Thomas Cook

Diskutiere Thomas Cook im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Einer weiteren Fluggesellschaft scheint das Geld auszugehen, bzw. deren Konzern Mutter. Diesmal ist es die britische Thomas Cook, die sich gerade...

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  1. toxic
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  1. mcnoch

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    Einer weiteren Fluggesellschaft scheint das Geld auszugehen, bzw. deren Konzern Mutter. Diesmal ist es die britische Thomas Cook, die sich gerade erst 900 Millionen Pfund gesichert hatte, aber scheinbar noch mehr braucht und sich nun an die britische Regierung zwecks eines Regierungskredits gewandt haben soll. Die eigenen Fluggesellschaften sollen zwar rentabel arbeiten, aber bei Konzernen ist es immer so eine Sache, welchem Konzernteil man welche Kosten in Rechnung stellt und welchem nicht. So etwas kann ein Bild immer sehr schnell verändern.

    Kriselnder Tourismuskonzern: Thomas Cook bittet angeblich um Staatshilfen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
     
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  3. #2 LFeldTom, 22.09.2019
    LFeldTom

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    Och nöööö.

    Mich wundert die Stille in diesem Thread...
     
  4. #3 Kilgore, 22.09.2019
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    Die britische Regierung rechnet scheinbar fest mit einem Ende von TC und hat bereits Kapazitäten zur Rückholung gestranderer Urlauber angemietet!

    Aktuell fliegt die "9M-MNF" von Malaysian, also eine A380 als Sondercharter leer von KUL nach MAN (MH8490)!

    Außerdem hat man wohl folgende Maschinen angemietet die alle am 1.10. in LGW ankommen sollen:

    HiFly A380 ex BYJ
    Titan B752 ex STN
    BA Cityflyer E190 ex SEN
    Atlas Air B744 ex SNN
    Turkish A330 ex IST
    National B752 ex YQX
    Grand Cru A320 ex VNO
     
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  5. #4 Dreamliner13, 22.09.2019
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    Traurig. Mit Condor geht viel Tradition aus der Deutschen Luftfahrt verloren. Manchmal kann man nicht so viel essen wie man ... möchte.
     
  6. #5 Kilgore, 22.09.2019
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    3 Eastern Ailrines 767-300 wurden ebenfalls bereit gestellt.
    Zwei stehen bereits in SNN ("N700KW" und "N703KW") eine weitere ist als 2D9003 nach SNN unterwegs ("N705KW").


    Die Verhandlungen sind wohl ersten Berichten nach gescheitert.
     
  7. #6 Rhönlerche, 22.09.2019
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    Ich hoffe, dass wenigstens Condor durchkommt.
     
  8. mcnoch

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    Wäre es nicht schlauer, die Flugzeuge gleich zu den voraussichtlichen Urlaubs-Flughäfen zu fliegen, statt sie erstmal in England zusammenzuziehen? Man sollte ja ungefähr wissen, von wo man wie viele Urlauber zurückschaffen muss.
     
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  9. #8 Dreamliner13, 22.09.2019
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    Ist die Frage ob das überhaupt möglich ist. Condor wird dann genauso in die Insolvenz mitreinrutschen, oder?
     
  10. #9 Alpha, 22.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2019
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    Condor arbeitet seit Jahren profitabel, dass ist auch keine "interne Verrechnung", wie in Post #1 angedeutet.
    In den Medien steht viel Unsinn. So auch die Sache mit gestrandeten Urlaubern etc. Da muss man klar zwischen dem britischen Teil und den anderen Airlines unterscheiden.
    Airlines operieren ständig mit Subcharter im Sommer, das ist nicht ungewöhnlich.
    Die Condor bleibt uns ziemlich sicher noch länger erhalten. Gerade weil die eben Gewinne machen.

    Insgesamt wäre es gut, Mutmaßungen von Fakten zu trennen.

    Ja, wäre allein möglich. Nein, würde nicht unbedingt mit rein rutschen.
     
  11. jockey

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    Aber ohne der Mutter wird’s für Condor sehr schwer.
     
  12. mcnoch

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    Es kommt immer drauf an, was der Insolvenzverwalter im Sinn hat, welche Verträge er kündigt, etc..
     
  13. Alpha

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    Wie gesagt: Das ist deine Vermutung - kein Fakt. Warum es ohne die Muttergesellschaft, die seit Jahren die Gewinne ihrer Tochter einstreicht, schwerer sein sollte, ist fraglich.
    Abwarten und Tee trinken. Gab ja genügend Interessenten für die Tochter...

    edit: Aber so oder so - ich drücke den Betroffenen die Daumen. Sowohl Condor, als auch dem Rest des Mutterkonzerns.

