The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48

Diskutiere The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner F9F-5 Panther von Monogram in 1:48,aber wie immer erst was zur Geschichte ...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaufreunde :)
Hier nun der Rollout meiner F9F-5 Panther von Monogram in 1:48,aber wie immer erst was zur Geschichte ..............! Die Entwicklung der F9F lief zügig und problemlos da ein hervorragendes Triebwerk das Rolls Royce Nene zur Verfügung stand. Im Mai 1945 wurde einer neuer Forderungskatalog der Navy heraus gegeben für einen neuen Abfangjäger mit Strahlantrieb, bereits im August 1946 entschied man sich für den G-79 Entwurf (XF9F-2) von Grumman. Am 24 November 1947 hatte die Panther ihren erfolgreichen Erstflug und die Entwicklung wurde schnell voran getrieben auch wenn einige Rückschläge zb beim Landen mit Fanghacken das Flugzeugheck abgerissen wurde . Im März 1949 wurde die Trägererprobung auf der USS Franklin D Roosevelt statt und bereits am 8 Mai des selben Jahres began die auslieferung an die US Navy, die erste Staffel mit der F9F-2 Panther war die VF-51. Die Panther hatte 4X M-3 20mm Kanonen und konnte verschiedene Bomben und HVARS Raketenb mitführen, angetrieben wurden die ersten Maschinen noch mit dem Pratt&Whitney J42-P-8 Triebwerk .Bereits im Juli des Jahres 1950 wurde die Panther im Korea Krieg eingesetzt und wurde als Begleitjäger für die Corsairs und Skyradiers genutzt da ihre Bombenzuladung zu gering war. Der erste Abschuss eines Navy Piloten wurde auf einer Panther erreicht, eine F9F-2 der VF-51 geflogen von LT.Leonard Plog (USS Vallery Forge CV-45) schoss eine YAK-9 am 3 Juli 1950 ab. Mit dem Auftauchen der Mig 15 bekam die Panther einen Gegner der der F-9F überlegen war doch die guten Panthers schlugen sich recht gut gegen die Mig 15. Am 18 November 1951 schoss LT.JD.Middleton auf seiner F9F-2 Panther eine Mig 15 ab , 1 Jahr später zum selben Datum traffen 4 Panthers auf 7 Mig 15 und konnten ohne eigene Verluste 2 der Migs abschiessen. Ab 1952 kamen die verbesserten F9F-5 Panters auf der USS Oriskany CV-34 nach Korea und fortan konnte man diese Maschine auch als Jagdbomber nutzen da ihre Leistungen erheblich gesteigert werden konnte. Mein Modellvorbild war eine Maschine von diesem Träger , es handelt sich dabei um die Staffel VF-781 F9F-5 Panther Bu.No 126034 Code "D" Nr 109 das Markenzeichen der Staffel waren die roten Blitze auf Weißem Grund am Bug und an den tip tanks. Geflogen wurde diese Maschine von LT.R.C Nichols. Im Korea Krieg wurden über 300 Panthers in verschiedenen Versionen geflogen und von der F9F-5 wurden alleine 595 Exemplare gebaut.Eine spätere Weiterentwicklung führte dann zur F9F-6 Cougar mit gepfeilten Flügeln .....aber das ist eine andere Geschichte ! Hier ein Bild vom Orginal.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz ist von Monogram und wurde ca 1990 auf den Markt gebracht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wenn man den Karton öffent strahlen einen sehr schön Detaliere Teile an die aber leider noch erhabenen Gravuren haben, umfangreiche Waffenlasten erfreuen einen noch weiter.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Decals aus dem Kasten sind leider Monogram typisch spärlich so das ich welche aus dem Aeromaster Bogen 48-100 Air War over Korea später verwenden wollte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Den Bausatz habe ich mir damals zusammen mit einem True Detail Äzteileset für 20 Dollar in den USA besorgt wobei das Äzteileset zu empfehlen ist da damit der Sitz und das Cockpit sehr schön aufgewertet werden kann .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bau der Panther machte keine Probleme und nur an der Unterseite musste ein wenig Spachtel ran,alles andere konnte man einfach so verschleifen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da das Modell über erhabene Gravuren verfügte entschied ich mich dafür alle Gravuren versenkt neu zu machen. Mit Dymoband und ein paar Techstar Schablonen bewaffnet machte ich mich ans Werk......es dauerte ca 2 Tage bis alle Gravuren versenkt waren und nochmal 2 weitere Tagen um die 5 Ausrutscher und sonstigen Schleifarbeiten zu benden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach der neu Gravur wurde das Modell fein verschliffen und mit Grundiert, nach dem die Grundierung getrocknet war wurde diese auch Glatt geschliffen und es konnte ans lackieren gehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit Glossy Sea Blue was man aber selber Mischen muss, ich habe dafür Revell Farben genommen die aber Matt waren und später noch einen Gloss Cote überzug brauchte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem die erste Schicht Gloss getrocknet war konnte ich langsam mit den Decals anfangen. Die Aeromaster Decals lassen sich ja ohne Probleme verarbeiten und man braucht nur noch was Setter und Softer um sie den Gravuren anzupassen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem alle Decals drauf waren wurde nochmals Gloss Cote gespritzt um die Decals vor der weiteren Arbeit zu versiegeln .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im Cockpit wurden die meisten Ätzteile verbaut um das schon gute Monogram Cockpit entsprechend aufzuwerten. Es gibt ein Resin Cockpit von Black Box das aber mit ca 25 Euro zu teuer ist und auch nicht viel besser ist als die Basis von Monogram . Mit den Ätzteilen bekommt man das Cockpit genau so gut hin .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Weiter gehts .........die Wartungshinweise sind von einem Verlinden Reibebogen da man ja so gut wie keine Decals für sowas bekommt.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Mal wieder sehr interessant! Und das Gravieren scheint ja auch ganz gut geklappt zu haben :)! Wer übrigens mal ein paar Panther in action sehen will, dem sei der Film "The Bridges of Toko-Ri" empfohlen> Spielt im Korea-Krieg und beinhaltet einige schöne Aufnahmen frühen Navy-Geräts...auch wenn der Film mich von der Story her weniger "begeistert" hat.
Bernd
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung wurde dezent ausgeführt da die F9F-5 ja erst 1952 in den Korea Krieg eingreifen konnten, dazu kommt noch das die Navy ihre Trägermaschinen doch sehr gut gepflegt haben. Die Panthers der Marines auf den Landbasen sahen da schon um einiges schlimmer aus .Bewaffent habe ich die Mühle mit 6X 100ib und 2X 500ib Bomben der Rest der Teile konnte dann in die Restekiste wandern.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Schluss habe ich dann Saitn Cote von Humbrol gespritzt und hier und da ein wenig Matt Cote hinterher. Damit endet meine Modellvorstellung und ich bitte um Meinnungen,Lob ,Kritk oder einfach nur Fragen :)


MFG Michael
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Michael,

hast' Du mal wieder schön hinbekommen, Deine Panther gefällt mir gut :TOP:

@centuryfan,
Der Film ist wirklich gut, ich habe ihn mir sofort gekauft als er auf DVD rausgekommen ist. Die Story geht aber noch, wenn man bedenkt das er 1954 gedreht wurde. Einfach ein Klassiker und dann auch noch in Farbe. Man sollte sich den Film aber im Originalton ansehen, die deutsche Synchronisation ist (wie so oft) recht "lieblos", um es mal freundlich auszudrücken.
 
Thema:

The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48

The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Grumman NAVY F-111B

    Grumman NAVY F-111B: Die F111B wollte ich schon seit Jahren bauen. Als ich den Uralt-Bausatz mit der tollen Boxart von Revell kaufte war ich aber vom Inhalt total...
  • Ähnliche Themen

    Oben