Ich finde es erstaunlich wie viele Sachen hier in einen Topf geschmissen werden.
Die Billigfliegerei ist kein Konzept von TC sondern ein knallharter Gegner. TC, Neckermann, Bucher und Öger sind ja gerade nicht am unteren Ende der Preisskala anzutreffen sondern im mittleren Bereich, mit soliden Pauschaldienstleistungen. Ein Konzept das am heutigen Markt leider überholt zu sein scheint - nicht wegen der Preise, sondern wegen der Individualtourismus. TC hat hier den Trend verschlafen - und das selbst im Pauschalsegment. Die Mitbewerber sind hier deutlich flexibler aufgestellt.
Ein weiteres Thema ist der pauschale Satz "Condor ist profitabel". Ja auf dem Papier stimmt das. Aber was komplett außer Acht gelassen wird, ist, dass Condor 40% (!!!) seiner Sitze direkt an TC und deren Töchter verkauft. Diese 40% sind jetzt erstmal weg, Zahlungen bleiben aus und Sitze bleiben leer. Da wird in den nächsten Tagen unfassbar viel Geld kaputt gehen und der Liquiditätsengpass ist praktisch vorprogrammiert.
So sehr ich auch von
@innwolf s Ausführungen ein dem Sodbrennen nicht unähnliches Gefühl bekomme, im Kern muss ich Ihm in diesem Fall leider Recht geben. Eine Rechtfertigung für einen Staatskredit sehe ich nicht ohne weiteres. Denn wenn der größte Kunde wegbricht ist es mit ein bisschen Working Capital nicht getan. Die Airline muss sich komplett neu ausrichten, und das in einer Zeitspanne in der dies nicht möglich. Der Kreditrahmen von dem wir sprechen dürfte ein paar Tage bis Wochen überbrücken, mehr nicht. Der einzige Rettungsring den es da im Moment gibt ist der Kranich und die schnellstmögliche Überführung in dessen Flotte - Auch nicht gerade die wahrscheinlichste Variante. Ich sehe der Zukunft von Condor so gar nicht positiv gestimmt entgegen.