THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas

Diskutiere THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Genau so.
snowygrouch

snowygrouch

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
69
Naja, man kann natürlich nach "801" oder "turbolader" suchen und hat so die thematische Suche, aber die Vorsortierung nach "aircraft", "engines", "people", usw. wie in der Originalausgabe erleichtert das Auffinden bestimmter Entwicklungen schon sehr, da das Werk chronologisch aufgebaut ist.

Rainer
Genau so.
 
snowygrouch

snowygrouch

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
69
Der erste "Prototyp" des Index kann als pdf-Datei von meiner Website heruntergeladen werden. Kommentare sind willkommen, bevor er an den Verlag weitergegeben wird.

Index PDF
 
t7710

t7710

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
124
Zustimmungen
78
Der erste "Prototyp" des Index kann als pdf-Datei von meiner Website heruntergeladen werden. Kommentare sind willkommen, bevor er an den Verlag weitergegeben wird.

Index PDF
Moin,

einige Anmerkungen rein sprachlicher Natur:

Ich würde den Begriff "Treibstoffe" verwenden, der für Motoren einschlägig ist, "Brennstoff" bezieht sich mehr auf Öfen oder Kraftwerke.

"Gruppen" bezeichnen im Deutschen tendenziell eher informelle Zusammenschlüsse (Ausnahme: Eigennamen), "Organisationen" wäre hier passender.

Ein "Triebwerkssystem" ist für mein Verständnis ein in Bezug auf das Triebwerk übergeordneter, weiterer Begriff. Darunter würde ich den Motor PLUS verschiedene Anbaugeräte verstehen, z.B. Kühlanlage, Abgassysten, Luftschraube usw. Was hier gelistet wird, sind zum erheblichen Teil "Motorteile" oder "Triebwerksteile" oder auch "Triebwerkskomponenten", aus denen ein 601, 801 usw. besteht (Kurbelwelle, Ventile). Ich denke die beiden letzten Begriffe passen am besten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Hi Calum,

ich finde den Index sehr gut, in den in Untergruppen verteilten Stichworten finde ich mich auch sehr gut zurecht.
Vielleicht helfen dir meine Anmerkungen / Vorschläge noch etwas bei der Verfeinerung:
  • was ist "Schneider" unter Ereignisse?
  • bei Flugzeuge versteckt sich die Spitfire hinter ihren Mk. Baureihen, bei der Bf steht 109 mit dabei
  • Gruppen? Was versteht man darunter?
  • Materials: hier würde ich Werkstoffe schreiben
  • Standort: Orte würde ausreichen
  • Triebwerke: evtl. wäre (Flug)motoren hier geeigneter
  • Triebwerksysteme ist eine Ansammlung von Teilen, Technologien, Werkstoffen und Betriebsstoffen (hier ist mir natürlich auch klar, dass es insgesamt ein komplexes Thema ist, dass in dem Buch detailliert behandelt wird)

F_W
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Der erste "Prototyp" des Index kann als pdf-Datei von meiner Website heruntergeladen werden. Kommentare sind willkommen, bevor er an den Verlag weitergegeben wird.
Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:
  • Brennstoffe -> Treibstoffe
  • Ereignisse "Schneider" -> "Schneider-Pokal"
  • Bf 209 -> Me 209
  • D-9 etc. -> Fw 190 D-9 etc. (Ich nehme an, bei der D-9 sind's immer nur Focke-Wulfs :-)
  • "[Begriff]," -> "[Begriff]:" (Mit den Kommas liest es sich besonders bei Begriffen, die auf Zahlen ändern, sehr schlecht. Bei "Me 209, 57, 102" schlage ich garantiert zuerst auf Seite 209 nach! ;-)
  • He111 -> He 111 (mit Leerzeichen)
  • Mk -> jeweils unter Flugzeugtyp! Wie bei D-9 ...
  • P 1091 -> typischerweise P.1091, welcher Flugzeughersteller?
  • Todt -> Organisation Todt
  • Materials -> Werkstoffe
  • Standorte -> Orte
  • "abdichtung" -> Abdichtung
  • Zweistufig -> Zweistufenlader
  • Zwischenkühlen/Ladeluftkühler?
  • Waffen -> Waffentechnik (da der Begriffe "Waffe" im Deutschen etwas weiter verstanden weiter kann als das englische "weapon")
  • Flugbomben -> Marschflugkörper
Wird Hans Joachim Pabst von Ohain in Deinem Buch gar nicht erwähnt? :-)

Es sieht für mich so aus, als wären im deutschen Index noch nicht so viele Fundstellen aufgelistet wie im englischen, aber das liegt vielleicht am Prototypenstatus des neuen Indexes. Andererseits ist es eine Version 1.0 ...

Mir gefällt im englischen Personen-Index auch die Darstellung besser, also etwa "Mader, Otto (Jumo)" statt nur "Mader".

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas

THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas - Ähnliche Themen

  • THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas

    THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas: Hat jemand schon hiervon gehört? Das Buch soll umfassend auf die Motorenentwicklung der Jagdflugzeuge vor allem auf britischer und deutscher Seite...
  • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

    Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...
  • Top Secret-No. 3

    Top Secret-No. 3: Hallo Fans außergewöhnlicher Flugzeugprojekte.;) Lange mußtet ihr warten, aber Heute zeige ich Euch wieder einen Flieger den ihr in keinem...
  • American Secret Projects

    American Secret Projects: So, für alle Fans von Projekte und dergleichen ... am 26. Oktober ist's endlich soweit: Tony Butler's erstes Buch aus der Serie American Secret...
  • Sovjet Secret Projects - Bombers since 1945

    Sovjet Secret Projects - Bombers since 1945: Gerade eben bei Midland Publishing gefunden ..... :HOT SOVIET SECERET PROJECTS BOMBERS SINCE 1945 [1857801946] from Tony Buttler and...
  • Ähnliche Themen

    • THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas

      THE SECRET HORSEPOWER RACE by Calum E. Douglas: Hat jemand schon hiervon gehört? Das Buch soll umfassend auf die Motorenentwicklung der Jagdflugzeuge vor allem auf britischer und deutscher Seite...
    • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

      Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...
    • Top Secret-No. 3

      Top Secret-No. 3: Hallo Fans außergewöhnlicher Flugzeugprojekte.;) Lange mußtet ihr warten, aber Heute zeige ich Euch wieder einen Flieger den ihr in keinem...
    • American Secret Projects

      American Secret Projects: So, für alle Fans von Projekte und dergleichen ... am 26. Oktober ist's endlich soweit: Tony Butler's erstes Buch aus der Serie American Secret...
    • Sovjet Secret Projects - Bombers since 1945

      Sovjet Secret Projects - Bombers since 1945: Gerade eben bei Midland Publishing gefunden ..... :HOT SOVIET SECERET PROJECTS BOMBERS SINCE 1945 [1857801946] from Tony Buttler and...
    Oben