Thunder over Michigan 2026

Diskutiere Thunder over Michigan 2026 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Beim diesjährigen Thunder over Michigan sind die Blue Angels leider nicht aufgetreten. Normalerweise wechseln sie sich mit den Thunderbirds bei...
pok

pok

Alien
Beim diesjährigen Thunder over Michigan sind die Blue Angels leider nicht aufgetreten. Normalerweise wechseln sie sich mit den Thunderbirds bei der Open House der Selfridge Air National Guard Base ab, die üblicherweise alle zwei Jahre nur etwa 40 Meilen weiter nördlich stattfindet. Leider wurde die Veranstaltung auf der Selfridge Air Base wegen des Krieges bereits im April abgesagt.

Dafür sind zu unserem 250. Geburtstag die Red Arrows aus dem Vereinigten Königreich eingesprungen.

Am Freitag musste wegen der extrem schlechten Luftqualität, die durch die Waldbrände in Kanada und Minnesota verursacht wurde, noch auf den Übungsflugbetrieb verzichtet werden. Der aufkommende Wind und ein morgendliches Gewitter sorgten dann jedoch für klare Luft.

Mein persönlicher Höhepunkt war eine Flugvorführung der Osprey sowie am Boden eine Galaxy und die einzige flugfähige Consolidated PB4Y-2G Privateer, eine Navy-Variante des Liberator-Bombers.

Und dann natürlich die Red Arrows, die zunächst von einer F-16 des Viper Demonstration Teams in der Prototypenlackierung begleitet wurden, bevor die Red Arrows dann loslegten. Ich habe sie zuletzt als Kind auf dem Dümpel fliegen sehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Waren die Reds nur mit 7 Maschinen in der Luft ? In Europa fliegen sie doch immer mit 9.

Cadrach

Cadrach

Astronaut
Waren die Reds nur mit 7 Maschinen in der Luft ? In Europa fliegen sie doch immer mit 9.
Laut Homepage der Reds sind zwei Piloten wegen dringender operationeller Bedürfnisse abkommandiert, so dass in der laufenden Saison dauerhaft nur sieben Hawks geflogen werden; lediglich für wenige, ausgewählte Displays können es ausnahmsweise mal neun Hawks werden.
(https://www.raf.mod.uk/display-teams/red-arrows/displays/)
Irgendwo habe ich aber auch -meine ich-gelesen, dass die Reds neue Flugzeuge bekommen sollen und dass es da klemmt (weiß aber nicht mehr, wo...)

pok

pok

Alien
Ja, hatte mich auch etwas gewundert. Ich hatte es auf technische Probleme geschoben, weil es vier kurze Einzelflüge gab, schon als ich drei Stunden vorher in Willow Run ankam, wobei es, wie gesagt, am Freitag gar keinen Flugbetrieb gab und da vielleicht einfach etwas nachgeholt wurde. Vielleicht gibt es auch noch ein paar dynamische Bilder, da mein Telefon leider nach dem letzten Bild wegen der leeren Batterie abschaltete, aber unsere ehemalige Austauschschülerin für mich fleißig weiterfotografiert hat.

jockey

jockey

Alien
Zu den Reds siehe auch hier:

Moorkel

Moorkel

Berufspilot
Wie schon im Link erläutert gibt es bis einschließlich 2029 nur noch Displays mit 7 Maschinen. Einzelne Flypasts werden mit 9 Maschinen geflogen. Grund ist die endgültige Außerdienststellung der Hawk T1 Ende 2029. Die fliegt aktuell nur noch bei den Reds, in den anderen Verbänden wurde sie bereits 2022 ausgemustert.
Problem ist die (Ersatzteil)Versorgung der Adour Triebwerke.

Ab 2030 sollen auch die Reds einen neuen Flugzeugtyp erhalten, welcher noch nicht ausgewählt wurde. Würde mich wundern,wenn es dann sofort mit 9 Maschinen weitergehen würde.

Thema:

Thunder over Michigan 2026

Thunder over Michigan 2026 - Ähnliche Themen

• 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Thunder over Michigan 2021

Thunder over Michigan 2021: Ein weiterer Schritt zurück in die Normalität. Ich komme gerade zurück aus Willow Run, wo heute und morgen nach einer Pandemiebedingten Pause die...
  • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
  • Thunder over Michigan 2017

Thunder over Michigan 2017: LTG 62 representing German Air Force this year. Das LTG 62 praeentiert dieses Jahr die Luftwaffe in Michigan und von dort oben haben die Jungs...
  • Thunder over Michigan 2010

Thunder over Michigan 2010: Diesmal war ich nicht der einzige FF Besucher, weswegen ich diesmal die 3 Bilderregel beachten werde. Heute war das Wetter ganz gut aber...