Themensuche Wettbewerb 2023

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2023 im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte, der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hallo Mitkleber und Wettbewerbsinteressierte,

der diesjährige Wettbewerb nimmt beim Abbiegen auf die Zielgerade ja gerade nochmal etwas Fahrt auf - wird es auch nächstes Jahr wieder ein Wettbewerb geben?
Dann wäre es doch langsam an der Zeit, sich Gedanken über das Thema zu machen?

Bevor es wieder neue 50 Vorschläge ala "Rotlackierte Düsenjäger mit Sternmotor, die zwischen 1960 und 1961 geflogen sind" gibt, würde ich nochmals den Themen, die in den letzten Jahren in den Abstimmungen nur knapp unterlegen waren, eine Chance geben.
  • Hubschrauber
  • Resterampe oder das Regal der Schande: die nie fertiggestellten Modelle
  • Transportflugzeuge
  • Deutschland
  • Die beiden deutschen Luftwaffen 1955 – 1990
  • Einmotorige Propellermaschinen nach 1945
Welche Themen sind 2020 knapp durchgefallen? Da finde ich keine passenden Beiträge mehr...

:hello:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.895
Ort
Süddeutschland
Das ist eine interessante Auswahl, nur sollte vielleicht klargestellt werden, was unter „Deutschland“ zu verstehen ist. Luftfahrzeuge aus deutscher Herstellung (auch im Ausland im Dienst?), und/oder alle Luftfahrzeuge im zivilen oder militärischen Dienst in Deutschland? Man könnte dann gleich über diesen Themen abstimmen. Aber wegen meiner geringen bis nicht-existierenden Teilnahme an Wettbewerben soll es nicht an mir liegen, nur ein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
828
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Transportflugzeuge wäre ja mal klasse. Wäre nur die Definition wichtig was genau dazu zählt und zumindest kommt keine 109, 190, Spitfire, F-16 oder so zum Zuge.
Würde da auch sowas wie Aufklärungsmaschinen (AWACS , HAWKEYE) dazu zählen oder nur Maschinen die auch nur Güter hin und her fliegen???
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zum Gedenken an Königin Elisabeth: "Engländer".......👑

(In England entwickelte und eingesetzte Flugzeuge, vom Doppeldecker bis zum Jet, Zivil oder Militär!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Natuerlich kaeme fuer mich nur Transportflugzeuge in Frage: noch schöner faende ich Zivile Luftfahrt, was den Bereich General Aviation ein- und militärische Flieger ausschliesst.
Bausaetze gaebe es ausreichend... .
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Gab es schon mal ein Thema wie: Flugzeuge mit Geschichte?
Auch wenn das erstmal schwammig klingt: Jeder kennt die Spirit of St. Louis, Kittyhawk. Weniger bekannt sind vielleicht Maschinen aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg, bei denen ein Pilot auf einen Abschuss verzichtet hat. Oder ein Bomber vom Ziel abgedreht hat, weil die Sicht nicht ausreichend war (dürfte dann wohl vorrangig amerikanische Flugzeuge betreffen).
Jeder kennt auch die Geschichte der Landshut... Es sollte eher darum gehen, was positives zu vermitteln. Ein Flugzeug mit den meisten Abschüssen würde meiner Definition danach nicht darunter fallen. Eher schon ein Löschflugzeug das im Einsatz verunfallt ist. Oder ein Rettungshubschrauber, der mit mehrmaligen nachtanken bei einem ungewöhnlich langem Einsatz beteiligt war. Oder einer mit der höchsten jemals erreichten Einsatzhöhe.
So gesehen würde das Thema sowohl zivile als auch militärische Flugzeuge/Hubschrauber ansprechen. Modern, als auch aus den Anfängen.
Dazu sollte dem Thema entsprechend über die Geschichte berichtet werden, mehr als nur ein Satz, und was einen bewegt hat sich gerade dieses Flugzeug/diesen Hubschrauber auszusuchen.
Ich persönlich finde die Geschichte die hinter sowas steckt recht interessant und man erfährt immer mal was neues.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Für mich wären die Flieger ohne Geschichte, die unbekannten aus welchen Gründen auch immer erfolglosen Konstruktionen, sogar noch interessanter. Aber das sprengt wohl den Rahmen, denn ohne die Kenntnis der Hintergründe sieht das eh nur aus wie ein Flugzeug - zumindest manchmal. Interessanterweise kümmert sich aber die Modellbau"industrie" um so was. Wenn ich da z.B. an Avis denke...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Idee war ja, aus den im letzten Jahr nicht zum Zuge gekommenen Themen zu wählen. Aber schon wimmelt es wieder von neuen Vorschlägen. Sehr kreativ, aber das macht die Entscheidung wieder komplizierter. Für mich sind Hubschrauber, Transportflugzeuge und zivile Flieger tolle Themen!

"Resterampe" finde ich auch toll, aber da erwarte ich ein nicht so einfaches Regelwerk. Wie weit dürfen die Modelle schon gebaut sein? Wie lange müssen sie rumgelegen haben? usw...
Was machen motivierte Teilnehmer, die nicht ein einziges angefangenes Modell im Regal haben?
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Was machen motivierte Teilnehmer, die nicht ein einziges angefangenes Modell im Regal haben?
Kommt darauf an was unter angefangen zu verstehen ist....
Ansonsten bis zum 01.01.23 bei dem/den gewünschten Modell/en Teile abzwicken und im Idealfall was zusammenkleben, was nicht benötigt wird.
Die anderen haben Pech gehabt.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Prima Basis für Streitgespraeche. Gibt es denn nichts klarere?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die Idee war ja, aus den im letzten Jahr nicht zum Zuge gekommenen Themen zu wählen. Aber schon wimmelt es wieder von neuen Vorschlägen.
Ja, das mit den nicht zum Zuge gekommenen Themen war die Grundidee.
Aber offenbar gehört das Ausarbeiten von neuen Themen zum Wettbewerb immer dazu - also Feuer frei... aber immer daran denken, dass möglichst viele Modellbauer vom Thema angesprochen werden sollten. Wäre schön, wenn nächstes Jahr wieder etwas mehr Äktschn im Wettbewerb ist.

Ich krame derweil schon mal passende Bausätze fürs Transporter Thema aus dem Lager :schild_0002:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
987
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ja, das mit den nicht zum Zuge gekommenen Themen war die Grundidee.
Aber offenbar gehört das Ausarbeiten von neuen Themen zum Wettbewerb immer dazu - also Feuer frei... aber immer daran denken, dass möglichst viele Modellbauer vom Thema angesprochen werden sollten. Wäre schön, wenn nächstes Jahr wieder etwas mehr Äktschn im Wettbewerb ist.

Ich krame derweil schon mal passende Bausätze fürs Transporter Thema aus dem Lager :schild_0002:
Du machst doch jedes Jahr Äkschn .Und das machste sogar sehr gut. (der olle Kojak würde jetzt sagen :ich bin dein Fan)
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich finde, wir sollten das Thema weit fassen und definieren, alle in Deutschland gebauten oder betriebenen zivil und Militärflugzeuge.
… na dann, wird’s halt wieder militärisch. Zivile Kits wenn überhaupt noch erhältlich in einstelligen Prozentsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2023

Themensuche Wettbewerb 2023 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Themensuche Wettbewerb 2022

    Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    • Themensuche Wettbewerb 2022

      Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben