Themensuche Wettbewerb 2022

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2022 im Wettbewerb Forum im Bereich Modellbau; Die lieben Kollegen...:biggrin: Aber allzu abwegig ist der Gedanke in #78 nicht. In dem jeweiligen Torso steckt ja immerhin ein gewisser Anteil...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.856
Zustimmungen
817
Ort
Ilmenau
Die lieben Kollegen...:biggrin:

Aber allzu abwegig ist der Gedanke in #78 nicht. In dem jeweiligen Torso steckt ja immerhin ein gewisser Anteil an Lebenszeit, was dann nicht nur "Plastikrecycling" bedeuten würde, sondern fast methapysische Bedeutung bekäme...:thumbup:

Beim Vorschlag von @bolleken96 stünde nur die Frage, wie kommen dann "Erstbauer" oder "Vollender" in den WB'22:1041:...
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.856
Zustimmungen
817
Ort
Ilmenau
"Erstbauer" - Kollegen die im WB'22 erstmals einsteigen, also denknotwendig vorher gar keinen "Stapel der Schande" in den Vorjahren aufbauen konnten

"Vollender" - Kollegen, die alle ihre bisherigen WB-Beiträge konsequent bis zum Rollout gebracht und somit erst gar keinen "Stapel der Schande" aufgebaut haben

So weit, so klar?:hello:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.853
Zustimmungen
7.865
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Wie stünde es mit "Fluggeräte aus dem Reich der aufgehenden Sonne" ?
Hubschrauber, Segler, Jets, Verkehrsmaschinen, Trainer, Zivil, Militär, Oldie oder neuer Kram, mit oder ohne Räder, Schwimmer oder Kufe, alles egal aber
mit dem Hi no Maru drauf .
Einfach alles erlaubt, was unter japanischer Flagge flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.194
Zustimmungen
797
Ort
Schleswig-Holstein
Wid wärs mit per Los zugewiesenen Bausätzen?

Jeder der mitmachen möchte nennt oder spendet gar nen Bausatz - der Vorschlag kommt inne Trommel und wird von der Forenfee gezogen und nem anderen Teilnehmer zugewiesen?
 
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
678
Ort
Wuppertal
Das mit den Flugzeuge unter der Flagge von ... finde ich gut. In der UN-Versammlung gibt es 193 Staaten, so kann man 192 (Frankreich ist aussen vor) die Lostrommel geben und erhält irgendetwas von Albanien bis Zimbabwe.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.853
Zustimmungen
7.865
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was sogar noch einen aktuellen Bezug zur Geschichte hätte, wäre der Krieg im Pazifik, denn zum 07. Dezember jährt sich der Angriff auf Pearl Harbor zum 80gsten male.
Unzählige Flugzeugtypen auf allen beteiligten Seiten, so wie eine Maße verscheidenster Markierungsvarianten und Tarnschemas, wenn man die ganze Bandbreite von Beginn 07.1937 bis zum Ende 09.1945 mit einschließen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
275
Zustimmungen
335
2022 hat man nicht wirklich viele Jahrestage zur Auswahl. Die militärischen sind klar aber wohl, zumindest aus Sicht der Modellbauer, etwas zu "abgelutscht", sprich davon gibt es bereits viele Modelle, sehr viele... und das, bei einer relativ überschaubaren Anzahl von Flugzeugtypen welche damals teilweise zum Einsatz kamen... gerade bei den Trägerschlachten wäre die Zahl der Typen extrem überschaubar...
105 Jahre Bloody April
85 Jahre Spanien-Krieg
85 Jahre China-Krieg
80 Jahre See- bzw. Trägerschlachten im Pazifik (Korallenmeer, Midway und Santa Cruz)
80 Jahre Kampf um Malta bzw. Nordafrika
80 Jahre Sommeroffensive der Wehrmacht bis zum Kampf um Stalingrad
50 Jahre Operation Linebacker (Vietnam)

Im zivilen Bereich gab es auch nicht gerade große Sprünge in diesen Jahren mit runder Jahreszahl - vieles sind nur Erstflüge von Flugzeugen oder eben so was hier:
50 Jahre letzte bemannte Mondlandung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
275
Zustimmungen
335
Also wenn schon Italiener, dann bitte gleich Mittelmeer 1942. OK, bei mir als Liebhaber von Jagdflugzeugen
stehen MC.202 und "Spitfire" Mk.Vc bereits jetzt in größeren Stückzahlen in den Vitrinen aber mir fehlt noch,
als eines der ganz wenigen Modelle meiner großen 1:48er-Sammlung, eine MC.200 im Wüstenanstrich. ^^

Muss jetzt eh' mal wieder anfangen zu basteln, warum also nicht eine kl. Lücke in der Sammlung schließen?
 

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
275
Zustimmungen
335
Naja... bei Italienern 1942 würde ich mal vorab auf eine SM.79 als Sieger tippen.^^

Allerdings würde da so mancher Doppeldecker-Fan auch mal eine CR.42 auf den
Tisch stellen, notfalls ohne die ganze lästige Stoffbespannung... stimmts Bertl?^^
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.853
Zustimmungen
7.865
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Naja... bei Italienern 1942 würde ich mal vorab auf eine SM.79 als Sieger tippen.^^

Allerdings würde da so mancher Doppeldecker-Fan auch mal eine CR.42 auf den
Tisch stellen, notfalls ohne die ganze lästige Stoffbespannung... stimmts Bertl?^^
Wenn, dann eine CR.32 Holger, die gefällt mir persönlich um Hausecken besser als die CR.42er.
Aber, ohne jetzt "nachgegoogelt" zu haben, ich wüsste jetzt nicht mal ob es da ein 1/32er Modell dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
275
Zustimmungen
335
Hüstel... eine CR.32 für 1942? Da kommst Du nicht wirklich weit. ^^

Allerdings bei Spanien 1937 hast Du da verdammt gute Karten
und auch für China 1937 gibt es einige Doppeldecker im Handel.

Aber es gibt ja auch die CR.42 im großen Maßstab und bei Deinen
Fähigkeiten schaffst Du doch locker eine halbverbrannte Kiste im
Sand mit Flächen ohne Bespannung, überall verteilten Blechen des
Motors und und und...
Wobei... bei Deinem "Tempo" wird das vermutlich nix mit 2022. :rolleyes1:


BTT:
Italien 1942 wäre schon eine echt konkrete Vorgabe und zum Glück
hatten die Italiener ja das "Bedürfnis" und die "Fähigkeiten" sich auf
sehr viele Einsatz-Typen zu verzetteln.^^

Wobei... irgendwo habe ich noch eine Hawk III, mir fehlt da noch ein
Gegenstück zur Ki-10 auf dem chinesischen Kriegsschauplatz der 30er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Beck

Andreas Beck

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
372
Zustimmungen
780
Ort
Berlin
"Über dem Dach der Welt"
Alle Fluggeräte, die über dem Himalaya unterwegs waren - oder mit ihm direkten Bodenkontakt (freiwillig oder unfreiwillig) hatten.
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.695
Zustimmungen
3.058
Ort
Clarkston, MI, USA
Ein weiterer Vorschlag für den Wettbewerb 2022 wäre "What if".

Eine im Grunde unendliche Palette von Möglichkeiten. Die einzige Bedingung wäre, dass das entsprechende Luftfahrzeug nicht existieren darf oder es konkrete Planungen gibt, es in Zukunft zu bauen oder zu betreiben.

Bedingung könnte sein, dass jeder Teilnehmer eine kurze Geschichte dieser imaginären Maschine schreibt beim Rollout.

Z. B. Concorde der Lufthansa, F-14 der Deutschen Marineflieger oder Fairey Rotodyne der Sabena.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
926
Zustimmungen
1.498
Ort
Hamburg
Das wäre dann aber zu einfach, nur andere Bemalung und Decals drauf. Da sollten auch umfangreiche Umbauarbeiten, Kitcrossing etc. dabei sein, finde ich. So z. B. hier: FlugWerk FW189T "Maalkukken"
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.695
Zustimmungen
3.058
Ort
Clarkston, MI, USA
Ich denke das muss und sollte jeder Teilnehmer selber entscheiden. Ich selber würde sicher die gesparte Zeit bei der Recherche dafür verwenden, eine stimmige und realistische „What if" zu bauen. Aber die berechtigte Kritik am Themenvorschlag „Raumfahrt“ war ja, dass es zu wenig fertige Bausätze und Kits dafür gibt.
Das Problem hätten wir bei What if nicht.
 
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2022

Themensuche Wettbewerb 2022 - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 5

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 5: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 4

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 4: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 3

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 3: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 6

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 6: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 5

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 5: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 4

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 4: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 3

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 3: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 6

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Teil 6: Die Umfrage endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben