Thermobarische Bombe

Diskutiere Thermobarische Bombe im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die US-Armee hat eine thermobarische Bombe vom Typ BLU-118S bei den Angriffen südlich von Gardes eingesetzt Diese lasergesteuerte Waffe, setzt...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 AV-8B Harrier2, 03.03.2002
    AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2 Fluglehrer

Die US-Armee hat eine thermobarische Bombe vom Typ BLU-118S bei den Angriffen südlich von Gardes eingesetzt Diese lasergesteuerte Waffe, setzt bei der Explosion Brennstoff frei und löst starke Schockwellen aus. Die Bombe wurde von einem B-52 Bomber abgeworfen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Würde mich echt mal interessieren wie so ein Ding funktioniert ....

4. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Hört sich an, als wäre das eine gelenkte, bunkerbrechende version einer FAE (Fuel Air Expolsive).
    Das ist eine Bombe, die in einer voreingestellten Höhe Brennstoff (Benzin?) in der Luft verteilt, so daß ein Luft/Gas gemisch entsteht, das sich über eine große Fläche verteilt. Dieses wird dann gezündet.
    Bei dieser Bombe durchdringt die Bombe die Bunkerwände und den Fels und setzt nach dem durchdringen das Gas frei. Dieses verteilt sich im Bunker und explodiert.
    Das hat zur Folge, daß wohl alle Insassen das Bunkers draufgehen, der Bunker selber aber soweit intakt bleibt.

5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Aha, also eine bunkerbrechende Flammölbombe sozusagen ..... ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen speziellen chemischen Brennstoff handelt, damit das Gemisch besonders hochexplosiv wird ......

Na, es wird sicher bald irgendwo einen Bericht darüber geben!

6. #5 Phantom, 04.03.2002
    Phantom

Phantom Space Cadet

Irgend ein TV Sender hat berichtet, dass die Explosion der Bombe den Sauerstoff im Bunker aufbraucht, und die „Insassen“ ersticken!

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Diese Aussage würde auch auf die Familie der verschiedenen Flammölbomben zutreffen. Durch die gewaltige Detonation des Gemisches wird der gesamten Umgebung (im freien in einem Umkreis von bis zu 500 Metern!) der Sauerstoff entzogen.

Bei der thermobarischen Bombe scheint jedoch die thermische Schockwelle noch dazu besonders intensiv zu sein. Also alles in allem werden diese Art von Waffen immer mehr zu kleinen Mini-Atombomben ..... von einem 5kT Sprengkopf sind sie auf jeden Fall nicht mehr allzuweit entfernt ...... !

8. #7 AV-8B Harrier2, 04.03.2002
    AV-8B Harrier2

Facts

General Characteristics

Length: 98.5 inches
    Diameter: 14.5 inches
    Total Weight: Approximately 1975 pounds
    Explosive Weight: Approximately 560 pounds

Beim ersten Test wurde sie von einer F-15E Strike Eagle abgeworfen.

Anhänge:

9. #8 AV-8B Harrier2, 04.03.2002
    AV-8B Harrier2

Zum Test

Vorher

Anhänge:

10. #9 AV-8B Harrier2, 04.03.2002
    AV-8B Harrier2

Zum Test

Nachher

Anhänge:

11. #10 Lord_Manhammer, 04.03.2002
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2002
    Lord_Manhammer

Lord_Manhammer Space Cadet

...blu 82...

noch mal was...sie wurden auch schon im konflikt eingesätzt...

Anhänge:

12. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich wollt' grad sagen, die BLU-82 hatten wir doch schon mal ......

Der Unterschied wird wohl hauptsächlich darin bestehen, dass die BLU-118S von einem Jet abgeworfen werden kann, die BLU-82 hingegen braucht 'nen Frachter ..... Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die BLU-82 einiges kräftiger ist als die "kleinere" BLU-118S, diese aber dafür gegen gebunkerte Ziele eingesetzt werden kann!

13. #12 Christoph, 05.03.2002
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    bitte nicht wieder BLU-82 und Daisy Cutter durcheinander bringen...

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich dachte, Daisy Cutter sind die verlängerten Aufschlagzünder die häufig an der Mk-Serie zu sehen waren, oder?

15. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    richtig, "Daisy Cutter" ist nur die Bezeichnung für die verlängerten Zündern, mit der Bombe an sich hat das nix zu tun.
    Es gibt auch Mk.82 mit "Daisy Cutters", die gibts schon ewig...

16. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Hab grad in einer Army-Page eine Auflistung von Einsätzen über Vietnam gefunden, es sind jeweils Startzeit, Flugzeugtyp und Bewaffnung aufgeführt, und siehe da, bei zwei Einsätzen mit F-100 steht beim Eintrag "8 High-Explosives 500 lbd." noch zusätzlich "Daisy Cutters"!

Wer sucht der findet ...... :)

17. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Wie schon gesagt, "Daisy Cutter" ist normalerweise ein Stabzünder für normale Bombe, um sie über dem Boden zur Explosion zu bringen. Diesen hat hauch die BLU-52.
    Aber auch die normalen Mk82 mit diesem Zünder sind ziemlich effektiv gegen Menschen. Dadurch, daß die Bome schon etwa 1 meter über dem Boden explodiert, gibt es zwar nicht so einen Krater, aber dafür ist der Radius der Splitterwirkung um so höher.
    Allerdings sind CBUs wohl effektiver, aber auch teurer. "Daisy Cutters" konventioneller Art werden immer noch in Lateinamerika von Kolumbien, Peru und anderen eingesetzt, meist an AT-37.
    Kurzum, auch die Bomben mit Stabzünder sind eine Waffe, die den Grünen wohl kaum gefallen dürfte.
    In "Flight of the Intruder" (dem Buch) setzen die Skyraiders diese Waffe bei der "Sandy" Rettungsmission für Grafton und Cole (der im Buch überlebt) ein.

18. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Der Film trifft es eigentlich recht gut, ist aber halt stark gekürzt:
    Eine Menge mehr Missionen, viele Details aus dem Leben auf einem Flugzeugträger und dem Bordbetrieb (und dem Landurlaub), so wie es nur einer schreiben kann, der dabei war.
    Das Buch ist garantiert nicht Jugendfrei!
    Hauptunterschied ist, daß Jake und Cole nicht ein SAM-Lager in Hanoi angreifen, sondern die Nordvietnamesische Nationalversammlung. Und diese verfehlen sie knapp.
    Das Ende ist ziemlich anders, Cole opfert nicht sein Leben, um einen ZSU-23-4 (den es in Vietnam gar nicht gab) auszuschalten, sondern wird, wenn auch schwer verletzt, gerettet.
    Einer der Skyraider-Piloten wird aber abgeschossen und stirbt.
    Das Ende vom Film ist an und für sich ein Remake des Endes von "the bridges of Toko-Ri" (außer daß da alle Helden sterben).
    Aber die generelle Stimmung ist dieselbe und man erfährt sehr viel darüber, wie sich US-Piloten damals fühlten. Der "Phantom-Scheißer" kommt auch vor:) und vieles anderes nicht jugendfreies (Seeleute halt).
    Ich mag Stephen Coonts eigentlich sehr gerne. Jake Grafton ist noch der Held in einer ganzen Reihe weiterer Romane. Kampfeinsätze fliegt er allerdings (fast) keine mehr.
    Es gibt noch eine direkte Fortsetzung (die auch in Vietnam spielt), die "the Intruders" heißt. Die hab ich allerdings nicht gelesen.

19. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    stimmt, zu der Zeit gabs nur zweiläufige ZSUs (oder auch ZU's??)

Hast du die Englische oder Deutsche Ausgabe gelesen??

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Da gabs nur ZSU-57-2.
    Die 23mm Flak gabs zwar schon, aber nicht auf Fahrgestell T-55 (was ZSU-23-4 ja ist)
    Zum ersten mal wurden die im Yom-Kippur Krieg 1973 eingesetzt
    Die Englische (gibts überhaupt ne deutsche?)
    So in der Oberstufe hab ich gerne so Clancy und Coonts und so auf englisch gelesen.

22. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    ich hab bisher fast nur die Übersetzungen gelesen (von Flight of the Intruder gibts übrigens eine dt. Version!), aber in nächster Zeit werde ich mal Red Storm Rising lesen. Einige Stellen in der Übersetzung kommen mir doch etwas spanisch vor...
    Romane wie gesagt bisher nur zwei, ansonsten eben anderes Zeug... "Warthog" von William Smallwood oder auch "Tornado - MRCA" von Lake und Crutch, von denen es eben keine Übersetzten Versionen gibt...

Moderatoren: Learjet
Thema: Thermobarische Bombe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermobarische waffen

Die Seite wird geladen...

Thermobarische Bombe - Ähnliche Themen

1. Bombenkrieg, 3sat

Bombenkrieg, 3sat: Lief letzten Mittwoch, 2 Teile. Ist noch in der Mediathek: Bombenkrieg - Von Guernica bis Hiroshima Teil 1 : Bombenkrieg (1/2) - Von Guernica bis...
  2. W2017 - Tu-2 Bomber - Meng - 1:Egg

W2017 - Tu-2 Bomber - Meng - 1:Egg: Hallo zusammen, da sich meine Seafire langsam der Ziellinie nähert und bis zum Jahresende noch etwas Zeit ist, werfe ich mal noch ein...
  3. Ju 52 Behelfsbomber

Ju 52 Behelfsbomber: Hello Kollegen Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Ju 52 als Behelfsbomber. Vieles ist darüber schon geschrieben worden aber ebenso viele Fragen...
  4. Sabre Mk.VI als Jagdbomber

Sabre Mk.VI als Jagdbomber: Hallo zusammen, ich recherchiere gerade zum Einsatz der Sabre Mk.VI als Jagdbomber bei der Luftwaffe. Dazu füge ich folgendes Foto einer...
  5. Me 262 Lotfebomber

Me 262 Lotfebomber: Hallo Jungs Kann einer von euch mir weiterhelfen . Ich suche Bilder bzw. Zeichnung von der Me 262 Lotfebomber als sie in Rechlin zur Erprobung...