THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

Diskutiere THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs
dort konnte man über das THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY, AIRCRAFT DIVISION JANUARY 1947 ( U.S. Strategic Bombing Survey - European War)
sich verschiedne Reports zu Luftangriffe auf deutsche Flugzeugwerke sich durch gelesen

Diese Seite ist nicht mehr online, meine ich, gibt es eine Möglichkeit die Reports aus andren Quellen zu beziehen?

Gruß Frank
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Diese Seite ist nicht mehr online, meine ich, gibt es eine Möglichkeit die Reports aus andren Quellen zu beziehen?
Jim Lansdale verweist dafür auf die Library of Congress ... leider kein direkter Link, und Jim war primär am Krieg im Pazifik interessiert:


Hier der Volltext, d. h. gut zu lesen und zu durchsuchen ... leider nicht mit allen Tabellen:


Hier als durchsuchbares PDF (aus der wayback machine) ... könnte sein, daß das nur die zusammenfassenden Haupt-Bestandteile sind:


Hier auf hyperwar ... könnte leider sein, daß die Seite nicht mehr so richtig funktioniert, aber zumindest einige Sachen sind dort noch zu finden:


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Über den obengenannten link waren früher tatsächlich viele der USSBS-reports abrufbar. Leider funktioniert er nicht mehr.

Ich habe mir in den 90er Jahren teilweise auf Papier und auf 35 mm-Mikrofilm viele der mich interessierenden reports aus dem National Archives in Washington schicken lassen.

Focke-Wulf hat auch einen eigenen Bericht, hauptsächlich gehts um das Stammwerk in Bremen, aber auch die Zweigwerke wie Adelheide, Langenhagen, Marienburg, Sorau, Posen und Cottbus mit sg. bomb-plots, also Lagepläne mit eingezeichneten Bombentreffern. Sind ingesamt rund 50 Seiten.
Fotos sind auch vorhanden, aber nur zerstörte Gebäude, keine Flugzeuge, soweit man das erkennen kann.
Offiziell lassen sich die Berichte sicher über das Nationalarchiv in Washington bestellen.

Zu Focke-Wulf gibts es in den USA noch tausende auf Mikrofilm verfilmte Dokumente im NA.
Schau mal hier in dem link:

Dort unter Captured German Records Microfilmed at Alexandria, Virginia, USA
Das sieht harmlos aus, sind aber tausende von Mikrofilmrollen mit Hunderttausenden von Dokumente. Unter T-83 finden sich z.B. zig Dokumente von Focke-Wulf. Keine Ahnung, ob die schon jemals einer angesehen hat. Allein Focke-Wulf sind 20 Mikrofilmrollen mit je rund 1000 Seiten pro Film.
Anbei zwei Beispiele. Ich denke, da ist auch viel Kram zur Ta 152 zu finden.
Die beiden Seiten stammen aus den Guides zu den Mikrofilmbeständen, die z.B. in Deutschen Uni-Bibliotheken zu finden sind.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY - Ähnliche Themen

  • Struktur&Organisation "United States Air Force 1989"

    Struktur&Organisation "United States Air Force 1989": Falls es im Subforum "Bücher u. Fachzeitschriften" besser aufgehoben ist, bitte verschieben! --- Da ich hier im Forum noch keinen Hinweis...
  • United States Marine Corps (USMC)

    United States Marine Corps (USMC): Da es bisher kein allgemeines US Marines-Thema gibt, mache ich einfach eines auf ... Aufgrund der "wachsenden Berdohungspotentiale" Russlands...
  • National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA

    National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA: Nun kommt mal ein richtig langer Thread, denn das Museum der US Airforce ist richtig groß: Über 300 Flugzeuge werden gezeigt, vom Wright Flyer bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben