Themensuche Wettbewerb 2023

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2023 im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; propellergetriebene Ausbildungs- und Trainingsflugzeuge mit ziviler Zulassung. (das schließt Zielschlepper PC-9 oder Sea Furies genauso aus wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
propellergetriebene Ausbildungs- und Trainingsflugzeuge mit ziviler Zulassung.

(das schließt Zielschlepper PC-9 oder Sea Furies genauso aus wie Po-2 mit Personentransport-Büchsen oder bewaffnete Texan II)
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wäre mal ein Wettbewerb mit Weltraumbezug nicht interessant?
War letztes Jahr in der Abstimmung.
Fände ich gut, war mein Vorschlag.

Raketen und Raumschiffe, Satelliten und Sonden, sowie Luftfahrzeuge, die der Raumfahrt zugearbeitet haben und diese unterstützt haben oder hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bei der erfrischenden Diskussion hier, die dieses mal erstaunlich früh im Jahr stattfindet, kann ich nur vorschlagen, Themen bis 30.11.2022 hier zu posten und zu diskutieren. Ab 01.12. die gesammelten Themen für 3-5 Tage in eine Umfrage stellen, danach falls erforderlich die 3 Toppthemen in eine Stichwahl. Hatte sich doch bewährt in der Vergangenheit?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hurra! Endlich wieder ein Flugzeugmodell im Wettbewerb bauen.
Dazu wird sich irgend ein Bausatz in meinem 250teiligen Bestand finden.
Es wird aber nicht flugfähig werden.

P.S.
Ich habe ja noch eine Bringeschuld der letzten drei Jahre zu erfüllen.
Mit der Stampe geht es so langsam weiter.

Ich freu' mich drauf
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.065
Ort
Riga
Luftfahrt unter dem Dreizahn bzw. Dreizack ginge auch noch. Also ukrainische Luftwaffe, immerhin 30 Jahre Geschichte. Und Tu-22, Tu-95, Tu-134 und Tu-160 gibts da auch.
Was man da so sieht ist mittlerweile recht bunt geworden die gelb-blauen Farben betreffend.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Könnten wir diesmal wirklich nicht auf Luftwaffen Flugzeuge, egal welches Land, verzichten? Die Vielfalt an zivilen Fluggeräten ist doch gross genug. Wir könnten eventuell die Sache etwas eingrenzen, bestimmter Zeitraum, Props oder speziell Turbo-Prop-Flugzeuge/Luftfahrzeuge, Airliner, General Aviation usw.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Könnten wir diesmal wirklich nicht auf Luftwaffen Flugzeuge, egal welches Land, verzichten? Die Vielfalt an zivilen Fluggeräten ist doch gross genug. Wir könnten eventuell die Sache etwas eingrenzen, bestimmter Zeitraum, Props oder speziell Turbo-Prop-Flugzeuge/Luftfahrzeuge, Airliner, General Aviation usw.
Denke, bei der aktuellen Meinungslage wird das Thema "zivil" ein Favorit in der Umfrage sein. Meine Stimme bekommt das Thema, deine sicher auch. Wenn es ein anderes Thema wird, kann man immer noch einen Groupbuild machen.
Von mir aus kann auch jemand das Thema (zivil) bestimmen. Aber wer soll das sein? Ich jedenfalls würde gerne mal über den Tellerrand schauen und einfach mal im Wettbewerb eine Super Conni oder so bauen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Du hättest in diesem Wettbewerb auch eine Tu-134 oder so bauen können. Da aber immer viele Nichtteilnehmer über das Wettbewerbsthema abstimmen, lassen wir uns wieder einmal überraschen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Beim Thema Deutschland wäre es genauso, ich finde generell wir sollten möglichst wenig einschränken was genau gebaut wird.
Stimmt, aber *zivil" schränkt wenn überhaupt nur anders ein.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Da hier doch erstaunlich viel von ziviler Luftfahrt als Thema des Wettbewerbs 2023 die Rede ist - was mir sehr freut - schlage für 2023 das Thema

Militärflugzeuge in zivilem Einsatz vor.

Ich melde mich hier gewissermaßen außer Konkurrenz. Ich bin schon seit Jahrzehnten kein aktiver Modellbauer mehr. Auch wenn ich es wollte wieder anzufangen, meine Augen und Hände machen heute für Modellbau ohnehin nicht mehr mit. Aber ich bleibe immer Plastik-Modelbauer im Herzen.

Militärisch Flugzeuge im zivilen Einsatz haben mich neben der allgemeinen historischen zivilen Fliegerei seit dem Ende der 60er Jahre als mir die ersten Bilder solcher Flieger begegneten nicht mehr losgelassen. So habe ich mir im Laufe der Jahre eine ganze Reihe entsprechender Bausätze und Literatur zum Thema zivile Nutzung militärischer Flugzeuge zugelegt und immer wieder mal recherchiert in Hinblick darauf sie mal zu bauen bzw. umzubauen.

Einige Typenvorschläge habe ich hier aufgelistet.


Anlässlich diese Beitrags habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, wenn auch nur in Form von Notizen eine solche Aufstellung anzufangen.

Vielleicht ist es ja tatsächlich eine interessante Anregung für Euch. Mir ist klar, dass es bei diesem Thema nicht so umfangreiche Vorlagen gibt wie für die üblichen militärischen Typen. Aber ich meine hier darf man sich doch auch mit viel Phantasie ins Zeug legen, wenn sie nur technisch und historisch nachvollziehbar bleibt. So wie ich es verstehe kommt es bei der Bewertung vor allem auf die handwerkliche Umsetzung an.
Zur Eingrenzung des Themas habe ich mir folgendes überlegt:

Schwerpunkt sind Militärflugzeuge aus jeder Epoche, die zivil genutzt wurden, bzw. werden.

für Passagier- und Frachttransport
für Geschäftsreisen
für Testflüge und als Erprobungsträger
als Löschflugzeuge und
als Rennflugzeuge

Sogenannte Warbirds, die zwar zivil registriert sind aber als Flugzeuge in ehemaliger militärischer Nutzung restauriert wurden sind ausgeschlossen.
Ebenso wie zivil genutzte Flugzeuge mit Tarnbemalung, wie z.B. solche der BOAC im 2 WK.

Man könnte scharf eingrenzen auf Flugzeuge, die zunächst als Militärflugzeug ausgeliefert und dann für die zivile Nutzung umgerüstet wurden.
Wenn man damit aber zivile Versionen ausschließt, die parallel zu militärischen Typen gefertigt wurden, fielen solche schönen Flugzeuge weg wie die Mitsubishi MC21 und die beiden Rekordflieger Fiat B.R. 20A und BR 20L. Die gehören bei mir sehr wohl in meine Typensammlung der „Zivilisierten“. Wie auch die Noratlas in den Farben der UAT als weiteres Beispiel (siehe Liste).

Im WK 2 wurde, wie bekannt, die ursprünglich zivile DC-3 in größere Zahl als militärischer Transporter gebaut, von denen dann viele nach dem Krieg wiederum zivil genutzt wurden. Ich glaube da gäbe es für diesen Wettbewerb interessantere Typen, was aber der wunderbaren DC-3 keinen Zacken aus der Krone bricht.

Ich habe mir überlegt, ob man Feuerlösch-Flugzeuge weglassen sollte, die mit den dicken Bäuchen gar nicht mehr elegant aussehen Andererseits könnte man dann auch nicht die beiden gelben bzw. roten Northrop P-61 Black Widows bauen, die trotz Bauch irgendwie gut aussehen und wirklich interessante Exoten sind (siehe Liste).

Wenn man Rennflugzeuge wegließe - die stark modifizierten Unlimited Reno-Racer find ich auch nicht gerade elegant - dürfte man aber auch nicht die schicke blau-goldene Hurricane und den gelbe-grüne Mosquito-Racer bauen, was schade wäre (siehe Liste).

Kurzum ich würde gar nicht so viele Regeln aufstellen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Da hier doch erstaunlich viel von ziviler Luftfahrt als Thema des Wettbewerbs 2023 die Rede ist - was mir sehr freut - schlage für 2023 das Thema

Militärflugzeuge in zivilem Einsatz vor.

.....

Schwerpunkt sind Militärflugzeuge aus jeder Epoche, die zivil genutzt wurden, bzw. werden.

für Passagier- und Frachttransport
für Geschäftsreisen
für Testflüge und als Erprobungsträger
als Löschflugzeuge und
als Rennflugzeuge
...

Ich finde ja, dass jemand, der nicht plant mitzubauen, keine Vorschläge machen sollte und auch nicht abstimmen sollte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Was wäre denn mit OV-10 Bronco's der Firma Rheinflugzeugbau in Lübeck-Blankensee? Erlaubt oder ausgeschlossen?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ich glaube, den Umgang und die Verwendung von "Begriffen" sind wir nicht gewohnt.
Wie kann es sonst sein, daß wir nicht imstande sind, einen einzigen Begriff, ein Wort zu verstehen?
Z I V I L
Aber ich meine, daß es sein könnte, uns fehlt dazu die Bereitschaft und der Wille - oder die entsprechenden Bausätze.
In über hundert Jahren Luftfahrt wurde nicht nur "geballert" ...........
:confused1:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Begriffe sind interpretierbar, deswegen meine Frage nach einer Definition. Denn die zivil registrierten Bronco's sind kommerziell und von Zivilisten geflogen und gewartet worden und damit m. E. im zivilen Einsatz gewesen.


Andersherum argumentiert, im V-Fall hätten sie keinen Kombattantenstatus gehabt, also auch so gesehen zivil und nicht militärisch. Sie haben keine militärischen Einsätze geflogen, sondern eine zivile und kommerzielle Dienstleistung erbracht, genauso wie ein Gartenbauunternehmen, das eine Rasenfläche in einer Kaserne mäht.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Ich finde den von 'fanavion' gemachten Vorschlag gut und denke auch das Vorschläge auch von nicht Teilnehmenden kommen können, sie dürfen laut jetzigem regelment ja auch mit abstimmen. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und einen sauber umzusetzenden Vorschlag ausgearbeitet.
Mein Wunsch wäre eben das alle Zivil-registrierten Flugzeuge möglich sind
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Ich finde ja, dass jemand, der nicht plant mitzubauen, keine Vorschläge machen sollte und auch nicht abstimmen sollte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und diese Meinung ist wie vieles von Dir schon recht einseitig merkwürdig.

Warum soll jemand, der aus genannten Gründen nicht mehr Modelle baut, nicht trotzdem Vorschläge machen dürfen????
Gut so, das auch auf diesem Weg Vorschläge eintrudeln. Danke fanavion für deine Meinung.
Wenn eine Bronco Zivil registriert ist, ist sie dadurch ja ein ziviles Luftfahrzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2023

Themensuche Wettbewerb 2023 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Themensuche Wettbewerb 2022

    Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    • Themensuche Wettbewerb 2022

      Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben