thrust retard

Diskutiere thrust retard im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Noch ein gutes neues Jahr! Hallo :) könntet Ihr mir bitte schreiben, wie thrust "retard" auf Deutsch heißt? Manche Flugzeuge können das wohl...

Moderatoren: Learjet
  1. Alina

    Alina Flugschüler

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein gescheiter ;-)
    Ort:
    Toskana Deutschlands
    Noch ein gutes neues Jahr!

    Hallo :)

    könntet Ihr mir bitte schreiben, wie thrust "retard" auf Deutsch heißt? Manche Flugzeuge können das wohl automatisch :headscratch: beim "landing"/"flare".

    Und was ist denn ein "ground level indicator", ebenfalls in Zusammenhang mit dem Landeanflug? Zeigt der den Abstand vom Grund an oder den Grund an sich - dann wär's ja ein Grundanzeiger :wink: - oder ...?

    Eine angenehme Nacht wünscht
    Alina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    EDDF
    Also obs da eine allgemeingültige Bezeichnung für gibt, kann ich gar nicht sagen, ich kenne das auch nur von den Airbussen. "Retard" heißt ja soviel wie bremsen, hemmen, verlangsamen, zurückbleiben (wenn als Substantiv benutzt, ist es ja auch ein Schimpfwort), beim Airbus sagt das dem Piloten, dass die Schubhebel unter einer bestimmten Radarhöhe (also mit Radarhöhenmesser gemessen) nicht ganz hinten -> Leerlauf stehen. Er soll die Knüppel dann nach hinten ziehen (auch damit die Ground Spoiler und die Automatische Bremsanlage arbeiten können).

    Ground Level Indicator ist mir zumindest neu. Ich denke, dafür gibts einfach andere Namen :D
    Wenn das im Zusammenhang mit dem Landeanflug oder der Landung steht und dann noch bei einem Airbus, dann wird damit wohl eine der Radio/Radarhöhenmesser-Anzeigen sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=eFBtk5Xt7rE

    Einmal sieht man, dass die waagrechten Striche mit den Gradangaben unten in der "Kugel" anfangen, nach oben zu wandern, das nennt man dann die "Rising Runway", dafür gabs früher manchmal extra Anzeigen und soll klarstellen, dass der Boden näher kommt. Unten in dem braunen Feld der "Kugel" sieht man eine Zahl in Orange, das ist die Höhe des Radarhöhenmessers, die wird immer über Grund angegeben (im Gegensatz zur barometrischen Höhe des normalen Höhenmessers).
    Rechts im Bild gibt es noch das Höhenmesser-Band (ganz rechts wäre dann das Variometer), das läuft auch nach unten, angezeigt wird hier zwar die barometrische Höhe, zusätztlich als "Erinnerung" wird auch angezeigt, ab welcher Höhe es "hart wird".
     
  4. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    retard heißt, nach Englisch Grundkurs fünfte Klasse Hauptschule, Verzögerung. Thrust hingegen Schub oder Druck. Man kann es also mit Schubverzögerung übersetzen. :wink:
     
  5. #4 Boeing727200, 05.05.2013
    Boeing727200

    Boeing727200 Flugschüler

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Certifying Engineer
    Ort:
    Bremen
    Der Ground Level Indicator ist z.B. beim A320 und Familie, sowie B737, im Hauptfahrwerkschacht zu finden.
    Er hat zwei Aufgaben:

    Zum einen wird er beim Aufbocken des Fliegers benötigt um diesen im Level zu halten, bzw in die 0 Lage zu bringen. Jeder Hallenboden ist ja nicht in der Waage.

    Zum zweiten um den Flieger manuell zu betanken, wenn die Tankanzeige ausgefallen oder defekt ist. Am Ground Level Idicator kann man die Pitch und Roll ablesen, denn jedes Vorfeld ist nicht gerade. Mit den Werten von diesem Indicator und den abgelesenen Werten der Drip Sicks / Dip Sticks wird in eine Tabelle gegangen und man kann eine Aussage treffen wie viel Sprit sich in den Wing Tanks befindet. Somit kann der Flieger trotz ausgefallener Tankanzeige nach MEL fliegen.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: thrust retard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. retard thrust

Die Seite wird geladen...

thrust retard - Ähnliche Themen

  1. Boeing 777 "Constant Thrust / Variable Drag" Feature

    Boeing 777 "Constant Thrust / Variable Drag" Feature: Guten Freitag, Forum. Ich habe soeben in folgender Diskussion http://www.pprune.org/archive/index.php/t-100793.html mehrere Beiträge gelesen,...
  2. Cockpit Voice: 500 - 200 - 100 - 50 - 30 - 20 - retard - retard....als .MP3 der .wav?

    Cockpit Voice: 500 - 200 - 100 - 50 - 30 - 20 - retard - retard....als .MP3 der .wav?: Hallo ! hat jemand den im Titel erwähnten Sound (oder so ähnlich) als Soundfile in guter Qualität? Danke Gruss Jens
  3. Mr. Retarder

    Mr. Retarder: Ein Servus aus Leipzig, hab mal nur ne schnelle Frage zu dem Fließverzögerer Mr. Retarder. Verträgt der sich mit dem Alu bzw. Eisen von Revell...
  4. Mr. Retarder

    Mr. Retarder: Heute brachte der Postbote unter anderem eine Flasche Mr. Retarder mit. Leider hat irgendein Witzbold eine deutsche Beschreibung für Gunze...