The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

Diskutiere The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schade, dass auch dieses Musem 'dichtest gepackt' ist. Aber dafür kann ja der Threadersteller nichts :D: Auch auf diesem Weg vielen Dank für den...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Schade, dass auch dieses Musem 'dichtest gepackt' ist. Aber dafür kann ja der Threadersteller nichts :D:
Auch auf diesem Weg vielen Dank für den sehr informativen und ausführlichen Bericht, da liest man sehr gerne mit :TOP::TOP:

F_W
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier der Arbeitsplatz des Beobachters/Bordschützen. Die Maschine ist wirklich kaum vom Original zu unterscheiden (eines steht z.B. im Musée Royal d'Armée in Brüssel)...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier das vordere (Piloten-) Cockpit. Ob es sich um ein flugfähiges Exponat handelt, kann ich nicht sagen. TVAL hatte vor der hier vorgestellten Maschine schon eine weitere R.E.8 als rein statisches Exponat gebaut (markiert als "A4397"). Außerdem verfügt die Organisation noch über eine als "A3930/B" markierte flugfähige R.E.8. Da die Exponate auch schon einmal die historische "Identität" wechseln, ist es schwer zu sagen, um welches Exemplar es sich bei der Maschine im Hangar handelt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die nächsten Bilder zeigen zweifelsfrei, dass es sich um ein Militärflugzeug handelt. Hier die Bomben-Bewaffnung unter dem Rumpf:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
... und das nach vorn gerichtete MG auf der linken Rumpfseite. Die Maschine hatte wohl eine ausgeprägte Flugstabilität, so dass das MG wohl eher für Tiefangriffe oder Ballon-Beschuss brauchbar war, anstatt um die Rolle als "Behelfsjäger" zu ermöglichen!

Ein weiteres Bild dieser Maschine - nämlich der Öffnung neben dem Rumpf auf der unteren Tragfläche - findet sich im "Bilderrätsel 2013"-Thread (als Post 589). Unser Führer konnte nicht sagen, ob diese Öffnung wohl zum Zielen für den Bombenabwurf diente oder aber, um vielleicht per Kamera Bilder zu machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die nächste Maschine auf unserem Rundgang: Eine Replik der Sopwith Scout (auch als "Pup" bekannt). Die Maschine trägt das offizielle Kennzeichen ZK-PPY und ist markiert als die N6205 'Betty' des RNAS, geflogen von FSLt J.S.T Fall:
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Klasse Bilder, mach ruhig weiter .... :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ein Exot - selbst für diese ohnehin schon "exotische" Sammlung - ist das folgende Exponat. Es handelt sich um eine Curtiss Model 49 Helldiver - bei der US Navy auch als F8C-4 bekannt.

Die Maschine ist eine Replik und wurde für die Peter Jackson-Version des Film-Klassikers "King Kong" gebaut. In diesem Film werden insgesamt wohl fünf verschiedene Helldiver gezeigt. Man hat uns jedoch glaubhaft versichert, dass es sich - digital leicht verändert - immer nur um das hier gezeigte Exemplar handelt. Übrigens ein weiterer Beleg für die persönliche Involvierung von P. Jackson in den zu Beginn dieses Threads erwähnten Organisationen...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Helldiver steht in einer "stillen Ecke" des Hangars. Grund: es handelt sich nur um einen Film-"Prop", d.h. der Standard der Restaurierung ist verglichen mit den WW I-Flugzeugen von TVAL eher primitiv. Und natürlich ist bzw. war die Maschine nicht flugfähig. Dafür gibt es die unten gezeigte Treppe, mit der man leicht die Gelegenheit hat, einmal in das innere zu schauen - kaputt machen kann man auch nicht viel...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Was man dann - von der Treppe aus - zu sehen bekommt ist u.a. dies - das vordere (Piloten-) Cockpit:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Zwischendurch bekamen wir immer 'mal wieder Demonstrationen anhand der überall im Hangar zwischen den Exponaten herumstehenden Funktionsmodelle. Meist waren dies Motoren bzw. Motoren- (anbau-) Teile, aber auch - wie in diesem Bild zu sehen - z.B. Fliegerkleidung oder eine alte Luftbildkamera:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight in diesem Hangar: Der flugfähigen Replik einer Royal Aircraft Factory F.E.2b (ZK-FEE, markiert als "6341").
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Leider kenne ich das "Original" dieses Typs in Hendon (noch) nicht, aber aus meiner laienhaften Perspektive ist der Standard des Nachbaus bei diesem Exponat wirklich unglaublich - vor allem, wenn man weiß wie historische Authentizität mit den Anforderungen moderner Zulassungsbehörden kollidieren können. TVAL ist aber stolz - und weist immer wieder darauf hin - dass die Zusammenarbeit mit der neuseeländischen Zulassungsbehörde äußerst eng und vertrauensvoll ist. Offenbar können so Kompromisse geschlossen werden, die beiden Organisationen - und der interessierten Öffentlichkeit in Form von Luftfahrt-Enthusiasten - voll gerecht werden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dieses Bild zeigt den Einbau des "Pusher"-Motors. Der eingebaute Beardmore V-12 (wassergekühlt) ist übrigens ein Original. Sicherlich schwierig, die Kühlung vernünftig hinzubekommen...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier die Rumpfseite neben dem hinteren Cockpit. Die Maschine trägt auf der anderen Rumpfseite die Aufschrift "Zanzibar No. 1". "The Scotch Express" verweist im Übrigen auf eine am 16. Mai 1916 hinter den deutschen Linien notgelandete Maschine. Die bei dieser Gelegenheit von den Deutschen gemachten hochwertigen Fotos haben die Reproduktion der Bemalung der Replik mit einer sehr hohen historischen Genauigkeit ermöglicht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Diese Detailaufnahme zeigt a) die Qualität des Nachbaus und b) die heute luftfahrttypischen Sicherungsmaßnahmen von Schrauben und Spann- (sowie Steuer-) Seilen zugelassener Flugzeuge.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen

    Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen: Hallo! Ich lebe in Russland und interessiere mich für Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen. Ich stoße manchmal auf alte Modelle der 40er Jahre...
  • Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland)

    Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland): Aus aktuellen Anlass möchte ich dieses kürzlich von mir besuchte Museum vorstellen - es handelt sich zwar (wieder) nicht um ein Luftfahrtmuseum...
  • Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich

    Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich: Hallo zusammen, bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und hab euch wie versprohen auch wieder was mitgebracht: Bilder von der 34...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vintage aviator Masterton

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/the-vintage-aviator-ltd-tval-masterton-neuseeland.73905/

    Oben