    Die Bank, die auf einmal mehr Geld sehen wollte, ist vor kurzem selbst mittels Steuerzahlergeld gerettet worden - und jetzt zu über 60% in Besitz des Staates. Fein klingt das nicht...
     
  14. mcnoch

    mcnoch Alien
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    Wenn dir dein interner Hauptkunde, der den Großteil deiner Fluggäste frei Haus bringt, abhanden kommt, ist das immer ein Problem.

    Ich wünsche den betroffenen Mitarbeitern Alles Gute und vor allem gute Nerven. Ich habe zwei Groß-Insolvenzen aus der Innenansicht miterlebt. Das braucht man nicht.
     
  15. mcnoch

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    Wie befürchtet ist die britische TC Konzernmutter in der Nacht in Insolvenz gegangen. Davon betroffen ist auch Condor, die 58 der 105 Flugzeuge im Konzern betreibt. Der Verkauf neuer Reisen ist vollständig eingestellt. Es wird bei TC Deutschland geprüft, ob bezahlte Reisen in den nächsten Tagen noch angetreten werden können, oder ob man auch in Insolvenz gehen muss.

    Condor hat um den Flugbetrieb aufrechterhalten zu können bei der Regierung um einen Überbrückungskredit gebeten, die deutsche Regierung prüft dies derzeit. Der Flugbetrieb bei Condor soll aber, anders als beim Rest der Flotte, vorerst weitergehen.

    Kriselnder Reisekonzern Thomas Cook stellt Geschäfte mit sofortiger Wirkung ein
     
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  16. Alpha

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    Auch hier wieder: klar bei den Fakten bleiben. Die Condor ist nicht insolvent und hat auch nichts eingestellt. Die fliegen und verkaufen weiter. Der beantragte Überbrückungskredit ist eine Vorsichtsmaßnahme, da Airlines im Touristik-Bereich normalerweise im Winterhalbjahr Verlust machen und im Sommer Gewinn, der Flugbetrieb geht davon unabhängig weiter. TC ist da klar von Condor getrennt zu betrachten.
     
  17. 701

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    LH hat dafür gesorgt das wie bei AB ein Kredit bereit steht und auch genehmigt wurde. Das Ding ist bereits gedreht
     
  18. #17 Dreamliner13, 23.09.2019
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    Wie ist das zu verstehen? LH hält die Condor aktuell am Leben? :mellow:
     
  19. 701

    701 Space Cadet

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    Das die Bundesregierung wie mit Zauberhand einen Kredit genehmigt hat um den Flugbetrieb der deutschen Tochter Aufrecht zuerhalten.

    Merkwürdig ne?
    Formsache...
     
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  21. #19 mcnoch, 23.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2019
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    Ich glaube, da versprichst du dir von der theoretischen Trennungslinie zwischen den Töchtern in einem Konzern mehr, als dem wirtschaftlich tatsächlich zukommt.
    Zudem kann es sogar sinnvoller für die Condor sein, in ein Insolvenzverfahren (ggf in Eigenverwaltung) überzugehen, denn nach britischem Insolvenzrecht sind alle Aktiva den Konten auf Konzerntöchtern arrestiert. Selbst wenn der Überbrückungskredit neue Barmittel für den Weiterbetrieb bringen würde, gehen alle Lieferanten das große Risiko ein, dass sie trotz sofortiger Barzahlung aller Leistungen durch Condor, im Nachgang vom Insolvenzverwalter zur Rückzahlung dieser Beträge verpflichtet werden würden, weil ihnen bewusst ist, dass Condor sich in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet. Würden die Zahlungen aus der Masse eines Insolvenzverfahrens gezahlt, gäbe es dieses Risiko nicht mehr.

    Hat man bei AB ja auch so gemacht und den Kredit bis auf noch ausstehende letzte Restzahlungen komplett zurückbekommen. Meist lassen sich durch ein geordnetes Verfahren die Verluste und Auswirkungen auf andere deutlich besser begrenzen, als bei einem totalen Zusammenbruch.
     
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  22. #20 Schorsch, 23.09.2019
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    Wäre Condor ein Übernahmekandidat für Eurowings?
    Irgendwie steigt man da kaum durch: Thomas Cook ist der Mutterkonzern, und auch eine Airline (Thomas Cook Airlines, ehemals SMC). Dann gibt es noch Thomas Cook Aviation, eine deutsche Firma (irgendwie die Air Berlin Reste).

    Condor mag profitabel sein, aber trotzdem wird da durch die ganzen Kreuzbeteiligungen schnell das Licht ausgehen. Weiterhin wird nun jeder Service-Partner auf Vorkasse arbeiten oder sehr kurzfristige Zahlungsziele aufrufen, das wäre dann schnell die Insolvenz zweiter Ordnung.
     
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