüber braucht man nicht zu streiten. Deine Ausführungen und Tipps werden auf jeden Fall hilfreich sein beim Bau meiner eigenen HobbyBoss-Panther. Jene von Hasegawa kann ich ja dann beruhigt zur F9F-5P umbosseln.

Kleine Frage noch zum Schluss: Kann es sein, dass Du die hochgeklappten Tragflächen der F9F-3 einen Tick zu steil angestellt hast?
    Oder täuscht die Perspektive auf den Photos?

Gruß
    André

Moderatoren: AE
Thema:

"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

Die Seite wird geladen...

"The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72 - Ähnliche Themen

1. "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

"The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  2. P51 Mustag Korean Air Force Miss Maronouchi

P51 Mustag Korean Air Force Miss Maronouchi: Hallo zusammen ich möchte euch meine P51 Mustang der Koreanischen Stritkräfte "Miss Marunouchi" vorstellen. Leider ist die Lady nicht mehr bei mir...
  3. Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert

Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert: In Tokio Haneda ist ein Triebwerk einer B777 der Korean Air kurz vor dem Start in Brand geraten. Das Flugzeug wurde evakuiert. Angeblich gab es...
  4. Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?

Nordkoreanische Raketen-U-Boote !?: Nordkorea hat anscheinend erstmals eine U-Boot-gestützte Mittelstreckenrakete unter Wasser gestartet ... unter reger Anteilnahme des kleinen...
  5. TopGun auf koreanisch - Dienstag 05.05./20.15/Tele5

TopGun auf koreanisch - Dienstag 05.05./20.15/Tele5: Am kommenden Dienstag gibt es auf Tele5 den koreanischen Fliegerfilm "Into the sun"!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden